Unser Zuhause rollt - Der Camping & Hund Thread

  • Die Mobilität am Urlaubsort mit dem Zugwagen hat uns zur Entscheidung pro Wohnwagen geführt.


    Jetzt fahren wir aber fast alle Strecken im Alltag mit E-Bike und Hundeanhänger. Das wollen wir mit dem WoMo dann auch machen und sind für Ausflüge vor Ort mobil.


    Jetzt steht unser Wohnwagen auf einem Dauercampingplatz und ist eigentlich immer bereit für einen Ausflug. Wir haben immer gesagt, den WoWa spannen wir fix an und düsen los. Aber das machen wir doch nicht, obwohl wir keine typischen Dauercamper mit Einbauküche und Sitzecke im Vorzelt sind, bauen wir das ganze Geraffel nur 1 x im Jahr zum großen Urlaub ab.


    Mit dem WoMo ist man einfach spontaner und mobiler, auch mal für ein kurzes Wochenende.


    Wir möchten dann eine Markise, die mit Seitenteilen schnell zum Vorzelt wird, damit wir auch bei schlechterem Wetter einen größeren Raum für uns und den Hund haben. So kann man einige Tage an einem Ort bleiben und wieder ohne großen Aufwand weiter reisen.


    So der Plan :D


  • Mit dem Dachzelt war das echt immer ein bisschen ein Problem: alles war aufgebaut, Markise ausgeklappt und dann fällt die ein, dass Bier oder Brot fehlt :ugly:

    Das nervt mich irgendwie auch immer, wenn wir mal auf einem Campingplatz sind. Da breitet man sich aus, weil man möchte es ja auch nutzen, und ja, dann wird man immobil... Die meiste Zeit stehen wir ja außerhalb von Campingplätzen, da fällt der Punkt gar nicht auf... Ein kurzer Blick in die Runde, ob alles fest ist und die Fenster zu und los geht es, eine wirklich fahrbare Wohnung, ohne weiteren Aufwand.


    Ich denke dieses Wohnwagen - Wohnmobil-Ding ist zum einen, ob man sich gerne auf Campingplätzen ausbreitet (also Campingplätze an sich mag und auch dieses draußen zig Dinge aufbauen möchte oder braucht) und einem letztlich auch "Standort-Rundreisen" reichen. Oder man eben Campingplätze nicht so wirklich prickelnd findet und gerne sehr frei entscheidet, heute mal einsam am Bach, morgen mitten in der Stadt, übermorgen auf der Passhöhe... Letzteres ist mit einem Wohnwagen halt schwieriger. Und klar kann man sagen, ja dann fahre ich da halt morgens mit dem Auto hin, aber seine Wohnung direkt dort zu haben, am Abend wenn alle Touris weg sind, am frühen Morgen die ersten Sonnenstrahlen und die Ruhe...


    Ich persönlich bin allgemein kein großer Campingplatz-Fan, auch wenn wir schon auf sehr schönen waren, gerade in der Nebensaison mit maximal 25% Belegung... Die ganzen Regeln, was man wann wie machen darf, die Enge mit so vielen Nachbarn, Runden mit den Hunden sind auch erst Mal noch ein gutes Stück quer durch den Campingplatz, bis man mal wo angekommen ist, wo sie laufen dürfen... Aber vor allem dieses sehr enge und der Nachbar schaut dir jederzeit bei allem zu stört mich...

  • Für mich kommt irgendwann auch nur ein Kastenwagen in Frage weil ich brauch die Anhängerkupplung fürs Pony. :D Allerdings so ein schöner ausgebauter, dass ist doch etwas über meinem Budget und da es sehr wahrscheinlich auch mein Alltagsauto sein wird- evtl hab ich dann parallel noch was kleines aber da muss ich Kosten/Nutzen mal durchkalkulieren- wirds auch nur max 5,50m und max. Höhe 2. Ich bin oft beruflich in Berlin und da mit so riesen Ding parken, ne dann lieber innen drin was kuschliger. Nur die Zugkraft für mindestens 2Tonnen muss gegeben sein. Und dann können wir alle gemeinsam weg fahren. :applaus: Deswegen bin ich momentan nicht so oft wie gewünscht unterwegs, wenn der kleine Grauschopf immer allein bleiben muss, dass ist schon doof.

