Der Mehrhunde-Laberthread Teil 2

  • Was sind denn richtige sinnvolle Gründe sein Rudel erweitern zu wollen ?

    Bin nicht sicher, dass es die gibt xD
    Mein Beweggrund:

    • Endlich mal was Großes und bittebitte Collie
    • ein sanfter Riese, der meinen Sheltie nicht unterbuttert, sondern ein Kumpel für ihn wird und mit ihm tobt, was meine Alte nicht will
    • ein souveräner Hund, der in sich ruht und meine wilden Zwerge, besonders den Sheltie, erdet.

    Bislang scheint es, ich habe dafür den Richtigen erwischt. Aber da er erst ein Jahr alt ist und erst zwei Monate hier bin ich zunächst vorsichtig optimistisch.


    Zwei Wo nach Fietes Einzug habe ich mir das Handgelenk gebrochen. Der Supergau sozusagen. Drei Hunde und eine Hand. Da war ich sehr glücklich, dass meine Zwerge trotz allen Irrsinns sehr gut hören, sonst hätte ich das nicht geschafft, zumal Fiete keinerlei Grunderziehung hatte (war stubenrein, sonst nichts).
    Dass meine zwei Ersthunde so eine gute Spracheingabe haben und die tatsächlich abrufbar ist, wenn ein Dritthund dazu kommt, hätte ich gar nicht gedacht und bin jetzt um so glücklicher, dass das tatsächlich so ist.


    Also man muss schon ein bisschen bekloppt sein, um sich das an zu tun und meine Hunde sind einfach mein Hobby, was anderes hat da dann auch wenig Platz.
    Und ja, die Rudeldynamik ist bemerkenswert. Natürlich in Richtungen, die man eigentlich nicht haben möchte.
    Beispiel: Feuerwehr kommt, alle drei stehen auf der Terrasse und heulen und hören natürlich nicht auf, nur weil die Feuerwehr weg ist. Das muss ich unterbrechen, indem ich der Alten den Mund verbiete, denn die ist der Initiator.
    Der Sheltie sieht im Garten ein Eichhörnchen, bellt den Collie an, um ihm bescheid zu geben und beide stürzen sich brüllend in den Garten.
    Ich komme nachhause, der Sheltie bellt (generell beliebte Tagesbeschäftigung), der Collie singt und da das zu zweit so schön ist, sieht man auch nicht wirklich ein, dass man wieder aufhören könnte :ugly:

  • Da hast du ja echt zu tun ! :lol:


    Aber neben dem ganzen Stress macht es aber auch Spaß und wenn man sonst wenig Verpflichtungen (Verein ect.) oder andere Hobbys hat bekommt man sowas hin !


    Schwierig wirds wenn man krank wird ;)
    Da ich zur Zeit Rücken hab ;) werd ich erstmal an meiner Gesundheit arbeiten und nächstes Jahr wieder darüber nachdenken.

  • Hallo SamuLeo,


    unser Grund für einen dritten, jungen Hund war, daß unsere beiden Senioren auf der letzten Wegstrecke Ihres Lebens sind.
    und vll beide kurz nacheinander gehen werden.Da ich durch berufsbedingtte Veränderung mehr Zeit habe bekommen alle das was sie individuell brauchen - Zeit, Beschäftigung, Nähe. Erwartungen hatten wir keine an unsere Hunde.

  • Bei unserem Quartett trainiert und erzieht hauptsächlich mein Freund ernsthaft und konsequent und ich darf Quatsch mit den Viechern machen.
    Neulich hab ich mal mit allen Futterbeutel verstecken, suchen und wiederbringen gemacht. Alle vier kennen es und können es mehr oder weniger gut.
    Hunde im Hof, ich komme mit dem Beutel raus.


    Als erster kommt der HSH-Opi angetrabt und setzt sich freudestrahlend vor mich hin. Schaut mich an, schaut den Beutel an, schaut mich an, schaut den Beutel an, schaut MICH an, schaut DEN BEUTEL an. Ich werfe den Beutel ca einen Meter zu Seite. Der HSH schaut mich entsetzt an, schaut den Beutel an, schaut mich an, schaut den Beutel an. Ich dreh auf, animier ihn zum Beutel zu gehen. Party, los, du schaffst das, da ist Futter drin, juhuuu. Der HSH steht auf, schaut mich an, schaut den Beutel an, schaut mich an,... also gehe ich gemeinsam mit dem Hund zum Beutel, zeige drauf, Hund setzt sich hin, schaut mich an....seine Motivation sinkt. Irgendwann schaffe ich es, dass er mal die Pfote drauf tut. Erfolg - juhu - hier hast du Futter (muss ich erwähnen, dass die anderen drei nebenbei am ausrasten sind?). HSH ist zufrieden mich sich slebst und der Welt und zottel von dannen um sich in die Mitte des Hofes zu legen, wo er den Eingang im Blick hat. Er hat jetzt Wichtigeres zu tun.


    Die anderen drei setze ich aufgereiht nebeneinander.


