Ohrenstellung, zwei verschiedene Ohren :-(

• Zitat

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du damit sagen willst. So um die Ecke denken kann ich scheinbar nicht

Ganz einfach. Wenn eine Manipulation den Hund nicht beeinträchtigt, kann ich nichts Schlimmes daran finden. Auch wenn es nur um die Optik geht.

• Zitat

Ganz einfach. Wenn eine Manipulation den Hund nicht beeinträchtigt, kann ich nichts Schlimmes daran finden. Auch wenn es nur um die Optik geht.

Na DU nicht - ICH aber (und viele andere auch), weil ich es Quatsch und auch Betrug finde. Ist ja prima für den Züchter, wenn er Nachzucht mit perfekten Ohren nachweisen kann - nur dumm, dass diese nicht von Natur aus so sind und die Welpenkäufer vom nächsten Wurf dann die Ar...karte haben.

Es gibt viele Manipulationen, die einen Hund nicht beeinträchtigen. Kupieren soll auch schmerzfrei sein - und nu?

Ich denke, wer irgendwas modellieren will, der soll sich nen Topf Knete kaufen und sich seinen Hund selbst basteln.

Demnächst gibts noch Schönheits-OPs für Hunde "Hach der hat so dicke Beine,können wir da was machen" - mit ordentlich Schmerzmittel wird da auch kein Hund beeinträchtigt!

Sorry, aber wir driften wieder in den alten Thread und ich denke, man muß nicht alles wiederholen.

• :lachtot: :lachtot:

wenn dilara nicht ein steh und ein schlappohr hätte, dann würde sie aussehen wie jeder terrier/pudelmischling!!! :lachtot: :lachtot:

nee im ernst...ich hab dilara nicht wegen ihres aussehens genommen, da gibt es weit aus hübschere mischlinge, aber genau DIESER hund hat einen charakter, den man nicht toppen kann!!! ich habe nach dem charakter ausgesucht gehabt und snowy wurde mir ans herz gelegt, weil er ebenso einen feinen, sauberen charakter hätte wie dilara. das bild was man mir per mail zuschickte, zeigte einen weißen, fast nacktgeschorenen hund...mehr war kaum zu erkennen. charakter gut...dann nehm ich den hund.... :D so habe ich "ausgesucht".

• Zitat

Na DU nicht - ICH aber (und viele andere auch), weil ich es Quatsch und auch Betrug finde. Ist ja prima für den Züchter, wenn er Nachzucht mit perfekten Ohren nachweisen kann - nur dumm, dass diese nicht von Natur aus so sind und die Welpenkäufer vom nächsten Wurf dann die Ar...karte haben..

genau das hab ich ja im anderen Ohren-Thread auch geschrieben. Wenn es bei einer Rasse nur noch mit Kleben geht, dann haben die Züchter etwas falsch gemacht und sich selbst betrogen.
    Wenn bei einem Hund die Ohrstellung trotz bester Zuchtauswahl nicht ganz stimmt, sein Besitzer aber ein rassetypisches Ohr wünscht, dann kann man den Ohrknorpel unterstützen.
    Du und viele andere könnt es ja Quatsch finden.

Zitat

[Es gibt viele Manipulationen, die einen Hund nicht beeinträchtigen. Kupieren soll auch schmerzfrei sein - und nu?

Wer sagt denn sowas? Wenn etwas abgeschnitten wird, ist das etwas vollkommen anderes. Kann auch Komplikationen nach sich ziehen, beeinträchtigt den Hund auch körpersprachlich. deshalb bin ich dagegen.

Zitat

Demnächst gibts noch Schönheits-OPs für Hunde "Hach der hat so dicke Beine,können wir da was machen" - mit ordentlich Schmerzmittel wird da auch kein Hund beeinträchtigt!.

Sowas gibt es leider schon. Es werden z.B. kastrierten Hunden Silikonhoden eingesetzt um das Ego des Besitzers aufzuwerten.
    Ist mit Ohrenkleben nicht zu vergleichen weil durch eine unnötige OP der Hund auch beeinträchtigt wird und sei es nur das Risiko.

