Hund in Fewo allein lassen?

  • Wenn ich keine Lösung für dieses Problem hätte, müsse ich dann eben auf das Frühstück verzichten...
    Dass ich nie wieder in diesem Hotel übernachten werde, ist klar...

    Das Problem kenne ich!!! Darf ich fragen, in welchem Land dieses Hotel war? Bei mir absolut das gleiche. Mir wurde dann gesagt, wir könnten uns ja mit dem Frühstück abwechseln oder halt drauf verzichten. Ohne Geld zurück, versteht sich!

  • Da moechte ich kurz aus der Sicht des FeWo Vermieters meinen Senf dazugeben. Wir vermieten gerne an Gaeste mit Hund und haben bis jetzt auch noch keine Probleme gehabt.


    Wenn ich mir aber vorstelle, dass jemand seinen Hund alleine in der FeWo laesst und der dann in der ungewohnten Umgebung austickt (dass er zuhause alleine bleiben kann, heisst ja noch lange nicht, dass er auch in fremder Umgebung alleine bleiben kann), waere das fuer mich als Vermieter eine Katastrophe.


    Es ist ja gut und schoen, dass die Haftpflicht des Hundehalters fuer die Schaeden aufkommt. Aber in der Saison sind die Wohnungen zumeist nahtlos vermietet. D.h., die einen Gaeste ziehen morgens bis 10:00 Uhr aus und die naechsten Gaeste ziehen am Nachmittag ein. Dazwischen bleibt gerade genug Zeit, alles gruendlich sauberzumachen. Wenn ich dann eine vom Hund zerlegte Wohnung vorfinde, kann ich die Vermietung wohl vergessen. Denn ein zerfetztes Sofa, zerbissene Stuhlbeine oder zerkratzte Tueren kann ich nicht innerhalb von Stunden ersetzen.


    Also bitte auch einmal an die andere Seite denken. Es ist nicht immer alles mit Geld zu beheben.


    Danke und Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • In meinem Kopf sollte die Haftpflicht auch für einen derartigen Verdienstausfall/Verdienstminderung, wenn man die FeWo den folgenden Gästen vergünstigt anbieten muss, aufkommen.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Ich habe normalerweise meine Faltboxen dabei, wenn die Hunde in ungewohnter Umgebung alleine bleiben sollen.
    Klar KÖNNTEN sie da ausbrechen, da sie die aber gut gewöhnt sind, halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich.

  • Ich denke, dass das der Halter letztendlich einfach einschätzen können muss, ob der Hund auch in fremder Umgebung alleine bleiben kann.


    Wenn er aus Erfahrung weiß, dass es kein Problem ist, sehe ich auch kein Problem darin.


    Ich arbeite selbst in einem Hotel, in dem Hunde gern gesehene Gäste sind. Die meisten lassen ihre Hunde im Zimmer, wenn sie die Stadt erkunden möchten. Für uns ist das gar kein Problem. In den vier Jahren, in denen ich nun in diesem Hotel arbeite sind dadurch noch nie Schäden entstanden und außer ein paar gelegentlichen "Wuffs" hat man von den Hunden noch nicht einmal etwas mitbekommen.


    Das einzige worum wir die Gäste bitten ist, dass sie an der Rezeption Bescheid sagen, dass der Hund oder die Hunde (oder auch die Katze, man glaubt gar nicht wieviele Leute mit Katzen reisen :tropf: ) allein im Zimmer sind, damit die Stubenmädchen keine Überraschung erleben, wenn sie das Zimmer sauber machen möchten^^


    Aber ich glaube der letzte Punkt fällt in Ferienwohnungen sowieso weg.

  • Also bitte auch einmal an die andere Seite denken. Es ist nicht immer alles mit Geld zu beheben.

    Doch, ist es. Nennt sich Unternehmerrisiko. FeWos mit Hund sind idR teurer als ohne, weil hier neben erhöhte Abnutzung auch ein erhöhtes Risiko für größere Schäden besteht. Wer einen Teilausfall des eingesetzten Kapitals (z.B. zerstörtes Sofa) nicht umgehend ersetzen kann, hat zu eng kalkuliert.
    Davon abgesehen kenne ich private FeWo Anbieter in NL das (Hund alleine in FeWo) in ihren "AGB" explizit ausschließen und ich finde das sehr nachvollziehbar.

  • In meinem Kopf sollte die Haftpflicht auch für einen derartigen Verdienstausfall/Verdienstminderung, wenn man die FeWo den folgenden Gästen vergünstigt anbieten muss, aufkommen.
    Hat da jemand Erfahrungen gemacht?


    Ich habe normalerweise meine Faltboxen dabei, wenn die Hunde in ungewohnter Umgebung alleine bleiben sollen.
    Klar KÖNNTEN sie da ausbrechen, da sie die aber gut gewöhnt sind, halte ich das doch für sehr unwahrscheinlich.