    Der Border-Schäfer-Mix darf zuerst. Ich geh den Beutel irgendwo verstecken. Er darf zuschauen, trampelt mit den Füßen. Noch ein paar Täuschungsmanöver. Ich komme zu ihm zurück, stelle mich neben ihn, Kommando "such". Er zischt los, stößt dabei an alles an, was auf dem Weg liegt, schmeißt zwei Stühle um, verletzt sich dreimal fast selbst, findet den Beutel zielstrebig (Augenhund, hat sich nicht täuschen lassen), rast zu mir zurück, spuckt mir den Beutel fast ins Gesicht. Ich nehme den Beutel angeekelt (wie hat er es in 5 Sekunden geschafft das Teil von oben bis unten vollzusabbern?). Hole eine Hand voll Futter raus und versuche es ihm zu geben ohne, dass er mir die halbe Hand abhackt. Autsch, nur der Finger erwischt.


    Border darf wieder sitzen, Malinois ist dran.


    Mali kommt und setzt sich wie ne eins neben mich. Ich ziehe los, verstecke das Teil, komme wieder, Mali los. Wusch, ist sie weg, klettert auf dem Weg zum Beutel noch über einen Baum, hechtet über den Stapel Feuerholz. Nutzt die Nase deutlich mehr und findet den Beutel in 2,1 s in einem Versteck, das ich für genial gehalten habe...eine Milisekunde später sitzt der Mali wieder neben mir und reicht mir den Beutel (ebenfalls etwas angewidert, weil er so vollgesabbert und jetzt auch noch voller Erde ist). Mali bekommt ihre gerechte Belohnung, nimmt sie angemessen erfreut an und darf wieder zugucken.


    Zwerschnauzer darf jetzt auch mal.
    Sitzt brav hin, schaut mir zu wie ich weggehe, macht nen Fehlstart. Nochmal auf Anfang. Zwergi sitzt, ich geh verstecken, ahja, geht doch. Täuschungsmanöver, hin und her laufen, für alle das gleiche Programm. Ich komme wieder, Hund darf losziehen. Tut sie (früher dachte ich mal, sie sei schnell, aber ich hab ja schon vom Mali erzählt...) und auf halben Weg hält den Border nix mehr und er will auch. Border wird zurückgerufen, Schnauzer fühlt sich gestört und will nicht mehr. Ich grätsche zwischen Schnauzeranimatuerin und Borderdomteurin. Border liegt, Schauzer zottelt Richtung Beutel, kommt der Mali mit dem Teil wieder und überreicht es mir stolz...Argh... Keine Sorge, Zwergi, du darfst nochmal.
    Border und Mali dürfen gesichert zuschauen. Schnauzer nochmal motiviert und sie zieht los. Findet den Beutel, kann ihn aber nicht tragen, weil voller Borderschmodder. Findet eine trockene Ecke und zieht ihn daran hinter sich her durch den Staub. Einen halben Meter vor mir, findet sie es reicht, den Rest kann ich ja jetzt erledigen, aber die Belohnung muss sein!


    Die vier sind klasse :smile:

  • Wir waren letzte Woche das erste mal mit allen dreien Campen.
    ich dachte echt es wird etwas chaotischer und unruhiger.


    Mein Plan war ursprünglich einen Zaun aufzustellen.
    Das war aber dann etwas unpassend, und da ich eh die Schleppleinen mithatte, wurde alle am Geschirr an die Schlepp und jeder an einen anderen Ende festgemacht.


    Quitu hat damit überhaupt kein Problem, die legt sich hin und fertig.
    Ebby, hatte so ihre Probleme mit der Schleppleine und Geschirr, da waren irgendwie immer alle vier füße zusammengebunden :headbash: . Sie hat es aber dann auch mal gelernt.


    Und Joy war so und so der Hammer. Sie hat ja normal nie ein Geschirr oben. Und sie hatte dort ihr Bettchen stehen und wir saßen da am Tisch und nach einer Zeit guckte ich zu joy rüber und sie lag seelenruhig in ihrem Bettchen OHNE GESCHIRR. Das lag direkt neben dem Bettchen, an der Schleppleine. :shocked: Jetzt hat sich die Rübe da rausgewunden und tat als wenn nichts gewesen wäre.


    Gut ok, den rest des Urlaubs durfte sie ohne Leine sein, sie entfernte sich nicht von den anderen oder uns.


    Aber ich war wirklich stolz auf alle 3. Denn es waren einige Hunde rundherum und es war wirklich entspannt. Kein gemotze, kein Gebelle wenn andere gebellt haben. Am ersten Abend waren sie sol platt und das obwohl wir nicht wirklich spazieren waren. Klar gings ab und an immer wieder zum Wald um das Geschäft zu erledigen. Aber die ganzen Eindürcke machten sie richtig fertig.
    Der erste Tag zuHause schliefen sie nur.

  • Ja ich bin auch wirklich happy das es so schön gelaufen ist. Wir waren in Tschechien in der Nähe von Krumau.


    Es war auch "nur" eine Generalprobe, denn in 2 Wochen gehts ab nach Kroatien mit allen drein. Aber diesmal kein Campen, sondern wir haben uns ein Haus mit Pool und Garten gemietet. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!