Ohrenstellung, zwei verschiedene Ohren :-(

  • hallole,


    also wir haben drei aussies und am anfang wechselt die ohrstellung wie tag und nacht...... das legt sich mit der zeit... du schreigst sie ist 4 monate alt... ja dann...... bei unseren mädels ist die ohrstellung jetzt seit einiger zeit so geblieben bei unserem kleinen ist es mal so mal so....... also mal keine panik....



    mfg


    tamara :roll:


  • Ohja, das tue ich. Jede Art von Qualzucht sollte und muss verboten werden. Und da fällt mehr darunter als manche denken würden.
    Aber die gesamte Rassehundezucht betreibt ja keine Qualzucht wenn auf Wesen und guten Körperbau gezüchtet wird, der Hund sollte Hunde bleiben und keine Einschränkungen im hündischen Verhalten haben.
    Wenn der Hund von seiner Konstitution nicht mehr in der Lage ist sich in der freien Wildbahn ernähren zu können, dann grenzt das schon an Qualzucht. Für mich, meine Meinung....


    Nach deiner Meinung wäre es also sinnvoller planlos Mischlinge zu vermehren und die Rassehundezucht an den Nagel zu hängen? Klingt sehr durchdacht dieser Plan :D

  • Der Vergleich hinkt für mich. Vielleicht auch grade deshalb, weil bei meiner Rasse nicht vordergründig auf das Aussehen selektiert wird. Aussehen spielt nur in dem Sinn eine Rolle, daß der Körperbau gut sein sollte, also gesund.


    Es ist und bleibt für mich ein großer Unterschied, ob ich Lebewesen in die Welt setze und sie dann mit ihren Fehlern und Macken hin nehme oder aber ob ich mir ein Lebewesen kaufe und dann so lange daran rum manipuliere, bis es mir gefällt.

  • @Nutella
    Wenn du meinst, dein Hund sieht dann besser aus und es schadet bzw. ihn nicht, so what... dann machs halt...
    Was viele hier glauben, ist wohl dass du in erster Linie auf die Optik geachtet hast, als du dich für den Aussie entschieden hast.
    Ich denke, und viele andere hier auch, dass man bei Rassehunden (und Hunden allgemein) doch in erster Linie darauf achten sollte, das es charakterlich passt. (btw: Ist auch bei der Partnersuche immer unvorteilhaft. ;) )


    Mein Vico (Langhaar-Collie) hat auch viel Geld gekostet.
    Rassestandard sind Klappohren (was ich eigentlich auch hübsch finde), die hatte er als Welpe auch. Dann hab ich auf der Couch abends beim Ohrenkraulen plötzlich Mentholgeruch in der Nase und klebrige Finger... schaue nach... und sehe, das dieser Idiot von Möchtegernzüchter *grrr* Vico doch tatsächlich KAUGUMMI in die Ohren geschmiert hat, damit diese klappen.


    Kurz: Ich habs rausgeschnitten und Vico hat heute tolle Stehohren! :D
    und jetzt im Alter sind seine vorderen unteren Schneidezähne nach vorne gekippt. Alle sagen, lass die doch ziehen, das sieht doch nicht aus. Klar es ist ein optischer Makel.
    Aber ihn störts nicht, es tut ihm nicht weh - und eigentlich find ich es ziemlich cool, das mein Hund jetzt immer so aussieht als ob er grinst. :D

  • Zitat

    Nach deiner Meinung wäre es also sinnvoller planlos Mischlinge zu vermehren und die Rassehundezucht an den Nagel zu hängen? Klingt sehr durchdacht dieser Plan :D


    Diese unvermeidbaren Umkehrschlüsse solltet ihr hier ab und zu mal überdenken. Wenn jemand sagt: "Ich liebe diesen Hund", dann heißt das nicht "Ich hasse alle anderen Hunde" ;)

  • Zitat

    Ohja, das tue ich. Jede Art von Qualzucht sollte und muss verboten werden. Und da fällt mehr darunter als manche denken würden.
    Aber die gesamte Rassehundezucht betreibt ja keine Qualzucht wenn auf Wesen und guten Körperbau gezüchtet wird, der Hund sollte Hunde bleiben und keine Einschränkungen im hündischen Verhalten haben.
    Wenn der Hund von seiner Konstitution nicht mehr in der Lage ist sich in der freien Wildbahn ernähren zu können, dann grenzt das schon an Qualzucht. Für mich, meine Meinung....


