Ohrenstellung, zwei verschiedene Ohren :-(

  • Hallo!


    Mein Hund (4 Monate alt, Aussie) hat seit ca. 2 Wochen verschiedene Ohrformen. Ein Ohr hängt eher,also ein Schlappohr, das andere ist so komisch nach hinten geklappt. Also so wie es halt aussieht wenn die Hunde ihre Schlappohren so nach hinten bewegen. Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll, ein Kippohr ist es nämlich nicht.


    Bis zu welchem Alter kann sich die Ohrstellung noch verändern?
    Oder muss ich da selbst nachhelfen?


    Ich habe leider keine Ahnung vom Ohrenkleben, wer macht sowas und wann?


    lg

  • Hi du!


    Na das ist doch ganz normal. Hat dein Züchter dir darüber nichts erzählt?
    Ich weiß ja nicht welche Ohrenform Aussies und speziell DEIN Aussie bekommen soll.
    Wenn du möchtest, dass er Stehohren bekommt, dann wirst du wahrscheinlich nachhelfen müssen. Das ist bei den meisten stehohrigen Rassen der Fall, es will bloss nie einer darüber sprechen. :roll:
    Also ich habe einen Neuzugang in meinem Rudel, eine Perro sin pelo del Peru-Hündin, 11 Wochen alt.
    Perros müssen Stehohren haben, aber bei den meisten muss da nachgeholfen werden.
    Ich habe eine gute Methode um zu "tapen". Ich habe Fixomull stretch Fixierpflaster (für Menschen, also daher sehr hautverträglich) und damit tape ich die Ohren hoch. Das tut nicht weh und wenn beim Spielen dran gerissen wird, gehen die ab, so dass keine Verletzungsgefahr besteht.
    Allerdings hat meine Hündin kein Haar an den Ohren und so geht das leichter. Ich weiß nicht so recht wie das bei haarigen Hunden gemacht wird.
    Hier gibt es bestimmt Schäferhundhalter/züchter. Bei denen wird das doch auch gemacht. Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.


    Liebe Grüße
    Vollmond

  • Ne, Stehohren soll sie gar nicht haben, aber ungleiche Ohren auch nicht :D
    Ich weiß halt nur nicht, ob sich das noch von selbst ändenr kann oder ob man nachhelfen muss. Trotzdem danke für den Tip :)


    @murmelof: Den Thread habe ich schon gelesen,
    aber meine Fragen werden da nicht beantwortet...Ob kleben nun gut oder schlecht sein soll,das muss ja jeder selbst entscheiden.

  • Zitat

    Bei denen wird das doch auch gemacht. Vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.


    Das glaub ich nicht das hier noch jemand weiterhelfen kann. Denn wir lieben und akzeptieren unsere Hunde so wie sie sind, ob Schlapp- oder Stehohren. ;-)

  • Hallöchen!
    Dein Aussie ist in der Wachstumsphase, warte einfach ab. Merlin ist tw auch mit gigantischen Fledermausohren rumgelaufen - na und? Was mir jetzt aber für ein Gedanke kommt, du sagst er nimmt sein Ohr so komisch nach hinten, hat er was im Ohr? Milben, Verletzung, Rötung etc? Merlin hat das mal gemacht als er lauter kleine Pustelchen ( hat mit dem Kopf voran einen Brennesselstrauch erkundet ) im Ohr hatte, um es zu schonen! Schau mal nach ob du was findest!
    Im übrigen hat Merlin ganz unstandartmäßig, bei Aufregung Stehohren und ich wäre nie im Leben daraufgekommen sie zu kleben... wieso auch, ich hab mir die Rasse und ihn speziell nur wegen dem einzigartigen Charakter ausgesucht ( alles andere wäre bei einem Aussie auch gefährlich bis dumm :D )
    Grüße
    Jasmin und Merlin
    P.S.: Wenn du genaueres zu den Ohren hören magst, stell doch mal ein Foto ein!
    P.P.S.:

    Zitat

    aber ungleiche Ohren auch nicht

    Ganz naiv nachgefragt, wieso eigentlich nicht?

  • Ist da was schlimmes dran?



    Oder hätte es so sein sollen? (übrigens nicht manipuliert, warum auch immer hatte sie da beschlossen, mal ne Stunde Ohr hoch zu tragen)



    Bei richtigem Wind klappts - sogar teilweise mit ganz Schlappohren.


    Aber der Hund bleibt doch der Gleiche!

  • Das erste Foto ist ja wohl super süß :^^: .


    Find ich aber witzig, dass die Ohren auch beide stehen können, ohne dass nachgeholfen wurde.


    Nur mal eben so sagen wollte. Zu dem Rest halte ich mich einfach mal zurück, ich denke meine Meinung zum Ohren kleben ist in dem anderen Thread schon rübergekommen :D .


    Liebe Grüße Brinchen


  • Ja, manchmal geht das auf einmal. Wenn sie ganz besonders angespannt ist z.B. Das Bild z.B. ist 1-2 Tage vor Silvester entstanden - ich DENKE, es hing mit der Knallerei zusammen. Meist ist das aber nur ganz kurz, spätestens, wenn sie läuft oder sich schüttelt ist das Ohr wieder unten. Ganz oft hat sie die Ohren auch wie Gismo seitlich abstehen - DAS finde ich mega-süß bei ihren riesigen Lauschlappen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!