Hund in Fewo allein lassen?

  • Hallo,
    also wir lassen unsere Leika nie alleine im Ferienhaus. Sie ist da immer ein bisschen panisch, wenn nicht alle da sind.
    Manchmal will sie sogar nicht mit mir spazieren gehen, weil sie Angst hat, dass die anderen ohne sie abfahren oder so.
    Sie ist da leider ein sehr extremer Familienhund.
    Zuhause bleibt sie schon mal 2-3 Stunden alleine, mehr muss sie auch nie.


    Letztes Jahr hat sie sich aber im Ferienhaus so wohl gefühlt und es war sowieso so heiß, dass sie sich einfach ein Plätzchen im Schatten gesucht hat und den halben Tag verpennt.
    Da haben wir sie mal einen Tag mit meinem Bruder alleine gelassen und haben eine Stadt besichtigt. Leika hat glaube ich garnicht gemerkt, dass wir weg waren:-)
    Ganz alleine würde ich sie nicht lassen, wir nehmen sie sonst immer mit. Bei Kirchen und sowas, bleibt einer von uns mit Hund draußen. Bei Restaurants darf der Hund entweder mit rein, oder wenn es sowieso schon Abend und kühler ist, bleibt sie im Auto und schläft.
    Aber ich denke, andere Hunde können bestimmt alleine bleiben.
    Leika würde wahrscheinlich auch nichts zerstören, aber wir sind meistens dann schon einige Stunden unterwegs, weil unsere Ferienhäuser meistens sehr abgeschieden liegen ;)

  • Zitat

    Achso, ich würde wenn denn ein Zimmer aussuchen z.B. das bad, da kann sie nicht so viel kaputt machen und ich würde den Hund auch nicht am ersten Tag alleine lassen und am nächsten auch nicht so lange ;)


    Das z.B. würde bei Lucy auf jeden Fall schiefgehen. Sie kann es gar nicht haben in einem Raum eingesperrt zu sein und würde da auf jeden Fall randalieren.
    Kommt eben auf den Hund an. Wir fahren immer damit am besten, den Hund einfach dazulassen und nicht groß was vorzubereiten, also kein bohei. Ein einfaches "du kannst nicht mitkommen" und die Sache ist für Lucy klar. Sie ist zwar auch schon ein kleiner Reiseprofi, aber wir hatten von Anfang an keine Probleme mit dem Alleinlassen in fremder Umgebung.
    Wenn die Sachen des "Rudels" da sind, also Koffer etc. pp., fühlt sich der Hund bestimmt auch bisschen wie zuhause. Ich würde es auch so machen, erstmal nur kurz alleine lassen und gucken wies läuft, und dann kann man weitersehen.


    LG Nadja

  • Vielleicht interessiert es ja wen, wie's nun war...


    Ich hab Meg nicht allein in der Wohnung gelassen. Sie war sehr unsicher in der fremden Umgebung, sie ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und wollte lieber auf dem harten Steinboden unter unserem Bett schlafen als einen Stock tiefer im Wohnzimmer in ihrer Reisehütte. Gefressen hat sie die ganze Woche über nur sporadisch, weil sie viel zu nervös war und vom Napf immer wieder wegzuckte, sobald irgendein Geräusch zu hören war.


    Deswegen sind wir dann halt doch nirgends reingegangen und haben uns die Sachen nur von außen angesehen.


    Ich hab sie allerdings mal kurz auf einem Schattenparkplatz und mit geöffnetem Fenster in ihrer Box allein im Auto gelassen und bin einkaufen gegangen - das waren vielleicht so 15-20 Minuten - und als ich wieder zurück kam, lag sie ganz entspannt in der Box.
    Ich glaube, das im Auto lassen wäre an sich eine ganz gute Sache, nur geht das im Urlaub halt wegen der Hitze nicht wirklich.

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht mal daran gedacht, die Vermieter vorher zu fragen, ob man den Hund alleine lassen darf? Bei keiner einzigen Antwort wird dies überhaupt angesprochen. Ich bin erstaunt! Man kann doch nicht in einer Ferienwohnung machen, was man will.

  • Hallo,


    hat jemand vielleicht mal daran gedacht, die Vermieter vorher zu fragen, ob man den Hund alleine lassen darf? Bei keiner einzigen Antwort wird dies überhaupt angesprochen. Ich bin erstaunt! Man kann doch nicht in einer Ferienwohnung machen, was man will.

    Die Frage ist sicher immer wieder mal aktuell, aber dieser Thread ist 8 Jahre alt. ;)

  • Wenn in der FeWo Hunde erlaubt sind, gehe ich schlicht davon aus, dass sie dort auch stundenweise alleine bleiben dürfen (sofern sie das können). Einen Hund der schon im eigenen Zuhause nicht alleine bleiben kann, wird man in einer fremden FeWo ja erst recht nicht alleine lassen.


    Ich war mal in einem Hotel, da durften Hunde weder alleine im Zimmer bleiben noch mit in den Frühstücksraum. Habe dann mal gefragt, was die Leute sich vorstellen, was ich mit meinem Hund machen soll während des Frühstücks... :dagegen:

  • Niemand außer mir kann und soll entscheiden, ob der Hund allein bleiben darf, wie lange, in welchem Bereich der FeWo. Da ich für alle eventuellen Schäden hafte, die Mensch und/oder Tier verursachen, liegt auch die Beantwortung dieser Fragen in meiner Verantwortung.
    Pauschale Antworten gibt es hier nicht. Jeder Hund reagiert auf eine fremde Umgebung anders.
    Sicherlich ist zu berücksichtigen, wie der Hund zuhause mit dem Alleinbleiben klarkommt, also in vertrauter Umgebung - aber das versteht sich von selbst.

  • Manchmal muss man schauen, ob im Kleingedruckten etwas steht. Bei unserem Urlaub dieses Jahr stand extra drinnen, dass der Hund nicht alleine im Zimmer gelassen werden darf. Wenn aber nichts dergleichen irgendwo steht, ihr eurem Hund vertraut und er sich alleine gut benimmt - dann spricht nichts dagegen. Bei meinem könnte ich das nie machen, aber im Zweifellsfall hat man ja auch eine Haftpflichtversicherung, die eventuelle Schäden absichert. Ich denke, am besten kann man seinen Hund selber einschätzen, inwiefern er das mitmacht.

  • Ich war mal in einem Hotel, da durften Hunde weder alleine im Zimmer bleiben noch mit in den Frühstücksraum. Habe dann mal gefragt, was die Leute sich vorstellen, was ich mit meinem Hund machen soll während des Frühstücks...

    Was war denn die Antwort?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!