    Jetzt stell dir mal vor, du reist zu deinem lange ersehnten Urlaub an und der Vermieter kann dir nur eine zerstörte Ferienwohnung übergeben, weil der Hund der Vormieter randaliert hat.
    In der Situation interssiert dich Preisnachlass und Versicherungstechnisches vermutlich wenig, denn dein Ferienaufenthalt hat nun massive Mängel und Einschränkungen.

  • Jetzt stell dir mal vor, du reist zu deinem lange ersehnten Urlaub an und der Vermieter kann dir nur eine zerstörte Ferienwohnung übergeben, weil der Hund der Vormieter randaliert hat.In der Situation interssiert dich Preisnachlass und Versicherungstechnisches vermutlich wenig, denn dein Ferienaufenthalt hat nun massive Mängel und Einschränkungen.

    Eben.
    Und dann beschwert man sich z.B. in einem Onlineportal über diese miese Ferienwohnung, und schon hat der Vermieter nicht nur den materiellen Schaden, den die Haftpflicht des HH ersetzt, sondern schlechte Bewertungen, die andere davon abhält, eine Wohnung des Vermieters zu buchen.

  • Zuerst einmal: wir haben selber 2 Hunde und haben uns bei der Vermietung der FeWos ganz bewusst dafuer entschieden, an Gaeste mit Hund zu vermieten. Eigentlich bin ich darauf gekommen, nachdem ich hier im DF oefter davon gelesen, hatte, dass es nicht so einfach ist, ein Feriendomizil mit Hund zu finden


    Wir vermieten unsere FeWos nicht teurer, der Preis ist der gleiche fuer Gaeste mit oder ohne Hund. Das ich evtl. mit staerkerer Abnutzung rechnen muss, weiss ich und das ist auch kein finanzielles Problem.


    Darum geht es doch hier aber auch gar nicht sondern darum, ob man einen Hund in der FeWo alleine lassen kann. Wenn man absolut sicher ist, dass der Hund das gut kann, ist es fuer mich auch kein Problem.


    Ein Problem waere fuer mich aber, wenn ein Hund dann die Wohnung zerstoert. Ich kann nicht in den paar Stunden zwischen Auszug der ersten Gaeste bis zum Einzug der folgenden Gaeste eine Wohnung renovieren und Ersatz beschaffen. Kommt natuerlich auch auf den Grad der Zerstoerung an, aber wenn es ganz schlimm kommt, kann ich die Wohnung evtl. gar nicht vermieten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Gaeste, die dann so eine Enttaeuschung erlebt haben, bei mir auch nicht wieder buchen werden.


    Deshalb meine ich, dass es Folgeschaeden gibt, die mit keiner Versicherungsleistung zu ersetzen sind.


    Bisher laeuft es gut. Wir haben viele sehr nette Gaeste und ganz liebe Hunde und hoffen, dass das auch so bleibt.


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • Über Pfingsten waren meine Familie und ich im Sauerland zum Wandern. Spuk hätte immer und überall mit hin gedurft, aber nachdem wir so ziemlich den ganzen Tag gewandert sind und meine Leute dann unbedingt noch den nahgelegenen Barfußpfad erkunden wollten, hab ich beschlossen, dass Herr Hund besser schon mal ne Runde vorschlafen kann.
    Bei ihm weiß ich, dass er auch in fremder Umgebung problemlos allein bleibt, vorausgesetzt, ich verabschiede mich ordentlich und sage ihm, dass das jetzt sein Zimmer ist (wir haben da so ein Ritual). Das ist er einfach gewohnt. Wenn er mit zur Arbeit geht, muss er auch mal eine Weile allein im Nebenzimmer sein oder er bleibt im Klassenraum, solange wir im EDV-Raum sind. Wichtig ist für ihn, dass etwas von mir dableibt. Dann weiß er, dass ich ihn nicht versehentlich vergessen habe. ;)
    Bei Freunden, bei meinen Eltern, bei drei verschiedenen Arbeitsstellen, auf dem Tierhof, das ist alles kein Problem, deshalb wusste ich, dass es im Ferienhaus auch klappen wird. Wir hatten ja schon da übernachtet, also war's schon im Kopf als "unseres" abgespeichert - nach nur einer Nacht.
    Am folgenden Tag waren meine Geschwister schon abgereist und mein Vater und ich waren noch ne Pizza essen. Er hätte mitgedurft, aber im Hinblick auf die anschließende siebenstündige Rückreise mit der Bahn hatte ich mir doch überlegt, ihm die eine Stunde Ruhe zu gönnen. Wieder kein Thema.


    Als Halter sollte man 1. eine Versicherung haben und 2. seinen Hund so weit einschätzen können, dass man erkennt, ob man ihn in fremder Umgebung allein lassen kann. Ich persönlich würde das vorher testen. Es ergeben sich da ja immer mal Möglichkeiten. Wenn ein Hund das schon so kennt und kein Problem damit hat, warum nicht?
    Natürlich würde ich keinen Stresskeks, der womöglich die Bude zerlegt, allein in einem fremden Haus zurücklassen. So viel gesunden Menschenverstand trau ich den meisten Haltern aber schon zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!