Junghund hat Frau angesprungen

  • das einzige unverschämte verhalten sehe ich im Moment bei dir.

  • Schade, dass du keine Einsicht zeigst.
    Die Frau kann doch auch nichts dafür, dass der Hund noch jung und im Training ist.


    Ich fände es schön wenn man nicht gleich beleidigt...Sie wurde wohl beleidigend und wollte nur Bargeld...sorry aber das kommt mir auch nicht unbedingt toll vor.


    Keine Frage mein Hund hat keinen zu belästigen und wenn er es tut muss ich mich entschuldigen und bereit sein den Schaden zu übernehmen aber mich beleidigen lassen muss ich mich auch nicht.
    Es wäre schön wenn auf beiden Seiten ein wenig mehr Kulanz da wäre.

  • Ich bin auch nicht empfindlich, wenn mich ein Hund schmutzig macht aber hinnehmen muss ich das nicht. Und wenn ich dann lese, wie hier gefragt wird, ob es da nicht etwas wie Kulanz gibt, sorry, geht es noch?


    Klar kann man nicht bezahlen, wenn man kein Geld dabei hat und ein Datenaustausch nicht klappt. Das ist aber nicht generell so.

    es geht nicht darum ob es sowas wie Kulanz gibt sondern darum ob ich rechtlich verpflichtet bin.(Wollte nur Informationen)

    Ich denke als Hundehalter untereinander ist man kulanter, ich habe mich damals auch nicht aufgeregt. Und wenn man mit Freunden unterwegs ist, ist das auch etwas anderes. Normal sehe ich auch wie ein Dreckspatz aus, gerade mit 2 Hunden an Schleppleinen :D


    Bei fremden Menschen, die mit Hunden nichts am Hut haben, ist das halt etwas anderes. Vielleicht hatte die Dame ein heimliches Date ;) Ich würde es jetzt als Erfahrung abhaken und zukünftiger vorsichtiger sein.


    Wenn Ihr so lange diskutiert habt, was hat die Dame denn geantwortet, als ihr gesagt habt das ihr kein Geld dabei habt ? Irgendeinen Lösungsvorschlag muss sie ja gehabt haben, wenn sie keine Nr. austauschen wollte ? Nein.... ich bin überhaupt nicht neugierig .........

    Wir haben unsere Hunde angeleint und uns beide direkt entschuldigt und dann kam direkt "aber die Reinigung bezahlt ihr mir" .
    Und das in einem respektlosen Ton. Klar ist die Situation blöd und es hätte nicht passieren dürfen aber wir kontrollieren unsere Hunde nicht per Tablett und der kleine Labi hat es noch nicht gelernt. Als sie das sagte haben wir ihr erklärt das wir kein Geld dabei haben weil wir mit den Hunden eine Fahrrad tour machen und ihr angeboten beide unsere Nummern zu geben damit sie uns mit der Rechnung kontaktieren kann. Sie verneinte und meinte wir hätten Glück das sie nur 15€ will. Ich meine es ist für sie besser weil sie dann nicht auf vielleicht höheren Kosten sitzen bleibt und für uns weil wir uns vergewissern können das sie wirklich die Jacke in die Reinigung gegeben hat. Gegen Ende kamen andere Hundehalter dazu und es wurde uns zu blöd weil wir gemerkt haben wir kommen so nicht weiter. Wir haben uns erneut entschuldigt und sind gegangen. Wir haben ihr in den 20 Minuten oft genug gesagt das wir kein Geld dabei haben und das wir die Nummer austauschen wollen damit man die Rechnung begleichen kann.

    Ist mir einmal passiert mit einem Gasthund.
    Ich habe angeboten die Kosten einer Reinigung zu zahlen, also um die 15,00 Euro, und mich entschuldigt.
    Ich kann nicht verstehen, wieso viele hier auf eine Rechnung bestehen.

    Weil wir diese Person nicht kannten und wenn wir etwas bezahlen dann wollen wir auch wissen ob es wirklich gemacht wurde. Wir haben auch kein Geld zu verschenken.


    Ich hätte die Reinigung übernommen auch wenn es nicht mein Labi war aber wir hatten kein Geld dabei. Und entschuldigt das ich mich Frage wieso jemand mit einer Nagelneuen Jacke die nicht schmutzig werden soll durch den Wald läuft. Egal letzteres tut hier nichts zur Sache mein Anliegen bezog sich auf das Rechtliche. Ob wir rechtlich verpflichtet sind auf der Stelle den Betrag zu erstatten oder ob wir das Recht auf eine Rechnung haben.