    Nach deiner Meinung wäre es also sinnvoller planlos Mischlinge zu vermehren und die Rassehundezucht an den Nagel zu hängen? Klingt sehr durchdacht dieser Plan :D


    Nein, ich meine damit, dass die "Ohrenklebgegner" (was ein Wort :lachtot: ) alles an Manipulation verurteilen auch wenn es für das Tier absolut keinen Nachteil oder gar Schmerz bedeutet. Eben nur weil es aus optischen Gründen geschieht. Aber darauf basiert praktisch die ganze sogenannte Schönheitszucht.
    Manipulation ist Manipulation egal ob an der ganzen Rasse oder am Einzeltier. Solange sich daraus keine dem Tier schadenden Konsquenzen ergeben ist es sicherlich vertretbar.
    Ich fände es aber unangebracht wenn sich jemand als Liebhaber dieser oder jener Rasse bekennt, gleichzeitig gegen jegliche Manipulation wettert.

  • Wenn ich Hunde mit Stehohren züchten will, werden nur Hunde verpaart, die Stehohren haben, von Natur aus. Da wird nicht geklebt o.ä. Das ist für mich sehr wohl ein Unterschied!


    Bei "meiner" Rasse ist zwar das Aussehen auch ein Punkt, aber es gibt noch andere/wichtigere. Gerade bei den Harlekins ist die Aussage über das Aussehen recht schwammig. Und da steht auch nicht "Stehohren und Hängeohren sind schwere Fehler" wie beim Aussie, sondern "Jede Abweichung von den vorgenannten Punkten muss als Fehler angesehen werden, dessen Bewertung in genauem Verhältnis zum Grad der Abweichung stehen sollte."

  • Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Sicher wird bei den Rassehunden (und das meist schon seit Jahrhunderten) insofern "manipuliert" dass nur bestimmte Hunde miteinander verpaart werden in der Hoffnung der Nachwuchs hat diesselben Charaktermerkmale und Exterieur. Aber das nennt sich dann Genetik und hat meiner Meinung nach nichts mit der späteren Manipulation am Hund zu tun wie das Kupieren oder Ohren hochkleben oder mit Edding die Nase schwärzen für Ausstellungen. Das Resultat einer Verpaarung sollte so aufwachsen wie die "Natur" das vorgesehen hat. Ob dieser dann Kippohren oder Stehohren hat oder eine lange Rute, piepegal. Wenn das dem "Standard" nicht entspricht dann muss man den Standard ändern oder nur solche Hunde verpaaren die dem Standard ohne spätere Manipulation entsprechen.


    Ich bin absolut gegen Qualzuchten, ich finde da greift der Mensch schon viel zu sehr ein, nicht immer zum Wohl des Hundes, wie abfallende Rücken und Stupsnäschen beweisen.
    Ich finde der Hund sollte Hund bleiben und nicht durch uns Menschen versaut werden und hoffe darauf dass es irgendwann strengere Gesetze gibt die solche Qualzuchten verhindern.


    So, isch hab fertig :D

  • Mir ist das auch ein wenig zu sehr um die Ecke gedacht. Klar hab ich mein Traumbild Hund (hab ich allerdings bisher noch nie hier zuhause gehabt dieses Traumbild *g*). Aber ich nehme den Hund doch so an, wie er ist, bzw. sich entwickelt.


    Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du damit sagen willst. So um die Ecke denken kann ich scheinbar nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!