-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche eine Entscheidungshilfe.
Gestern habe ich am Strassenrand einen verletzten Hund gefunden (wurde wohl angefahren). Da weit und breit kein Mensch in Sicht war, habe ich ihn in die Tierklinik gebracht. Dort wurde die Halterin ermittelt und angerufen. Der Hund musste operiert werden und das wurde der Halterin am Telefon mitgeteilt. Ich habe gewartet, weil ich wissen wollte, ob der Hund es schafft und die Tierarzthelferin hat mir dann erzählt, dass die Halterin will, das man den Hund einschläfert, weil ihr die OP Kosten und die Nachbehandlung zu teuer seien (sie hatte als erstes gefragt, was,das kostet). Sie sagte wörtlich :“dafür kriege ich ja zwei Neue“) Ich habe dann noch mit dem TA über die Situation gesprochen und da der Hund schnell in den OP musste, haben wir uns geeinigt, das die Klinik sich die Kosten mit mir teilt. Während der Hund operiert wurde, hat die Helferin die Besitzerin nochmal angerufen und sie darüber informiert. Sie hat sich furchtbar aufgeregt und sie will jetzt, dass ich ihr den Hund abkaufe, da sie ihn auf keinen Fall mehr will (er wäre sowieso schon “ein Klotz am Bein“ und sie hat keine Lust sich um ihn zu kümmern). Ich habe noch bis nach der OP gewartet um zu sehen ob alles gut läuft. Es hat schlimmer ausgesehen als es ist und es geht ihm gut. Er wird wieder gesund. Er bleibt noch bis morgen in der Klinik, aber dann brauche ich eine Lösung für ihn. Ich habe überlegt, ihn der Besitzerin mit Vertrag abzukaufen, erst mal in Pflege zu nehmen und jemanden zu suchen, wo er bleiben kann. Ich habe gar nicht weiter drüber nachgedacht, als ich die Kostenübernahme zugesagt habe. Das Geld ist egal, aber ich weiss ja nicht wie schnell ich jemanden für ihn finde und ob die Besitzerin wirklich mitspielt. Sie ist nicht von der netten Sorte. Ich will heute bei ihr vorbei, um alles zu klären.
Wäre das eine gute Idee? Was würdet ihr tun? Ich zerbreche mir schon seit gestern den Kopf und bin hin- und hergerissen. Eine Alternative hat der Zwerg ja nicht wirklich. Behalten kann ich ihn auch nicht, da Ende des Jahres ein Welpe bei uns einzieht. Für drei Hunde fehlt mir einfach die Zeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja, Schei...situation! Passiert aber öfter. Kommt immer wieder vor, daß uns im Notdienst ein Tier von der Straße gebracht wird und erst mal kein Halter bekannt ist. Schön, wenn ein registrierter Transponder zu finden ist. Und selbst dann, wenn wir die Anweisung zur Eutha bekommen, lassen meine Kollegin oder ich das nicht zu, weil die Verletzungen einfach nicht schlimm genug sind. So landen bei mir hauptsächlich Vögel und Reptilien, bei meiner Kollegin Katzen. Wir haben GsD eine gute Verbindung zum TH, die nehmen uns die Hunde ab.
Das Problem sind letzten Endes meist die Kosten.
Wir hätten der Frau wahrscheinlich eine Re. über die Eutha geschickt und der Hund wäre Dein gewesen. Punkt. Jeder ist zufrieden. Nicht ganz legal aber einfach.
Wie sieht´s bei Dir aus mit einem guten TH in der Nähe. Du scheinst ja auch keine pekuniären Probleme zu haben, wenn Du den kleinen dahingehen unterstützt, daß Du den TA bezahlst und das Heim die Vermittlung übernimmt?
Und ich finde es klasse, daß Du Dich kümmerst und einmischst! -
Au weja, so eine Misere. AbKAUFEN würde ich ihr den Hund nicht. Ich würde ihn mir schenken lassen. Schließlich hast du ihr (zusammen mit der Klinik) ja schon die OP-Kosten abgenommen.
