Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • hey mich würde es interessieren, ob es hier auch leute gibt, die ihren Hund während eines 8 stunden Arbeitstages alleine lassen?

    ja hier.


    Aber nicht, weil ich es so wollte, sondern weil dieser Hund es so will.
    Geplant war es ganz anders und wenn man die Wahl hat, würde ich zumindest für Mittags einen Gassigänger engagieren.
    Mit Manni zumindes sind uns alle optionen ausgegangen und er muss zu Hause bleiben

  • ja hier.
    Aber nicht, weil ich es so wollte, sondern weil dieser Hund es so will.
    Geplant war es ganz anders und wenn man die Wahl hat, würde ich zumindest für Mittags einen Gassigänger engagieren.
    Mit Manni zumindes sind uns alle optionen ausgegangen und er muss zu Hause bleiben


    Warum wenn ich fragen darf?



    Meine sind max an einem Tag in der Woche sogar knapp 10h alleine.
    Aber sie haben einen Zwinger im Haus mit Klappen nach draußen in den Garten wo sie ihre Ausläufe haben.
    Also wenn sie sich erleichtern müssen, geht alles.


    Ansonsten gehe ich mittags heim oder meine Mutter kommt oder ich bringe sie meiner Mutter in deren Haus.

  • Warum wenn ich fragen darf?

    naja, geplant war, dass er im Familienbetrieb mit kann.
    Die Hunde dort kennt er auch und mag sie, genau so wie die Menschen, abgesehen davon, dass er super viel raus gekommen wäre.
    Er hat dort ganz massiven Stress bekommen und wir haben es sehr spät erst als sochen erkannt und ihn, von jetzt auf gleich, zu Hause gelassen.
    Manni war wie ausgewechselt. Total entspannt.


    Dann haben wir einen Gassigänger haben wollen, bzw sie ist ein Sitter, der, je nachdem was man mit ihr vereinbart, auch mehr macht, wie nur spazieren gehen.
    Manni kannte sie auch, er hat sie auch ins Haus gelassen, aber nicht mehr raus.
    Alle anderen hat er erst gar nicht rein gelassen.


    HuTa, oder ähnliches vielen von vorneherein mit ihm raus, da er zu dem Zeitpunkt nicht kastriert war und er mit Artgenossen ein ordentliches Problem hat.



    Nach 3 Jahren hat er dann unsere Nachbarin (eine rüstige Rentnerin) rein gelassen, die mit ihm dann Gassi gegangen ist. Aber leider hat sie ihn von der Leine gelassen (und Manni ist jagen gegangen) und hat ihn zu anderen Hunden gelassen. Als ich das raus hatte gabs mächtig ärger von mir und sie hat ihn nur noch mit auf den Hof genommen, wo er den ganzen Tag machen konnte, was er wollte. Aber leider fand sie es gut, dass Manni die Katzen vom Hof gejagt hat und dass er keine Menschenseele auf ihren Hof gelassen hat.
    Das wurde mir einfach viel zu gefährlich.


    Jetzt, nach über 4 Jahren lässt er eine Handvoll Menschen ins Haus und geht mit denen auch mit (mit fremden mitgegangen ist er am Anfang nämlich auch nicht), aber die sind genau so berufstätig wie wir.

  • Bei mir sind es auch 2 x 4 Stunden. In der Mittagspause fahre ich heim, um Gassi zu gehen.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich dabei schon ein schlechtes Gewissen habe und daher immer zwei Hunde haben werde, so sind sie ja eigentlich nie ganz alleine.


    Ich habe auch immer Betreuungsmöglichkeiten in der Hinterhand, für den Fall, dass ich mittags nicht heim kann oder viele Überstunden machen muss. Dann haben die Hunde immer mal "Urlaub" bei meinen Eltern, die sie zwar nicht beschäftigen, aber zumindest sind die Mädels nicht alleine.

  • Also ich hab im April eine neue Arbeitsstelle angenommen, bei der ich Sheela nicht mitnehmen darf. Also ist sie theoretisch ca. 9 Stunden pro Tag alleine, allerdings ging mein Partner in seiner Mittagspause immer zumindest kurz mit ihr raus. Dennoch hängt sie jetzt den ganzen Tag in der Wohnung rum und hat kaum Auslastung. Sie stellt nichts an und ist absolut brav, aber Auslastung ist das halt nicht wirklich.


    Im Sommerurlaub habe ich sie zu meiner Freundin gebracht, die ein riesiges Grundstück hat, mit eigenem Hundeplatz, Pferdekoppel, Katzen, Gänsen... eigener Bachlauf, ein absolutes Hundepraradies. Sie sah nach der Woche so unfassbar happy aus, dass ich sie öfter hingebracht habe und dann entschieden habe, dass es ihr dort besser geht. Jetzt ist sie viel mehr dort als bei mir und es ist wahnsinnig schwer für mich, aber meine Freundin schickt mir immer wieder Bilder was sie alles so treiben, und jetzt schwanke ich immer zwischen traurig sein, weil sie mir so fehlt und happy sein, weil es ihr so gut geht.


