Rally Obedience

  • Ich bin ja selber Trainer im Verein für Bh, Obi und eben RO


    Und im RO hab ich (+ inzwischen zweite Trainerin) echt viele zur Zeit. In unser Turniergruppe sind es zur Zeit 12 Mensch-Hund-Teams, die mehr und minder regelmäßig auf Turnieren starten.
    Ab September geht ein neuer Anfängerkurs los, wo es aktuell schon 7 Voranmeldungen gibt.


    Turniermäßig habe ich hier in der Gegend noch nie ein Problem gehabt einen Startplatz zu bekommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich trainiere auch im Verein.
      Im Moment sind wir 2 Leute, die aktiv starten. Die Trainierin und ich. Wir wollen nun beide in Klasse 3 aufsteigen und werden uns im Training dann gegenseitig korrigieren.
      Der Rest der Teilnehmer in den Gruppen sind Anfänger. Einige davon starten nächsten Sonntag auf unserem eigenen Turnier das erste Mal.
      Da ich für Meldestelle und Richterschreiber eingetragen bin, werde ich da nicht starten. Ich hab meinen Startplatz einem Fremdstarter überlassen.


      Hat von euch mal jemand als Richterschreiber fungiert? Ich hab wenig Ahnung was auf mich zukommt. Ich kenn das halt alles nur aus Startersicht. Ich hoffe es klappt alles!

    • Ich trainiere bei einer Bekannten in der HuSchu



      Bei uns in der HuSchu gebe ich das Training. Von den Teilnehmern mag aber niemand auf Turniere gehen.

    • Für meine paar Turniere musste ich nicht melden, das übernimmt häufig unsere Trainerin.
      Aber unser Turnier (Düsseldorf) war glaub ich um 2 Uhr morgens schon komplett voll. Meldebeginn ab 12 Uhr.
      Finds aber schön wenn ein bisschen drauf geachtet wird das alle Klassen entsprechend vertreten sind, so den möglich.
      Bei uns ist z.b. auch schon mal einer mit drei oder vier Hunden mein ich gestartet. Gab da aber auch ne längere Diskussion drüber.


      Bin bei uns auch das erste mal schreiber. Bin echt gespannt. :smile:

    • Bei uns startet eine regelmäßig mit 6 Hunden, das löst dann auch recht mäßige Begeisterung aus, zumal eben die Turnierplätze so heiß begehrt sind.

    • Hat von euch mal jemand als Richterschreiber fungiert? Ich hab wenig Ahnung was auf mich zukommt. Ich kenn das halt alles nur aus Startersicht. Ich hoffe es klappt alles!

      Ist ganz einfach eigentlich. Gut konzentrieren und zuhören, was der Richter sagt. Mehr ist es eigentlich nicht. Du wirst vorher auch gebrieft, wie du was auf dem Wertungsbogen auszufüllen hast. Es ist auch immer gut, den Parcours mal abgegangen zu sein, damit man sich auf dem Bogen besser zurechtfindet.

    • Ich trainiere auch im Verein.
      Im Moment sind wir 2 Leute, die aktiv starten. Die Trainierin und ich. Wir wollen nun beide in Klasse 3 aufsteigen und werden uns im Training dann gegenseitig korrigieren.
      Der Rest der Teilnehmer in den Gruppen sind Anfänger. Einige davon starten nächsten Sonntag auf unserem eigenen Turnier das erste Mal.
      Da ich für Meldestelle und Richterschreiber eingetragen bin, werde ich da nicht starten. Ich hab meinen Startplatz einem Fremdstarter überlassen.


      Hat von euch mal jemand als Richterschreiber fungiert? Ich hab wenig Ahnung was auf mich zukommt. Ich kenn das halt alles nur aus Startersicht. Ich hoffe es klappt alles!

      Es ist wirklich ganz einfach. Ich hatte auch ein bisschen Bammel etwas falsch zu machen.
      Bei mir war es so, dass die Richterin gesagt hat 1: ok, 2: ok, 3: 10 usw. Zwischendurch mal ein Strich bei Leine oder bei einer Übung ein Fragezeichen wenn sie nochmal nachschauen musste im Nachhinein. Es war noch eine recht frische Richterin. Aber es ist wirklich gut zu machen, keine Sorge ;)


      Ich finde es macht auch wirklich Spaß und man lernt noch etwas dabei :roll:


      Achso, ab Klasse 2 musst du noch auf die Höhe der Hindernisse achten. Steht aber auch alles auf den Bögen.

    • Nachdem ich im Okt mein erstes Turnier 3 gemeldet hab, hab ich mal gestrrn nen Parcours gestellt die man online findet
      Blöd dass ihr in D mittlerweile andrre und mehr Schilder habt
      Wir hatten dennoch viel Spaß lol


      Wir sind dann insgesamt 9 Dtarter von meiner Trainingsgruppe! Freu mir nen Ast ab
      ( besonders weil sich darüber andere extrem ärgern hihi)

    • Was wichtig ist beim richterassistent, guck aufs Blatt und nicht aufs Team, vorallem in den höheren Klassen geht es teilweise so schnell, dass du echt aufpassen musst mitzukommen. Die Richter briefen ihre Assistenten aber immer nochmal was sie erwarten und wo zB der Positionswechsel ist, der muss ja dann bei allen Teams an der gleichen Stelle erfolgen. Ansich nicht schwer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!