Running contacts oder 2on2off

  • Hallo,


    wer macht denn hier running contacts und kann mir berichten wie er das aufgebaut hat und wie sicher das funktioniert?
    Ich habe mit meinem Sheltie ein Kontaktzonen Problem und bin am überlegen ihn auf running contacts neu aufzubauen. Nur bin ich zwar nicht unsportlich aber auch nicht die allerschnellste und der Sheltie ist ne richtige Rennsemmel. Im Turnier ist er dermaßen hoch gepuscht dass er mir von jeder Kontaktzone runter hüpft, schaff ich es vor ihm vorne zu sein macht er mir die Zone aber wird langsam. Jetzt wollte ich über die Feiertage im Garten mit ihm fleißig üben, die Frage ist nur üb ich schnelles auf die Zone laufen und stoppen oder wage ich etwas neues.
    Wie "gefährlich" sind denn die running contacts im Turnier? Ich denke immer wenn der Hund sich am Schluss ein bisschen lang macht ist er schon über die Zone weg. Oder bekommt man das wirklich so gut hin dass der Hund immer die Zone trifft? Wie viel höher würdet ihr allgemein den Trainingsaufwand für running contacts einschätzen?


    Schon mal vorab Danke fürs lesen

  • Ganz ehrlich ... Der Trainingsaufwand für richtig gute 2on2off ist auch nicht ohme.
    Wusch hatte in ihrer "Jugend" richtig genial 2on2off. Inzwischen auf Turnier nicht mehr, da ich nicht mehr so konsequent bin.


    Sie konnte das wirklich full speed runter und dann unten die Bremseeinhauen. ABER!
    Mit Wusch habe ich im Alter von 7 Monaten angefangen "renn zur Endposition" zu trainieren .... Das erste Mal komplett über eine hohe Wad bzw. Steg ist sie mit 13-14 Monaten. Das bei bis zu 3-4x Training die Woche.


    Jin hat schlechte Zonen, sie blieb sicher stehen. Im Gegensatz zu Wusch, die bei der kleinsten Inkonsequenz sofort anfängt zu diskutieren, ob das nicht zukünftig immer ..... Ist Jin eher der Hund "ich will alles richtig machen". Nur - sie bremst halt deswegen auch schon ab. Zumal ich bei ihr im Aufbau auch sehr viel weniger Zeit hatte, die Zonen so richtig langwierig aufzbauen. Deshalb weiss ich nicht, ob es mit Jin nicht auch hätte besserr werden können, wenn ich mehr Zeit in den Aufbau hätte stecken können.


    Nun versuchen wir es mit RCs.


    Mit der Wand hatte ich angefangen, habe aber festgestellt, dass sie irritiert war, zwischen Wand und Steg zu unterscheiden. Habe ich vermehr Wand trainiert, wurde sie auch am Stegabgang schneller, spran dann aber ab. Habe ich am Steg konsequent auf da Halten betanden, wurde sie sowohl am Steg als auch an der Wand wieder langsam.


    Dehalb jetzt der Versuch auch RCs am Steg.


    Wie es wird, wird man sehen. Aufbau jetzt zunächst mal nach Silvia Trkmann am Steg . Wand war über Stride Regulators , sprich Pool nudeln,

  • Kann man irgendwo nachlesen wie Silvia Trkmann das macht?


    Ich trainiere mit Emma ganz bewusst das 2on2off. Ich will sie mit ihren 7 Jahren jetzt nicht mehr umstellen. Ich denke aber, dass man beides wirklich bewusst und ausgiebig trainieren muss und auch immer mal wieder abrufen sollte. Bei beiden Variationen steckt viel und vorallem konsequente Arbeit dahinter. Die Hunde lernen das nicht in ein paar Tagen.


    Ich finde ja, dass man RC nur richtig arbeiten kann, wenn der Hund lernt auf Distanz zu arbeiten und man sich hierdurch einen Vorteil verschaffen kann. Es nützt ja nichts, wenn der Hund die Zone zuende läuft und danach nicht weiß wie es weiter geht. Läuferisch sollte man da auch schon ganz gut dabei sein.
    Bei meinem nächsten Hund werde ich mal gucken wie ich mit ihm trainiere.

