Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • Cali is von Anfang an mit zur Arbeit gekommen, musste aber da alleine bleiben. Also natürlich angepasst - erst nur paar Minuten etc und dann hab/musste ich das langsam steigern. Das ging gar nicht anders… ich muss ja arbeiten :tropf:

    Naja. Mein Mann ist Informatiker. Der muss auch arbeiten. Aber dafür muss der Hund halt nicht alleine bleiben xD Im Gegenteil. Der hockt dann wie festgetackert 8 Stunden (+-) auf seinem Stuhl...

    Ich arbeite aber nicht auf einem Bürostuhl :ka:

  • Ich arbeite aber nicht auf einem Bürostuhl :ka:

    Das hab ich wohl verstanden. Wollte nur herausstellen, dass die Situation bei uns wohl ne andere ist.


    Kann aber auch sein, dass du gar nicht auf meine Frage geantwortet hast und daher der Bezug von mir etwas missglückt ist :ka:

  • Ernalie erwischt. Ist hier genau so und alleine bleiben das, was mit Abstand am schlechtesten klappt.


    Aber ich bin da guter Dinge, inzwischen bleibt sie eine gute halbe Stunde problemfrei alleine und ist auch erst kurz da. Ich übe aber auch zu wenig und unregelmäßig, weil ich keinerlei Bedarf habe an Kurzzeit alleine bleiben und lange kann sie halt noch nicht.

    Hier zählt aber auch anderes Zimmer nicht oder sie drinnen und ich im Garten, ich muss mich dann tatsächlich ins Auto setzen 100 Meter fahren und dann sitze ich da dumm rum während der Hund alleine ist. Erklärt auch, warum ich da so übungsfaul bin.

  • Ich muss mal kurz hier rein grätschen, weil das etwas ist, vor dem ich große Angst habe beim neuen Hund:


    Diejenigen, die zu Hause arbeiten: Wie habt ihr dem Hund das Alleinbleiben beigebracht? Dadurch, dass bei uns immer jemand zu Hause ist, gibts eigentlich nicht so richtig nen Anlass und ich hab ein wenig die Befürchtung, dass sich das einschleicht und der Hund am Ende gar nicht allein bleiben kann. Was für mich ehrlich gesagt der totale Horror wäre. Es ist zwar grundsätzlich immer jemand zu Hause, aber man will ja vielleicht auch mal nen Familienausflug ins Freibad machen.


    Ich sehe das täglich bei Freunden, die seit Jahren einen Hund haben, der keine 10 min alleine bleiben kann. Und das ist ein wahnsinniger Aufwand. Und die haben keine Kinder.

    Das war bei uns kein Problem. Ganz Kleinschrittig angefangen mit Müllrausbringen, im Keller werkeln und sowas, dann zur Post rüber ne Straße weiter, dann natürlich regelmäßig einkaufen, dann größere Einkaufstouren, Essen gehen, dann Eltern und Freunde Besuchen. Gerade Einkaufen, Essen gehen und Besuche kann man ja am Anfang kurz halten und die Zeit dann immer mehr steigern. Was war ich froh wo wir endlich wieder zu Ikea fahren konnten :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Und als Welpe 2 einzog das gleiche und die musste relativ schnell alkein daheim bleiben, weil ich ja mit der älteren auch alleine Gassi gegangen bin. da gabs für die kleine als Ritual einen kleinen Kong. Da war sie beschäftigt, bis ich mich und den Ersthund fertig gemacht hab und losgegangen bin.


    Hier ist freitags unser gemeinsamer Bürotag bis Mittag. Deshalb hab ich da eine Sitterin (zuvor eine private Sitterin und jetzt seit einem Jahr meine Mutter). Und das wir ohne Druck das Allein bleiben aufbauen konnten, fand ich total angenehm.

  • Diejenigen, die zu Hause arbeiten: Wie habt ihr dem Hund das Alleinbleiben beigebracht?

    Anfangs bin ich einfach ein paar Minuten vor die Tür gegangen. Später hat unser Ersthund dann Gassigänge alleine bekommen oder ich war Joggen (erst nur 15 Minuten, später dann halt mal ne Stunde) oder mal eben beim Bäcker. Das hab ich dann immer weiter ausgebaut. Bin mal ins Café gegangen oder so. In Supermärkte dürfen eh keine Hunde rein. Als endlich so ne halbe Stunde geklappt hat, wurde das Üben eigentlich entspannter, weil man in der Zeit wirklich auch mal was erledigen kann. :)

  • Klappt das echt, wenn die nur in nem anderen Zimmer sind?

    Mir hat das bei Argos viel geholfen.


    Der ist ja auch ein Hund der es eigentlich nie gelernt hat. Und als es dann wichtig wurde, war es entsprechend anstrengend. Es ging, aber eben nicht gut.

    Irgendwann hatte ich Mal ein paar Tage so miese Laune, dass ich sogar vor den Hunden Ruhe wollte und habe die halt zeitweise einfach ausgesperrt.

    Das ging, eben weil er wusste, dass ich da nicht entkommen kann.

    Ich habe das dann öfter Mal gemacht und plötzlich ist auch so das alleinebleiben sehr viel besser geworden.

    Also ich würde sagen, es schadet zumindest nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!