Zitat

Sorry, aber wir driften wieder in den alten Thread und ich denke, man muß nicht alles wiederholen.

Ich hab eben zu diesem Thema eine andere Meinung die ich nun mal auch vertrete. Ist doch ein Diskussionsforum, oder?

• Schon den anderen Thread zu diesem Thema habe ich aufmerksam verfolgt.
    Doch jetzt will ich mich auch mal zu Wort melden, obwohl ich meine Meinungsbildung zu diesem Thema noch nicht wirklich abgeschlossen habe.
    Als ich das erste Mal von dieser Praxis hörte (und das ist noch gar nicht so lange her!) war ich ehrlich gesagt reichlich schockiert! Ist es nicht genug, dass wir uns Hunde schaffen, die allein durch die Zucht teilweise kaum noch als solche zu erkennen sind und eher der Karikatur eines Raubtieres gleichen, nein da wird auch noch lustig an den Ohren rumgeklebt weil zwischen den Anforderungen der Rassestandards und der züchterischen Leistung eine große Lücke klafft.
    Natürlich ist das absoluter Beschiss, da könnte man ja auch seinen fehlfarbigen Hund einfärben um ihn so in die Zucht zu bringen - kommt wohl aufs Gleiche heraus!
    Hunde mit getapten Ohren gehören für mich rigeros von der Zucht ausgeschlossen, und wenn es dann nicht mehr genügend Hunde mit perfekter Ohrform gibt, dann sollte man vielleicht mal die einzelnen Rassestandards überdenken.
    Das zur züchterischen Seite, da bin ich mit allen kritischen Stimmen dieses Forums einer Meinung!
    Allerdings sind die bisher hier diskutierten Fälle ja etwas anders gelagert.
    Hier geht es nicht um Züchter, die Welpenkäufer "an der Nase herumführen" oder fehlerhafte Hunde "auf Biegen und Brechen" in die Zucht bringen wollen, sondern um "ganz normale" Hundehalter, die sich nach reiflicher Überlegung aus den verschiedensten Gründen für eine Hunderasse entschieden haben und nun doch leicht irritiert sind, dass das im Standard beschriebene Äußere auf ihre Hunde nur teilweise zutrifft.
    Ist man wirklich ein schlechter Hundehalter, nur weil man bei einem Schäferhund Stehohren oder bei einem Collie Knickohren erwartet?
    Ist es wirklich so, dass ihr euch eure Hunde vordergründig nach den individuellen (nicht rassetypischen!!!) Charaktereigenschaften ausgesucht habt?
    Warum ist es so verwerflich, wenn einem der Hund auch äußerlich gefallen soll?
    Ich bin ganz ehrlich, dass Äußere meiner Hunde spielt für mich schon eine Rolle und es gibt einige Hunderassen, die mir äußerlich absolut nicht gefallen. Das sind mit Sicherheit tolle Rassen, aber für mich kämen sie nicht in Frage.
    Und genauso verhält es sich doch mit den Ohren, ich finde, ein Steh- und ein Schlappohr sieht einfach blöde aus. Damit will ich all die Hunde, die das betrifft mit Sicherheit nicht abqualifizieren, aber nur weil ihr alle, wie aus einem Mund, in "Ach, was ist der süß"-Tiraden fallt, sobald in diesen Threads ein Hund mit einem Steh- und einem Schlappohr gezeigt wird, können das doch andere Menschen ganz anders sehen, oder?
    Ich weiß nicht, wie ich in so einer Situation handeln würde, allerdings kann ich mich noch am ehesten mit Nettyfoxs Satz arrangieren:

Zitat

Bleibt trotzdem schwierig :???:

• Zitat

Ist es wirklich so, dass ihr euch eure Hunde vordergründig nach den individuellen (nicht rassetypischen!!!) Charaktereigenschaften ausgesucht habt?

