Mein Hund hat getötet

  • Hallo Forum,
    ich habe lange überlegt, ob ich das hier schreibe. Aber ich möchte einfach euren Rat hören.


    Ich erzähle euch jetzt das schreckliche Ereignis, was sich gestern Nachmittag zwischen 17.30h und 17.50h ereignet hat.
    Vorab ein paar Informationen:


    Meine Hündin, Labrador Retriever, ist 9 Monate alt. Sie lebt in meinem Zimmer in dem sich auch ein großes Meerschweinchengehege befindet. Der Zaun der Schweinchen ist 60cm hoch. Es lebten dort 3 Meerschweinchen Weibchen und ein Kastrat. 2 der Weibchen haben Nachwuchs. Einer ist 9 Tage alt, der andere 4 Tage.


    Meine Hündin war gestern in der besagten Zeit alleine. Sie war angebunden. Das war eine prophylaktische Maßnahme wegen der Meerschweinchen, obwohl sie nie nie nie Jagdverhalten an ihnen gezeigt hat. Die Meerschweinchen waren an Lunas (Hund) erstem Tag in meinem Zimmer, wir haben sie mit 9 Wochen von einem Vermehrer bekommen und seitdem wächst sie mit den Meerschweinchen auf.


    Aber seit gestern ist alles anders. Als ich um 17.50h nachhause kam, kam mir der Hund schon mit angelegten Ohren und eingekniffener Rute entgegen. Ich betrat mein Zimmer und sah das Grauen. Das Gehege war völlig verwüstet. Der Zaun war durchs Zimmer verteilt, die Meerschweinchen liefen aufgeregt durch das Zimmer.


    Und dann sah ich es: Maya, die Mutter der gestern 3 Tage alten Babys lag tot da. Mit offenen Augen lag sie da, ganz leblos. Ihre 3 Kleinen Babys saßen verängstigt um sie herum. Überall lag Fell.
    Es war einfach grauenvoll, das war wahrlich ein Horrorszenario.


    Maya hatte keinerlei Bisswunden, Luna hat sie totgeschüttelt.
    Ich brachte den Hund in die Küche, band sie an und weinte erstmal eine halbe Stunde, rief meine Mama an, die dann auch gleich kam.


    Die Meerschweinchen wurden in einen Käfig umquartiert und stehen seitdem im Zimmer meiner Schwester. Sie waren gestern noch sehr ängstlich, lagen alle 9 ganz eng zusammen.


    Maya wurde gestern Abend noch beerdigt.


    Um ihre Babys kümmert sich Gott sei Dank die andere Mutter, mit den 9 Tage alten Babys, sie säugt sie und die andere kuschelt mit ihnen. Dennoch füttere ich alle 3 Stunden zu.


    Luna habe ich seitdem nicht mehr beachtet. Ich kann damit einfach nicht umgehen. Ich weiß, sie hat kein Fehlverhalten gezeigt. Außer vielleicht, dass ich dachte, wir wären alle ein Team, ein Rudel. Ich sehe die Schuld nicht bei Luna. Sie ist ein Hund. blabla. Das ist mir alles klar.


    Aber ich kann es mit mir selbst einfach nicht ausmachen. Ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, dieses Untier jemals wieder zu streicheln, zu loben, mit ihr raus zu gehen, zu spielen. Ich empfinde einfach nur Hass für sie. Sie hat nicht nur mein Meerschweinchen getötet, sondern eine Mama! Die Babys sind 3 Tage alt und haben ihre Mama verloren. Das ist alles so unglaublich schrecklich.


    Ich weiß derzeit auch einfach nicht, wie es mit Luna weitergehen soll. Ich will sie eigentlich nicht abgeben. Am liebsten wäre es mir, sie käme für 2,3 Wochen einfach weg. Damit ich in Ruhe trauern kann und das alles verarbeiten kann. Und diesen Hund einfach nicht sehen brauche.


    Und wie soll es weiter mit Luna gehen?
    Sie hat getötet, sie hatte Jagderfolg. Wird es jetzt nicht noch schwieriger mit ihr werden?
    Sie war nie ein einfacher Hund, sie mag keine Kinder (ok, das ist meine Schuld) und jetzt wird sie doch die Schweinchen ewig als Beute sehen?!


    Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich machen soll.
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben.
    Danke für's Lesen.


    Gruß, Rosanna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund hat getötet* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tragisch.


      Aber ich weiß beim besten Willen nicht, was du hören willst.


      Alles, was man dazu sagen kann, wird dir nicht gefallen. Das fängt schon da an, wo du zwar weißt, dass deine Hündin keine "Schuld trägt" (sondern du) und wo du Luna in der Küche anbindest und sie seit gestern ignorierst.


      Ich kann deinen Schockzustand zwar gut verstehen, aber du bist diejenige, die über logisches Denken verfügt. Setz es ein.


      cazcarra

    • Dein Hund hat für sein Verständnis richtig gehandelt. Du hast ein Raubtier zu Hause. Du solltest damit klar kommen.


      Wirklich ungerecht ist, was du deinem Hund gerade antust. Das kann er nämlich nicht verstehen.

    • So traurig das ist aber mach Dir bitte klar, sie hat gehandelt wie es ihre Natur erfordert, nicht aus bösen Absichten, nicht weil sie grausam ist sondern weil der Trieb ausgelöst wurde.


      Wieso ein Hund, wenn auch angebunden, mit potentieller Beute in einem Zimmer ist kann und will ich nicht nachvollziehen.... Du hast es provoziert und hast die rechnung bekommen, den Hund jetzt als Untier hinzustellen ist mehr als unfair

    • Hallo,
      kann mir vorstellen, dass der Schock groß ist.
      ABER: das Jagdverhalten der Hunde entwickelt sich erst in dem Alter, in dem Hund jetzt ist. Kann mir also nicht vorstellen, dass dein Hund es aus purem Jagdtrieb gemacht hat. Aber es ist, wie es ist: Hunde gehören mit Nagern nicht in einen Raum, schon gar nicht alleine.


      Deinem Hund bringt es wenig, wenn du ihn jetzt nicht beachtest. Er versteht es nicht. Wenn du also eure Beziehung nicht komplett beschädigen willst, behandele ihn so normal wie möglich.


      Die Gefühle, die wir Menschen haben, kennen Hunde nicht. Für ihn macht es keinen Unterschied, ob Mutter oder nicht. Für dich ist das schlimm, ja.
      Aber um ehrlich zu sein, bist du auch ein bisschen selber schuld.


      LG.

    • Sei mir nicht böse, DU hast deinen Hund unbeobachtet mit kleinen Nagetieren gelassen. Jetzt ist das schlimmste eingetreten und jetzt soll der HUnd weg und du hasst ihn deswegen?


      Bin gerade etwas traurig. Traurig, weil du doch recht naiv gehandelt hast. HUnde sind nunmal Hunde. Traurig weil die Meerschweinchen Mama wegen diesem Fehler sterben musste und traurig vorallem, dass du so für Luna empfindest.


      Ich kann es nicht nachvollziehen.


      Ich hoffe du bekommst noch die Kurve und erkennst, dass Luna ÜBERHAUPT keine Schuld hat, sondern du. Und du solltest dich nur allein über dich ärgern.

    • Zitat


      Wirklich ungerecht ist, was du deinem Hund gerade antust. Das kann er nämlich nicht verstehen.


      Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
      Wie soll dein Hund wissen, was er falsch gemacht hat? Es ist ein Raubtier, dass zusammen in einem Zimmer mit ungenügend geschützten Nagern war. Was erwartest du?
      Sei froh, dass sie nicht gleich alle Meerschweinchen getötet hat.


      Wenn du deinem Hund sowas nicht verzeihen kannst, würde ich mir Gedanken über die Grundeinstellung machen. Du hast da einen Beutegreifer, ein Raubtier - Kein Kuscheltier.

    • Ich will hier auch kein Mitleid für mich und ich sagte bereits, dass ich weiß, was ich habe und dass mein Hund keine Schuld hat.


      Ehrlich zu sein, ist mir die Beziehung zu meinem Hund scheißegal!

    • Zitat


      Ehrlich zu sein, ist mir die Beziehung zu meinem Hund scheißegal!


      Dann würde ich den Hund abgeben.
      Dann kann eure Beziehung ja auch vorher nicht allzu gut gewesen sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!