  • Zum Thema Probleme beim Neufahrzeug: wir mussten unseren ersten Trip am WE abbrechen, da das Abwasser seinen Weg auf den WoMo-Boden statt in den Abwassertank gefunden hat. :muede:
    Zum Glück sind wir nur ne Stunde entfernt auf einen Stellplatz gewesen. Bis dahin war aber super und ich freu mich schon auf die erste richtige Reise mit funktionierendem WoMo. :dafuer:

  • @'SophiCat' du hast ja mal wegen Winterausrüstung gefragt. Für Wildcampen im Winter ist eine gute Fahrzeugisolation und eine Luftstandheizung von grossem Vorteil. Das würde ich unbedingt am Werk mitbestellen. Ein nachträglicher Einbau ist mühsam. Ebefalls würde ich eine 2. Versorgerbatterie und fals angeboten eine Dachsolaranlage und einen Laderegler für die Versorgerbatterien mitbestellen. Die heutigen 6-Euro Fahrzeuge reduzieren unter bestimmten Umständen die 12V-Spannung im Fahrbetrieb.


    @milkali Wir haben mal den Tipp bekommen, wirklich alle Funktionen des WoMo's beim Verkäufer durchzutesten. Ist natürlich zeitaufwendig, aber anscheinend findet man immer etwas. Würde daher auch noch alle andern Funktionen gündlich durchtesten.


    Grus Roger, Nicole und Zorro.

  • @milkali
    Ich hoffe, es hat sich nur eine Verbindung/Schelle gelöst und der Schaden ist nicht allzu groß! Gut, dass ihr es so schnell bemerkt habt.


    Zum Thema Elektronik: Solar/B2B usw. würde ich nicht beim Händler mitbestellen, sondern zu einem Fachmann fahren, der sich damit auskennt. Man bekommt dort viel bessere Produkte zu niedrigeren Preisen.

  • @'SophiCat' du hast ja mal wegen Winterausrüstung gefragt. Für Wildcampen im Winter ist eine gute Fahrzeugisolation und eine Luftstandheizung von grossem Vorteil. Das würde ich unbedingt am Werk mitbestellen. Ein nachträglicher Einbau ist mühsam. Ebefalls würde ich eine 2. Versorgerbatterie und fals angeboten eine Dachsolaranlage und einen Laderegler für die Versorgerbatterien mitbestellen. Die heutigen 6-Euro Fahrzeuge reduzieren unter bestimmten Umständen die 12V-Spannung im Fahrbetrieb.


    @milkali Wir haben mal den Tipp bekommen, wirklich alle Funktionen des WoMo's beim Verkäufer durchzutesten. Ist natürlich zeitaufwendig, aber anscheinend findet man immer etwas. Würde daher auch noch alle andern Funktionen gündlich durchtesten.


    Grus Roger, Nicole und Zorro.

    Danke für die Tipps. Ja, wir haben das "Winterpaket" mit bestellt. Sprich mit isolierten und beheizbaren Abwassertank, etc. Solarzelle + zweite Batterie um möglichst länger als nur 2-3 Tage autark stehen zu können werden kurzfristig nachgerüstet. Die Produkte ab Werk/Aufbauer sind nicht so schön/leistungstark, dafür teuer. Ziel > So um die 5 Tage autark stehen können bei 15°C Tagestemperatur/5°C Nachttemperatur wären schön. Wollen viel nach Skandinavien. Wasser + Abwasser lässt sich dort ja deutlich besser organisieren, als Landstrom, wenn man nicht ständig CP anfahren möchte.


    Die Isolierung im Wohnmobil auf Kastenwagenbasis wird wohl nie so gut sein wie in einem "grossen/richtigen" Wohnmobil, aber der Hersteller isoliert schon recht ordentlich (ca. 2cm Isolierung rundum bis auf einige Kältebrücken). Die Kältebrücken werden dann mit separat mitgelieferten Thermomatten isoliert. Ich denke bis -10°C wird das gut funktionieren.


    Richtige Winterurlaube sind mit dem WoMo nicht geplant. Dafür bin ich eigentlich zu sehr Frostbeule. Aber jetzt bin ich gerade etwas angefixt vom Nordkapp bzw. generell Richtung Norden zum Nordlichter gucken. Das kann man aber auch gut ab Oktober/November machen hab ich gelesen und Schnee liegt dann auch noch nicht (viel). März soll auch gut geeignet sein, aber da liegen dann wohl Massen an Schnee dass man nur im Konvoi fahren kann und es zudem zu kalt ist für ein WoMo. Muss mich da mal intensiver reinlesen.

  • Aber jetzt bin ich gerade etwas angefixt vom Nordkapp bzw. generell Richtung Norden zum Nordlichter gucken. Das kann man aber auch gut ab Oktober/November machen hab ich gelesen und Schnee liegt dann auch noch nicht (viel).

    wir waren 6 Monate, von September bis März in Norwegen... Da kann es ab September ordentlich kalt werden u ebenso ordentlich schneien ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!