    Hab sie jetzt einen ganzen Monat nicht mehr gesehen, düse jetzt aber gleich hin und wir machen mal wieder einen ausgedehnten Spaziergang zusammen! Kanns kaum abwarten! :applaus: :cuinlove: :herzen1:

  • Meine sind jetzt ungeplant am Stück 7,5-8h täglich alleine. Ich versuche alles andere ins Wochenende zu packen, aber manchmal kommt dann am Nachmittag/Abend ein Termin dazu. Wollte ich so nicht, aber manchmal kommt es eben anders, als man denkt... Das finde ich schon wirklich sehr, eigl zu lang, auch wenn ich das Glück habe, dass die beiden es komplett verschlafen und sie eben zu zweit sind, nicht ganz allein.


    Man muss aber dran denken, dass der Hund bei Vollzeit nicht 8h allein ist. Da kommt im Regelfall noch mind. 30min Pause und die Fahrzeit dazu.

  • Fahrtzeit ist bei mir keine 5 min.


    Auslastung gibt es hier auch nach einem Arbeitstag. Zwei mal die Woche Hundeplatz, sonst normale Runden abends, am Wochenende meist größere Runden, zuhause mal was üben oder tricksen. Und dass sie zu zweit sind ist mir persönlich auch um einiges lieber, auch wenn sie die Arbeitszeit wirklich nur verpennen (hab immer zwischendurch gefilmt), rein theoretisch könnten sie zumindest mal ne Runde miteinander spielen.

  • Man muss aber dran denken, dass der Hund bei Vollzeit nicht 8h allein ist. Da kommt im Regelfall noch mind. 30min Pause und die Fahrzeit dazu.

    Genau! Vor unserem letzten Umzug war ich gut 11 Stunden ausser Haus. 9 Stunden Arbeit, je eine Stunde Arbeitsweg. Da brauchte nur mal was mit der Bahn sein :verzweifelt:


    Deswegen sind wir auch so schnell wie möglich umgezogen, weil ich das absolut nicht ertragen konnte, den Hund SO lange allein zu lassen, selbst mit Sitter. Wir hatten ja echt gar nichts mehr voneinander.
    Jetzt hab ich einen Fußweg Büro - Wohnung von 10 Sekunden, was ein absoluter Glücksfall war. Aber so kann ich gut damit leben und Böki auch.

  • Wollte mich bei diesem Thread anschliessen. Habe meinen JJ seit 4 Jahren, die ersten 3 Jahre mit Partnerin zusammen (seine "richtige" Bezugsperson") und seit 1 Jahr in meiner alleinigen Verantwortung. Habe ein 80% Pensum, 2 x in der Woche ist er am halben Tag allein und 3 x in der Woche ist er in der Tagespension.


    Ich liebe ihn wirklich sehr und nur allein der Gedanke einer dauerhaften Trennung raubt mir den Schlaf. Doch weiss ich nicht, ob es für ihn vielleicht besser wäre, wenn ich ihn in die dauerhafte Obhut von einer anderen Person geben würde, die ihn 1. besser erzieht und 2. mehr Zeit hat, sich um ihn und seine kleinen "Macken" zu kümmern. Einige davon:
    1. die ersten 5 Minuten zieht er an der Leine, danach ist er ruhig und Leine schlaff
    2. wenn er merkt, dass ich ihn (auch wenn nur kurz) verlasse winselt er und bellt auch ab und zu
    3. er folgt mir ständig im Haus umher. Wenn ich im Bad bin liegt er vor der Tür, wenn ich im Schlafzimmer bin liegt er unter dem Bett, wenn ich am essen bin ist er unter dem Tisch (zumindest bettelt er nicht um Futter)
    4. das grössere Problem ist, dass wenn ich vergesse die Zwischentür zu schliessen und die Eingangstüre öffne, er wie der geölte Blitz rausrennt. Habe einfach Angst, dass er irgendwann mal überfahren wird (habe das Problem erst seit 2-3 Tagen, weil neu Einfamilienhaus gegenüber frühere Wohnung im 2. OG)
    5. gestern sind die Möbellieferanten gekommen, er raus und der Lastwagen im Rückwärtsgang. Ich hatte Angst, dass ihm etwas passiert, wollte ihn vor dem sich langsam nähernden Lastwagen schützen und wollte ihn aufnehmen. Da hat er mich gebissen, ich habe ihn losgelassen aber er hat trotzdem noch ein paar Male nach mir geschnappt.


    Vielleicht sind alle diese oben genannten Probleme mit einem guten Hundetrainer zu überwinden, aber anscheinend habe ich kein Glück einen guten zu finden (hatte 3 verschiedene bisher, welche zum Teil diese Macken als normal abgewunken haben).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!