  • Es geht hier doch nicht darum, dass sich die Verursacherin (die ja nun nicht mal die TE ist, auf der hier einige rumhacken) um eine Regulierung des Schadens drücken würde.
    1. Sie hatte kein Geld dabei. Hätte ich auch nicht, wenn ich zum Gassi unterwegs bin, höchstens mal zwei Euro zwischen den Kotbeuteln, falls ich beim Bäcker vorbeikomme. Ohne Geld keine Zahlung.
    2. Die Frau wollte nur Bargeld. Sofort. Das war nun mal unmöglich, s.o.
    3. Einem Austausch von Daten hat sie nicht zugestimmt. Was sollten die TE und die Verursacherin denn noch machen?


    Ehrlich gesagt würde ich niemandem einfach so Geld in die Hand drücken, denn falls hinterher noch was nachkommt (lasst mal die Frau noch zum Arzt gehen und behaupten, sie habe einen Kratzer/Biss/blauen Fleck), wird das durch eine Haftpflichtversicherung als Schuldeingeständnis gesehen und die Versicherung kann bei Folgekosten raus sein.
    Außerdem gebe ich meine Daten nicht einfach so raus, wenn ich nicht auch die Daten des Gegenübers bekomme. Telefonnummer gegen Telefonnummer, anders würde ich es nicht machen. Im schlimmsten Fall hat man sonst nämlich das Problem, dass dein Gegenüber meine Daten hat, ich dagegen habe nichts, und wenn der Geschädigte hinterher noch mehr Geld will und mich doch anzeigt, habe ich keine Chance, zu reagieren.


    Ich hätte mich entschuldigt, eine Übernahme der Reinigungskosten angeboten und dann eben die Daten ausgetauscht. Werden die Daten nicht getauscht, hat die Geschädigte nun mal eben Pech gehabt. Sie will (zu Recht) etwas vom Verursacher, aber eine gewisse Kooperation gehört eben trotzdem dazu.

  • Eine Frau geht durch den Wald und wird von einem Labrador angesprungen (anscheinend ausgewachsen.... ansonsten gibt es ein :stock1: von mir, mit so jungen Hunden fährt man noch nicht Rad) und ihre Jacke wird dreckig. Wie soll sie da eurer Meinung nach reagieren?
    Sie war vermutlich erschrocken und sauer, und das zu Recht.

  • Schade, dass du keine Einsicht zeigst.
    Die Frau kann doch auch nichts dafür, dass der Hund noch jung und im Training ist.

    stimmt kann sie nicht aber sie wollte ja kein Kompromiss eingehen um die Situation zu klären.

    Gerade bei einem Junghund kann so etwas schon einmal vorkommen.
    Wir hatten auch schon einmal so eine Aktion, dass Laila einem Spaziergänger die Kleidung beschmutzt hat. Zwar ohne anspringen (sie war im Teich planschen und wir standen auf wartend auf der Wiese. Sie kam dann zu uns gelaufen und hat sich geschüttelt - leider lief genau in dem Moment in meinem Rücken ein Mann mit weißer Hose.... Wie im Film), aber mir war das so dermaßen peinlich und der Mann natürlich auch alles andere als erfreut. Haben uns entschuldigt und angeboten für die Reinigung aufzukommen. Das wollte er dann allerdings auch nicht, und ist schimpfend weiter. Seitdem achte ich jetzt immer darauf, dass niemand in der Nähe ist, wenn sie aus dem Wasser kommt bzw. halte sie dann per Kommando kurz zurück. Man lernt ja dazu.
    Ganz ehrlich, was hätte deine Freundin denn machen sollen. Wenn sie kein Geld dabei hat und die Dame keine Daten austauschen möchte, kann man auch nichts weiter machen, als vorrausschauender Spazierenzugehen und in unübersichtlichen Gebieten anzuleinen.

    eben. Ich habe aus der Situation gelernt und werde meinen Hund auch von nun an immer an die Leine nehmen auf so ein Stress kann ich gerne verzichten.

    Fakt ist, dass man seinen Hund so zu halten/führen hat, dass niemand belästigt wird.


    Es kann etwas passieren, keine Frage aber wenn Unmut des Geschädigten bei dir Spott hervor ruft, kann ich das nur als "unreif" einstufen.