Ja und nein. Denn ich wollte gerne eine weiße Tricolor-Hündin mit mind. einem Spot. Und natürlich ist meine erste Wahl erstmal auf so eine Hündin gefallen (mit 1-2 Tagen wäre wohl auch kaum was anderes möglich gewesen :D). Danach standen dann aber die individuellen Charaktereigenschaften im Vordergrund und wenn Zazie diese nicht gezeigt hätte, dann wäre es wohl kein Welpie aus diesem Wurf geworden (da die anderen natürlich auch schon vorbestellt waren).

Falls man züchten will, finde ich Ohren kleben schlichtweg Betrug und wenn man nicht züchten will, ist es doch auch völlig egal, wie sie sich die Ohren entwickeln.

Meine Zazie, Collie, hat mittlerweile super Stehohren. ;) Manchmal massiere ich ihr ihre Ohrspitzen just-for-fun, denn dann knicken die Ohren für ein paar Sekunden und ich muss sagen, so würde sie mir gar nicht mehr so gut gefallen.

Souma (bunter Mix) hatte ein Steh- und ein Schlappohr, dass ich überhaupt nicht mehr wahrgenommen habe (außer auf Fotos) und das machte sie so richtig sympatisch für Menschen, die uns begegneten (dabei war sie gar nicht so lieb :roll:).

• Das ist wohl eins der vielen Themen wo sich Hundehalter nie einig sein werden ;)

Sicher finden nicht alle Steh- und Kippohr zusammen süß, und dem andren gefallen keine Stehohren, die Liste was einem gefällt und nicht gefällt ist wohl ellenlang. Ich fand Stehohren bei nem Border auch nicht von Anfang an "Boah süß" aber als ich einen in live gesehen habe fand ich es gut, obs am Hund an sich lag kann ich nicht sagen ;)

Wenn ein Hund bei mir einzieht und ich ihn in mein Herz schliesse dann ist er für mich der schönste Hund den es gibt, egal was andere, der Rassestandard, die Richter oder Bekannte sagen. Da werde ich mich hüten an ihm herumzukleben damit er einem ominösen Rassestandard entspricht, egal wieviel Geld ich ausgegeben habe, und wenn es 10.000 Euro wären.
    Der Charakter ist das was zählt, ob beim Menschen oder beim Hund, ich kleb meinem Freund ja auch nicht die Ohren an oder rate ihm sich Fett abzusaugen nur damit er einem allgemeinem Schönheitsideal entspricht.

Klebt euch doch selbst mal tagelang Kaugummi oder Tape in die Ohren und dann berichtet mir wie das war....

• Ja, die leidigen Erwartungen.....

Einerseits gebe ich Björn recht, auch ich habe mir meinen Hund unter anderem nach dem Aussehen ausgesucht, und ich denke, so wird es den meisten hier gehen. Letztendlich ist natürlich das Wesen entscheidend, aber das Aussehen spielt doch auch zumindest eine Nebenrolle bei der Hundewahl.

Andererseits trägt man immer ein gewisses Risiko, wenn man sich einen Welpen holt: bleibt die Nase komplett rosa, kommen noch ein paar Flecken im Fell dazu, ändert sich die Fellbeschaffenheit, wie groß wird der Hund....
    Das alles sind doch äußere Merkmale, auf die der eine oder andere evtl Wert legt, und die auch nach dem Rassestandard vorausgesetzt werden.

Bei einem Lebewesen gibt es allerdings keine Garantie dafür, dass ein standardisiertes Aussehen erreicht wird.
    Man KANN gewisse äußere Merkmale einfach nicht erwarten - es wird hier ja kein Gegenstand hergestellt, sondern ein Lebewesen entwickelt sich, und die Natur folgt nun mal nicht irgendwelchen vom Menschen aufgesetzten Regeln.

Sollte man den Hund nicht einfach so akzeptieren, wie er ist, solange er (und nicht der Mensch!!!) durch diese Abweichung vom Standard nicht beeinträchtigt wird?

Egal, ob der Makel "einfach" zu beheben wäre oder nicht?

Schöne Grüße, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!