Hund in Fewo allein lassen?

  • Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, dass es verboten sein könnte, den Hund im Hotelzimmer oder der Ferienwohnung alleine zu lassen.
    Alle unsere Hunde musste dort mal für mehr oder weniger viele Stunden alleine bleiben wenn wir baden waren oder beim Essen waren oder einen Ausflug gemacht haben bei dem der Hund nicht mit konnte.
    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ich in dem Zimmer (wenn schon ein Hund erlaubt ist) mit meinem Hund machen kann was ich will, Hauptsache er macht keinen Lärm und zerstört nichts und belästigt niemanden.

  • Ich war mal in einem etwas besseren Hotel an der Ostsee.
    Da habe ich gleich zu Beginn von der Rezeption ein Schild mit bekommen für die Tür von außen
    Hundesymbol drauf und der Text:


    "Ich bin alleine im Zimmer"


    Und die Rezeption hatte meine Handynummer.


    Also so unterschiedlich wie jeder Hund auch die Einstellung der "Vermieter".

  • Als wir vor vielen, vielen Jahren mit meiner Schäferhündin in Kroatien einen Bungalow gemietet hatte, haben wir uns mit Händen und Füßen mit der kroatischen Putzfrau verständigt, die täglich zum Putzen kam.
    Denn ich musste dann mit meinem DSH-Rüden derweil vor dem Bungalow warten bis sie fertig geputzt hatte, denn der hätte niemanden in den Bungalow gelassen. Das war zwar ein bisschen nervig, aber das ging auch.
    Im letzten Kroatienurlaub vor 6 Jahren waren wir wieder in derselben Anlage, da wurde nur noch 1x wöchentlich geputzt, sodass ich das Problem GsD nicht mehr hatte, denn mein Dackelrüde hätte auch niemanden rein gelassen.
    Da finde ich so ein Schild sehr sinnvoll.

  • Bei den von mir gebuchten Ferienhäusern stand bisher immer in den AGB, dass ich den Hund nicht in der Wohnung alleine lassen darf. Und dass er nicht aufs Sofa und auf's Bett darf...


    Ich finde das total verständlich - und selbstverständlich, dass man mit beiden Themen verantwortungsbewusst umgeht.


    Aber ob es nun im Vertrag steht oder nicht und ob man sich nun daran hält oder nicht: Für den Vermieter ist das Risiko doch das Gleiche. Und er wird mir größere Schäden, die irgendjemand von uns durch massives Fehlverhalten verursacht hat, in Rechnung stellen. Egal, ob ich das war oder mein Hund.


    Für meine Haftpflichtversicherung macht es allerdings bestimmt einen Unterschied, ob ich oder mein Hund versehentlich was kaputt machen - oder ob ich bewusst ein Risiko eingegangen bin, indem ich mich über Vertragsbedingungen hinweggesetzt habe.

  • Was war denn die Antwort?

    Zimmerservice. Ist ja ein Hotel :ka:


    Ich mach' das immer so wenn ich mit den Hunden irgendwo bleiben muss. Okay, ich mach's auch so ohne Hunde, ich mag dieses Frühstücksraum-Gefühl dermassen nicht, da rollt's mir die Zehennägel hoch und runter.


    Bleiben die Hunde allein im Zimmer gibt's natürlich das bitte nicht stören - Schild an die Tür und die Reception weiss auch Bescheid.


    Anno dazumal ist die Gouvernante reingedüst ohne zu gucken (klopfen, keine Antwort, also rein da!), rein durften alle, aber nimmer raus :ugly:
    Also hat sie eine grosse Kanne Kaffe geordert und so sassen dann bei meiner Ankunft die Gouvernante und eine Serviertochter tratschend auf dem Sofa, mit friedlich schlafenden Hunden um sich herum :lol:


    Ferienwohnungen kenne ich nur aus Vermietersicht.
    Ist komplett egal, was kaputt geht, wird, bezw. wurde bezahlt. Punkt.
    Menschen ohne Hunde machen in der Regel mehr Sauerei. Und mehr kaputt.

  • Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch nie gekommen, dass es verboten sein könnte, den Hund im Hotelzimmer oder der Ferienwohnung alleine zu lassen.

    Ich gestehe, ich auch nicht! Wir sind wirklich viel mit den Hunden unterwegs, in unterschiedlichsten Ländern, mal Ferienwohnung, mal Pension, mal Hotel. Natürlich bleiben sie nicht oft allein, aber nach einem langen Wandertag sind sie definitiv froh, wenn sie nicht irgendwo im Restaurant unter dem Stuhl liegen müssen, also bleiben sie in der jeweiligen Unterkunft. Und dass sie dort nicht randalieren, sollte doch wohl ohnehin selbstverständlich sein.

  • Ich übernachte in ein paar Wochen das erste Mal mit meinen Hunden in einem Hotel und ich überlege wie ich das mit Alleinsein mache. Bei einem längeren Urlaub lasse ich sie im Ferienhaus nicht allein und es ließ sich bis jetzt immer regeln, dass mein Mann allein einkaufen fährt und ich im Haus bleibe aber in dem Hotel möchte ich gern mit meinem Mann zusammen frühstücken gehen.


    Zuhause bleiben die Drei ohne Probleme allein aber in fremder Umgebung habe ich das noch nicht getestet. Blöd irgendwie. Ich wüsste auch nicht wie ich das vorher testen kann.

  • Ich übernachte in ein paar Wochen das erste Mal mit meinen Hunden in einem Hotel und ich überlege wie ich das mit Alleinsein mache. Bei einem längeren Urlaub lasse ich sie im Ferienhaus nicht allein und es ließ sich bis jetzt immer regeln, dass mein Mann allein einkaufen fährt und ich im Haus bleibe aber in dem Hotel möchte ich gern mit meinem Mann zusammen frühstücken gehen.


    Zuhause bleiben die Drei ohne Probleme allein aber in fremder Umgebung habe ich das noch nicht getestet. Blöd irgendwie. Ich wüsste auch nicht wie ich das vorher testen kann.

    Vielleicht kann man draußen frühstücken? Da dürften Hunde ja sicher mit.





    Allgemeine Frage:
    Bei Hotels, in denen Hunde erlaubt sind, dürfen die dann nicht in den Speiseraum? Es gibt ja auch Restaurants, in denen Hunde erlaubt sind.

  • Ich übernachte in ein paar Wochen das erste Mal mit meinen Hunden in einem Hotel und ich überlege wie ich das mit Alleinsein mache. Bei einem längeren Urlaub lasse ich sie im Ferienhaus nicht allein und es ließ sich bis jetzt immer regeln, dass mein Mann allein einkaufen fährt und ich im Haus bleibe aber in dem Hotel möchte ich gern mit meinem Mann zusammen frühstücken gehen.


    Zuhause bleiben die Drei ohne Probleme allein aber in fremder Umgebung habe ich das noch nicht getestet. Blöd irgendwie. Ich wüsste auch nicht wie ich das vorher testen kann.

    Gibt es die Möglichkeit, die drei solange im Auto ( wenn es die Temperaturen erlauben bzw. es in einer Garage schattig steht) zu lassen?
    Unser Hund fühlt sich beispielsweise in seiner Autobox wohler, als alleine in einem fremden Zimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!