    Liest du die Sachen auch ganz durch oder nur bis zur hälfte? Die behauptest jetzt zum zweiten mal etwas was nicht stimmt. Das mit dem Spott war auf einige Leute hier bezogen die von einem 5 Monate alten Labrador absolute Disziplin erwarten wie gesagt es ist ein Junghund. Mehr aks trainieren und uns bei der Dame zu entschuldigen konnten wir nicht tun. Wenn mich dann noch jemand beleidigt und dann Geld verlangt (Bar auf der Stelle)... Wir waren bereit zu zahlen aber es ging nicht an Ort und Stelle und leider gibt es in HH keine Banken in Bäumen.


    Lg danke euch für eure Antworten
    Wir haben draus gelernt. Werden auf jedenfall mehr acht geben.

  • Eine Frau geht durch den Wald und wird von einem Labrador angesprungen (anscheinend ausgewachsen.... ansonsten gibt es ein :stock1: von mir, mit so jungen Hunden fährt man noch nicht Rad) und ihre Jacke wird dreckig. Wie soll sie da eurer Meinung nach reagieren?
    Sie war vermutlich erschrocken und sauer, und das zu Recht.

    Es sind Junghunde. Wir sind zufälliger Weise nicht mit 30km/h durch den Wald geflitzt sondern im Schritt Tempo gefahren.

  • Ich habe auch aus keinem Post herausgelesen, daß jemand der Meinung ist man müsse einen Junghund vom ersten Tag an vollkommen im Griff haben. Das kann man, meiner Meinung nach, noch nichtmal von einem erwachsenen Hund behaupten. Ein Hund ist ein Lebewesen, und bei Lebewesen gibt es, meines Erachtens nach, keine 100%.
    So wie ich es verstanden habe, war es den Usern nur wichtig, daß dafür die Verantwortung übernommen wird. Wozu ihr ja absolut bereit wart.
    Wenn ihr kein Bargeld mit dabei hattet, hattet ihr keines mit dabei, also konntet ihr auch nichts bezahlen. Das ist dann einfach so. Wenn die "Geschädigte" dann keinen Austausch der Kontaktdaten möchte, ist das eben so. Mehr konntet ihr nicht tun. ( Das ihr kein Geld dabei hattet, hast du, so weit ich mich erinnere, im Ausgangspost nicht geschrieben. Ebenso wie von dem unverschämten Verhalten der Frau und das sie laut geworden ist. ) Vielleicht habe ich das aber auch überlesen.
    In so fern hat dir niemand Vorwürfe gemacht.


    LG


    Franziska mit Till

  • @Rübennase der Labbi ist noch sehr jung...das wurde hier jetzt schon ungefähr viermal erwähnt...wenn man denn mehr als den letzten Kommentar lesen würde ;)


    Naja aber wenn es denn alles sooooo schlimm ist dann kann man doch auch einfach Daten austauschen wenn der Betreffende kein Bargeld dabei hat. Verstehe ich nicht, finde ich persönlich kindisch und nicht nachvollziehbar.


    Wenn jemand mein Auto schrammt stehe ich auch nicht schreiend daneben und verlange das Geld in bar obwohl aber niemand was dabeihat. Dafür gibt es Versicherungen und Datenaustausch - war hier nicht gewollt, ist für mich dann nicht mehr glaubwürdig und wird abgehakt.

  • Ich bin heute auch mit ner nigelnagelneuen Jacke durch den Wald gestiefelt. Weil das meine neue Winterjacke ist und ich mir mit meinen anderen Jacken momentan hier den Arsch abfriere. Muss Ich mich in Sack und Asche kleiden, nur weil ich im Wald bin? Also sorry, das finde ich echt unverschämt.
    Wenn mich damit ein Hund angesprungen hätte, fände ich das auch nicht toll. Verstehen kann ich, dass ein Junghund sich noch nicht 100% abrufen lässt, aber das heißt nicht, dass ich es doll finde, wenn meine Klamotten dann dreckig sind.
    Richtiges Verhalten wäre meiner Meinung gewesen, den Hund direkt einzufangen, mich sofort zu entschuldigen und von mir aus die Reinigung anzubieten. Ohne Rechnung. Der Hund deiner Freundin hat scheiße gebaut bzw ihr, weil ihr ihn nicht ran genommen habt. Ob sie sich mit den 15€ den Hintern abwischt oder nicht, muss euch vollkommen egal sein, ihr seid einfach in der Bringschuld.
    Wenn sie euch dann beleidigt, ist das nicht nett aber ich hätte nochmals freundlich meine Nummer/Adresse angegeben und wäre dann aus der Situation gegangen.
    Ich bin der Meinung, dass ihr (abgesehen von den Beleidigungen) gar keinen Grund habt euch aufzuregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!