Junghund hat Frau angesprungen

  • Hallo also mir geht ein Thema einfach nicht aus dem Kopf. Wir hatten uns vor etwa 1 Woche mit Freunden zum spielen verabredet und waren am Waldrand. Mein Labi und der Labi eines Freundes waren am spielen als eine Dame den Hunden direkt entgegen kam.


    Meiner ist ruhig geblieben aber der andere Labi war etwas zu spielerisch in dem Moment und hat die Dame angesprungen.


    Daraufhin haben wir die Hunde an die Leine genommen (sie waren abgeleint weil wir mit Drahteseln unterwegs waren).


    Die Dame verlangte plötzlich 15€ Reinigungs Geld für 2 Matschpunkte auf ihrer Jacke. Wir sagten ihr das es mit Wasser raus geht allerdings hat sie darauf bestanden das wir ihr 15€ geben. Wir haben es verneint und ihr angeboten Nummern auszutauschen und gegen Rechnung der Reinigung ihr das Geld auszuhändigen. Dies wollte sie aber nicht. Wir können ihr auch schlecht 15€ geben und dann geht sie nach Hause und wischt diese 2 Punkte Matsch (2cmx2cm) mit Wasser ab. Ich kann ja letzten Endes nicht einfach jeder Person Geld für eine Reinigung geben ohne die Rechnung zu sehen. Wir wussten nicht weiter und sind nach 20 Minuten disskutieren weiter gegangen.


    Sie wollte nicht Nummern austauschen und wollte Bargeld (was wir in dem Moment nicht dabei hatten).


    Unsere Hunde sind unter einem Jahr alt. Wir kommen aus HH und mich hat es verwundert das jemand mit einer nagelneuen Jacke durch ein Wald gebiet geht. Aber nun ja mich würde interessieren ob ich in solchen Fällen überhaupt verpflichtet bin zu zahlen oder dies Kulanz wäre? Und darf ich auf eine Rechnung bestehen? Muss man direkt vor Ort bar zahlen?


    Vielen Dank im voraus :???:

  • Keine Ahnung wie ein Rechtsstreit ausginge. Aber für mich ist es völlig klar, dass ich auf meinen Hund zu achten habe. Ob jemand die drei Dreckspritzer ganz grauenvoll findet oder nicht, die mein Hund verursacht hat, steht nicht zur Debatte. Mein Hund hat an einer fremden Person nichts verloren. Egal wie alt er ist.

  • Ob jemand im Abendkleid oder nagelneuer Jacke durch den Wald läuft, habe ich als Hundehalter nicht zu entscheiden. Wenn mein Hund aber Kleidung beschmutzt, zahle ich das natürlich. Aber nur gegen Aushändigung der Rechnung.

  • Es gibt Klamotten, die man in die Reinigung geben muss da nicht waschbar.


    Dann wäre es allerdings adäquat dass man Adressen austauscht und dann die Summe auf der Rechnung der Reinigung begleicht.

  • Wenn sie ihre Nummer nicht hergeben will, Pech gehabt... Habt ihr ihr eure gegeben? Dann kann sie euch ja kontaktieren, wenn sie möchte... Und euch dann die Rechnung zuschicken.

  • Da ich in der Regel beim Gassi gehen kein Bargeld dabei hab, hätte ich an eurer Stelle auch darum gebeten Adressen auszutauschen und natürlich angeboten, die Rechnung der Reinigung zu übernehmen. Wenn sie das nicht möchte... dann ist das schwierig. Was hättet ihr tun sollen?


    Ich finde nicht, dass ihr euch falsch verhalten habt. Ausser natürlich, dass der Hund die Dame angesprungen hat, aber das wird deiner Freundin wohl nicht noch einmal passieren.

  • ...Aber nur gegen Aushändigung der Rechnung.

    Warum? Schaden ist Schaden, egal, wer ihn beseitigt. Wenn ich bei einem Verkehrsunfall nach der Erstellung eines Gutachtens entscheide, dass ich das selber reparieren kann, ist das doch auch meine Sache.

  • Ich hätte kein Problem 15.- Euro zu zahlen.
    Ich hinterfrage da nichts, brauche keine Rechnung und entschuldige mich in aller Form.


    LG, Friederike

  • Es versteht sich von selbst, dass man die Reinigung bezahlt. Allerdings habe ich beim Gassi auch nie Geld und auch kein Portemonnaie dabei. Bei uns wäre es also auch nur über Adressaustauch gegangen, damit die Dame an ihr Geld kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!