Und sie hätte ja ansonsten zumindest das Einschläfern selbst bezahlen müssen.
Hieße also für sie, sie wär den Hund los und hätte die Kosten fürs Einschläfern gespart.
Erzähl ihr ruhig, was da alles noch an Folgekosten nach der OP kommt (für Medikamente o.ä.) und dass du bereit wärst, diese Kosten auch noch zu übernehmen, bzw. mit dem "Kaufpreis" zu verrechnen. (Bitte auch bei Schenkung unbedingt schriftlich festhalten!!! Nicht, dass sie danach ankommt, du hättest den Hund gegen ihren Willen mitgenommen!)
Vielleicht lässt sie so mit sich reden.
Welche Rasse ist es denn? Wie alt? Das trägt ja alles zu den Vermittlungschancen bei.
Möglicherweise kannst du ihn, sobald er einigermaßen auf den Beinen ist, über ein Tierheim oder eine Rasse-in-Not-Seite vermitteln. -
Wir hätten der Frau wahrscheinlich eine Re. über die Eutha geschickt und der Hund wäre Dein gewesen.Wäre ehrlich gesagt auch meine erste Idee gewesen
Schade, dass DER Zug schon abgefahren ist.
Und ich finde es klasse, daß Du Dich kümmerst und einmischst! -
Auf Facebook gibt es ja diese Tieranwältin. Vielleicht kannst du mit ihr das mal besprechen.
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es nicht sein das die Besitzerin mit der Angabe, dass sie das Tier einschläfern lassen will nicht ihr Eigentumsrecht aufgegeben?
Ich glaube von so einem Fall mal gelesen zu haben, aber wie gesagt, bin mir nicht sicher. Das würde ich mit einem Anwalt besprechen. -
-
@TrueType: Danke. Ich habe gar nicht daran gedacht, das man auch einfach lügen könnte. Aber muss der Hund dann nicht auch einen neuen Chip bekommen?ub
TH? Jein, ich kenne zwar ein gutes, aber er braucht noch längere Rheazeit. Danach, mal sehen. Wenn sich niemand findet. Aber ich glaub ich hätte dann Probleme ihn dorthin zu bringen. Die Zeit wird es zeigen.@Pinky4: Nein, ich würde ihn abkaufen. Ich würde es auch so machen, das sie keinen rechtlichen Anspruch mehr hätte und auch keinen Aufstand macht.
Es ist ein Havaneser/Tibet Terrier Mix (wuschelig und süss) ungefähr Wadenhöhe und laut Info zwei Jahre alt. -
Als kleinen, jungen Wuschel kann man ihn doch bestimmt gut vermitteln!
-
-
Neuer Chip? Nein, das geht nicht. Dafür schneidet Dir keiner ein Loch in den kleinen um den ersten raus zu holen.
Erst mal checken, ob er überhaupt registriert ist - wenn nein, prima! Wenn ja - mit Tasso reden.... die sind oft erstaunlich verständig... Mit dem Rufnamen des kleinen könntest Du die Angaben auch selber ändern, aber evtl. bekommt die Dame dann auch Post über die Änderung.Noch eine Möglichkeit: 2. Chip zw. die Schulterblätter inkl. neuem EU-Paß mit abgeklebter ID! Dann ist es nachweislich DEINER! sprich: der Chip muß an ganz anderer Stelle sein als der alte und dtl. beschrieben im neuen Paß....
was für ein Tierchen soll der denn mal werden? vielleicht findet sich ja hier im DF ein Abnehmer?
Edit by Mod:
Tiervermittlung ist im DF verboten - das dürfte doch hinlänglich bekannt sein. -
Wow, toll wie du gehandelt hast, finde ich große Klasse
Ich wünsch dem kleinen gute Besserung und dass alles gut wird! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!