  • Ich habe ihre DVD und da quasi passend zu meiner Entscheidung 5 Wochen später ein Online Kurs bei ihr angefangen hat, habe ich den jetzt auch noch gebucht.


    Auf einer ihrer Seiten hat sie das aber auch grob beschrieben.

  • Danke für eure Meinung.


    Also meine Hündin macht auch gute Zonen 2on2off. Da hab ich mit Target gearbeitet. Den kleinen Mann hab ich erst vor nem halben Jahr übernommen und der ist vom Typ her ne ganz andere Nummer. Ich glaube ich probier es mal mit RC. Stell mir die mit einem kleinen Hund auch leichter vor als mit einem Large Hund.
    Werd mir über die Feiertage nen Laufsteg in den Garten stellen. Wie läuft das Online Training. Ist das zu empfehlen?

  • Huhu,
    ich mache das mit meiner Kleinen. Du wirst den Steg viel, viel länger im Garten haben als "über die Feiertage". Man fängt auch mit platt auf dem Boden liegenden Planken an. Wir sind noch nicht sehr weit, weil ich nur 2x wöchentlich im Verein an einen Steg komme. Mit einem kleinen Hund ist es bei weitem nicht einfacher. Der Hund muss es einfach kapieren, egal ob groß oder klein... und Geschwindigkeit bauen dabei alle auf....
    Allerdings hat Yvonne Recht: RC machen überhaupt keinen Sinn, wenn du nicht auch verbal führen kannst oder sagen kannst, dass du IMMER das Hindernis nach dem Steg "persönlich" vorstellen kannst ;) Also es ist extrem doof ohne Richtungs- und Sprungkommandos.
    Wenn dein Hund "langsam" macht, wenn du da bist, hat er das 2o2o mE noch nicht richtig verstanden. Ich würde ehrlich gesagt eher daran arbeiten, der Aufwand dürfte deutlich geringer sein.
    Grüßle
    Silvia

  • Ja er hat 2on2off noch nicht richtig verstanden. Deshalb eben die Idee wenn ich schon neu aufbauen muss dann evtl gleich RC.
    Ich seh es jetzt bei meiner Large Hündin. Im Endeffekt brüll ich bei ihr das Auflösekommando bevor sie richtig steht damit der Zeitverlust klein bleibt. Manchmal denk ich dass es doch eigentlich Quatsch ist ihnen das stoppen beizubringen nur um im Turnier zu schauen dass sie so schnell wie möglich weiter laufen.
    Der Steg bleibt bei uns im Garten. Trainings Aufwand hin oder her denkst du 2on2off ist die bessere Variante?
    Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Alles nicht so leicht.

  • Hmm, also ich bin ehrlich: wenn man es nicht schafft einem Hund strukturierte 2/2 beizubringen, dann wird es mit RC erst recht schwierig. Denn die Ausbildung erfordert auch einiges an Geduld und Aufmerksamkeit – sowie viele, viele Wiederholungen! Mein Sheltie kann jetzt beides (zuerst RC, dann 2/2):



    Ich würde immer wieder RC beibringen. Es frustriert oft, aber es ist auch ein verdammt gutes Gefühl, wenn es dann funktioniert! Man muss aber an vielen Dingen denken – unter anderem auch wie man die RC überhaupt ausbilden will.

    • Ich habe diesen Hund nicht ausgebildet sondern vor einem halben Jahr übernommen. Da war er drei und lief auch schon Turniere. Er trifft die Zonen meist schon deshalb hat man ihm das immer durchgehen lassen, genau wie Frühstarts. Wir haben schon viele Baustellen beseitigt nur an den Zonen wird er nicht verlässlich. Deshalb hab ich mir jetzt vorgenommen jetzt intensiver an den Zonen zu arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!