Austausch Besitzer nierenkranker Hunde

  • Die Suche hat nicht viel ergeben und ich würde mich gerne mit anderen Hundebesitzern austauschen deren Hunde nierenkrank sind, ev. nierenkrank werden, oder nur noch eine Niere haben.


    Schara wurde vor ca. 10 Tagen eine Niere entfernt, da sie mit Gewebe verwachsen war, das raus musste. Jetzt grübeln wir über Futter und so manche anstehenden Dinge nach.


    Die Nierenwerte sind (noch) okay, aber wer weiss wie schnell sich das ändern kann, bzw. möchte ich gerne vorbeugend die Ernährung richtig einstellen.


    Welches Futter füttert ihr? Auf was genau ist zu achten, wenn man selber kochen will? BARF kommt für uns nicht in Frage, Kochen würde ich ev. schon.


    Meldet euch doch einfach mal und erzählt wie das bei euch so war, was alles passiert ist, welche Nebenwirkungen auftraten und und und......

  • Ich kann dir da nicht weiterhelfen, aber ich meine, dass zu viel Fleischanteil die Nieren belastet - ansonsten schreib mal die Userin Samojana an - sie hat eine Menge Ahnung von Ernährung und kann dir sicher den ein oder anderen Tipp geben.

  • so einen thread hab ich auch schon vergeblich gesucht. danke für´s eröffnen!


    meine hündin hat seit september auch nur noch eine niere. die andere scheint normal zu funktionieren. die fütterung bereitet mir auch ein wenig kopfzerbrechen. ich füttere zur zeit hill´s k/d (nach anraten beider tierärzte - wobei der eine prof. und facharzt für urologie ist).


    leider hab ich heute abend keine zeit für´s dogforum, aber ich setz schonmal ein lesezeichen :smile:

  • Käthe, wenn du morgen mal reinschaust.....................fütterst du Trockenfutter oder das Nassfutter von Hills?
    Ich tendiere momentan zu Nassfutter von Hills oder Vet-Concept und TF als Leckerlie.
    Andrerseits frage ich mich ob es überhaupt sein muss schon Nierenfutter zu nehmen. Die eine Niere funktioniert ja perfekt. Meine Schwester lebt auch mit einer Niere und hat keine Einschränkungen bzgl. der Ernährung.


    Wie alt ist deine Hündin, Käthe?

  • Hallo,


    wir haben ein 20 Monate alten Berner Sennen Rüde. Wir haben ihn vom Tierschutz übernommen, die haben ihn "generalüberholt" :hust: und dabei kam heraus, das seine Nierwerte "grenzwertig" nicht in Ordnung sind...


    Wir füttern Happy Dog Sano, und der die Werte sind optimal. Besser geht´s nicht.... Ich hoffe, das es noch lange Zeit so bleiben wird...


    LG,
    Diana mit Bootsmann, Big Ben, Tom und MacLeod

  • Ach herrjeh, es gibt ja doch mehr Nierenfutter als ich dachte. Bei alsa gibt es auch noch eines. Aber HappyDog und alsa ist wohl rezeptfrei zu beziehen. Bei den anderen brauche ich ein Schreiben des Arztes.

  • Bootsmann, in dem Sano ist wohl gar kein Fleisch drinnen, oder?


    Zusammensetzung:
    Stärke (Kartoffel, Mais), Mais, Reismehl, Rinderfett, Grieben, Melasseschnitzel, Leberhydrolisat, Volleipulver, Mineralstoffmischung, Gemüsemischung, Hefe, getrocknet, Vitaminvormischung.


    Da gefällt mir das alsa Futter besser:


    Zusammensetzung:


    Reis, Lammfleisch, Mais, Rübenfaser, Lecithin, Hefe, Natriumchlorid, Calciumcarbonat

  • Zitat

    Ach herrjeh, es gibt ja doch mehr Nierenfutter als ich dachte. Bei alsa gibt es auch noch eines. Aber HappyDog und alsa ist wohl rezeptfrei zu beziehen. Bei den anderen brauche ich ein Schreiben des Arztes.


    Bei Vet Concept reicht es wenn dein Ta dort eine Mail hinschickt oder anruft,dass dein Hund das Futter braucht. Dann
    Kannst du das Futter selber bei Vet Concept bestellen und die Liefern es dann zu dir.


    Ich würde eher Nassfutter füttern. Oder zumindest nicht nur Trofu. Oder eventuell das Trofu einweichen.

  • Schara bekommt ihr TF jetzt auch immer mit ca. 1 Tasse Wasser drüber gekippt. Dann schlabbert sie zuerst das Wasser auf. Ich habe das Gefühl da bekommt sie mehr Flüssigkeit als beim Nassfutter. Tendiere aber trotzdem zu NF und TF als Leckerlies.

  • Zitat

    Schara bekommt ihr TF jetzt auch immer mit ca. 1 Tasse Wasser drüber gekippt. Dann schlabbert sie zuerst das Wasser auf. Ich habe das Gefühl da bekommt sie mehr Flüssigkeit als beim Nassfutter. Tendiere aber trotzdem zu NF und TF als Leckerlies.


    Wenn dann würde ich das Trofu schon eine Weile vor dem Füttern einweichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!