17 Monate alte Hündin muss nach wie vor alle 2 Stunden Pipi

  • hallo


    ich hatte hier schon mal geschrieben als wir unsere kleine noch nicht lange hatten.


    es ging darum das sie alle 2 std ,auch nachts,an manchen tagen auch durchaus bis zu 3x die std pipi muß.
    das ganze ist selbstverständlich tierärztlich untersucht worden.
    2x wurde die blase punktiert,geschallt und ein test gemacht um zu sehen ob die nieren konzentrieren.


    wir haben mehrere meinungen eingeholt.
    ein tierarzt mit 40 jahren berufserfahrung sagte uns das es sich wohl um eine angeborene blasenschwäche handele.wir sollten die erste läufigkeit abwarten,oft verwächst sich das .....
    nach der läufigkeit im sommer konnte änni mal 4 std am stück nachts schlafen....
    seit dem herbst ,seit es wieder kälter ist,muß sie wieder so häufig.


    sie läuft auf anraten der tierärztin mit mantel ,hat auch ,ebenfalls auf rat der ärztin einen mantel im auto an wenn dieses noch kalt ist.wir wäremen ihre decken fürs auto an,d.h. die kommen jedesmal mit ins haus....nach der hundeschule,wo es nicht machbar ist mit mantel,bekommt sie sofor im anschluß einen dünnen fleecemantel über .


    wir tun wirklich alles für die kleine,trotzdem geht das ganze auch ein wenig an die nerven.
    2x nachts hoch,zwischen zubett gehen gegen 22.30 uhr und aufstehen meines mannes zwischen 4 u. 5 uhr morgens(da geht er mit ihr raus),danach weiter im 2 std takt,manchmal öfter und am frühen abend kommt es auch vor das sie bis zu 3x die std raus muß.
    inzwischen ist änni 17 monate alt.
    eine entzündung wurde ausgeschlossen.
    die kleine ist ja in dauertierärztlicher betreuung........


    tips wie in eine box sperren ,da würde sie nicht rein machen.... sind wertlos... sie hat auch schon in die box gemacht und i.d. autobox gemacht wenn sie mal warten mußte weil schnelles anhalten nicht möglich war.



    nun möchte eine tierärztin ,die erfahrung mit jagdhunden(änni ist eine klm) hat,noch eine weitere untersuchung machen bei der es um eine vererbbare fehlfuntion der blase geht,die gerade bei klm wohl in der letzten zeit häufiger vorkommt.



    das mußte ich mal loswerden........


    lg kirsten

  • Muss sie denn wirklich jedes Mal pinkeln?
    Was passiert wenn du sie nachts ignorierst wenn sie raus will?

  • sie muß wirklich jedesmal pipi ,und das auch nicht grad mal nur ein paar tröpfchen.


    ignorieren würde keinen sinn machen.... auch geht sie ja nicht zum spaß raus,erst recht nicht wenn es kalt ist und regnet..... nur schnell pipi und auf dem schnellsten weg wieder ins bett(schläft aus dem grund bei uns im bett).würden wir das ignorieren,würde sie ins haus machen.
    siehe auch anmerkung zur box im beitrag.


    lg kirsten

  • Dann würde ich das auf jeden Fall noch weiter abklären lassen, evtl in einer Tierklinik die einen Arzt haben der sich mit sowas auskennt.

  • Hatte @Kenishas Hündin nicht auch ähnliche Probleme? Stand da nicht auch der Verdacht auf irgendeine Fehlbildung der Blase im Raum?
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber vielleicht liest @Kenisha ja noch im Forum mit.

  • nein,trinken tut sie völlig normal.


    da ist auch alles abgeklärt worden.


    sie durfte sogar mal 24 std nichts trinken um zu sehen das die nieren auch konzentrieren.


    danach wurde sie langsam wieder ans trinken rangeführt.


    ein weiterer test war,das wir wochenlang ihre wassermenge abgemessen und notiert haben so das der tierarzt einen überblick über die menge hatte.


    wir haben also so gut wie alles durch an möglichkeiten.


    lg kirsten

  • Puh, das stelle ich mir auf Dauer wirklich hart vor. Wohnt ihr in einem Haus, wo eine Hundeklappe zum Garten denn möglich ist?


    Ich wüsste ja, was ich bei einem kleinen Hund machen würde- ich würde sie an eine Hundetoilette gewöhnen, auch wenn ich sowas gar nicht befürworte. Aber bei einem Hund in der Größe von Deinem :/


    Kann man denn bei einer Fehlbildung der Blase operativ irgendwas unternehmen?

  • Puh.
    Ich sehe es wie @Gina23: Macht euch das Leben einfacher.


    Hundeklappe, Hundetoilette, evtl. nachts im Zwinger lassen (natürlich mit Schutzhütte und ausreichend gesichert)... alle Optionen, die normalerweise keine gute Idee sind, wären bei mir jetzt völlig offen.


    Es wird euch völlig fertig machen und den Spaß am Hund verderben, wenn ihr keine Nacht mehr schlafen könnt.

  • Wenn dieses Problem wirklich gesundheitlicher Natur ist und es nicht behoben werden kann, würde ich ebenfalls über eine Hundeklappe, einen beheizten Zwinger mit Aussenbereich oder über eine Hundetoilette in der Wohnung nachdenken.
    Wobei m.E. eine Hundetoilette am einfachsten wäre, vor allem, wenn man dann mal woanders mit Hund ist, denn dann kann er dort auch problemlos einfach auf seine Toilette gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!