Rally Obedience

  • Wir trainieren 1x wöchentlich im Verein, an zwei Tagen wäre RO Training, aber das zweite kann ich meist nicht mitmachen, so bleibt es in der Regel bei 1x die Woche.


    Unsere RO Gruppe ist echt groß, aktuell glaub so ca. 15 Mensch-Hund Teams. Alles verteilt von welchen die keine Turniere laufen wollen oder nur starten wenn was auf unserem Platz statt findet, dann haben wir noch ein paar Beginner und Klasse 1 Starter, die aber nicht oft an Turnieren laufen, Seniorstarter haben wir eine und Kl 2 ein paar und mit mir zur Zeit 4 Hunde die in Klasse 3 starten. Wobei am Sonntag vielleicht noch eine hinzu kommt und nächstes Jahr auch eine aufsteigt die ihre Quali schon hat.


    Mit Starternplätzen hat es bisher immer geklappt, das ich mit beiden starten kann. Dieses Jahr standen wir 1x auf der Warteliste und es war die Frage ob ich mit einem Hund nur laufen würde. Aber ich starte immer nur mit beiden, aber es hat sich ergeben, das noch mehr frei wurde. Ich war auf ein paar Turnieren dieses Jahr, wo nicht mal 50 Starter waren, also noch jede Menge Platz gewesen wäre. Ich weiß nicht woran es liegt, aber hier gibt es im Umkreis von 1 Stunde Fahrtzeit jede Menge RO Turniere, in der Regel melde ich nur wo ich höchstens ne Dreiviertelstunde fahren muss. Aber das war mir turniermäßig doch viel dieses Jahr, nächstes Jahr lauf ich weniger =)


    Am Sonntag wäre das zweite Turnier wo ich mit der Vereinskollegin die einzigen Starter in Kl 3 sind. In Beginner und Kl 1 ist meist sehr viel los, aber in Kl 3 eher selten mal mehr als 5 Starter.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So, nach einem heißen Turniertag gestern lief es doch eigentlich ganz gut. Der Platz lag direkt in der Sonne und nach den paar Stunden Wartezeit hatte ich bei meinen Zwei mit nicht mehr so viel gerechnet.


      Zuerst war Patty dran, sie war im Vorbereitungsring schon schön motiviert und als es dann auf den Parcour ging, war sie noch toll mit dabei. Der Anfang lief gut, ihr Steh war immer mal etwas schief, aber sonst machte sie toll mit. 1x musste ich Wiederholen, da war sie kurz unaufmerksam und hat sich dann zu mir umgedreht. Es war in einer Mehrschildübung. Zweite Übung dann wiederholt und alles supi. Dieses Mal hatte auch das Platz aus der Bewegung super geklaptt, nur beim Abruf ins Platz hab ich ein Doppelkommando geben müssen, normal macht sie das einwandfrei. Vom Sitz ins Steh hab ich ihr 3x das Stehkommando geben müssen, da war Madame glaub gedanklich gerade ganz woanders |) Und unser großes Problem, die Futterablenkung. Leider Slalom hin und zurück. Das hieß für Patty, man konnte gleich 2x an der Chappischüssel die Nase ans Gitter strecken :roll:
      Ab der Übung war ihre Motivation auch nicht mehr ganz so groß, aber wir kamen noch gut durch. Insgesamt blieben uns 83 Punkte.


      Nachdem ich dann fliegender Wechsel machte, ich jemanden Patty in die Hand drückte und Diego entgegen nahm, ging es mit ihm in den Vorbereitungsring. Dort hab ich Platz aus der Bewegung geübt, jedes mal saß er :ugly: Und sein Steh war sehr schief. Naja, mal schauen wie es auf dem Parcour wird.
      Dort lief er erst mal super schön mit. Der Hürdenabruf klappte toll :applaus: , da hatte ich etwas bedenken, weil ich ihn ohne Umdrehen abrufen musste über die versetzte Hürde und im Training rennt er da gerne mal vorbei. 1x musste ich eine Übung wiederholen, bei einem Winkel stand er kurz und setzte sich dann. (Genau das hatten wir vorher mit der Richterin besprochen und sie hatte es gut erklärt, jetzt blick ich da besser durch :D )
      Beim Futter ließ er sich leider auch 1x kurz hinreißen beim Hinweg die Nase ranzustecken. Und bei der letzten Mehrschildübung sollte er bei Schild 1 um mich wieder ins Fuß (Sitz, Hund umrundet Hundeführer, Sitz), er stand auf und sah mich nur an, da musste ich 2x ein Doppelkommando geben. Am Ende blieben es aber immer noch 89 Punkte =)


      Diego erreichte so Platz 1 und Patty Platz 2.



      Falls es jemanden interessiert, was wir anfangs mit der Richterin besprochen hatten, da ich seit dem letzten Turnier unsicher war. Leider wurde es auf dem letzten ja nicht richtig erklärt, seit gestern weiß ich warum mich das 10 Punkte gekostet hatte.


      Wenn ich eine Steh Übung mache (also die Winkel und Kehrt-Übungen) und mein Hund setzt sich sofort hin, dann kann ich ihn ins Steh holen ohne zu wiederholen, kostet 5 Punkte und man geht nicht das Risiko ein, das er sich noch mal hinsetzt. Wenn aber mein Hund kurz steht und sich dann erst setzt, dann muss ich wiederholen, weil er das Steh schon kurz gezeigt hat. Wenn ich da nur ins Steh hole, dann kostet es 10 Punkte weil man ein zusätzliches Sitz gezeigt hat.


      Am Ende muss man eh sekundenschnell entscheiden was man macht, aber je öfter ich irgendsowas habe, desto einfacher fallen die Entscheidungen. Jedenfalls wenn man auch erklärt bekommt, was man denn falsch gemacht hat. Das hatte ich ja am letzten Turnier vermisst.


      Ich fand es gut, das ich das nun richtig erklärt bekam, so konnte ich bei Diego gleich richtig handeln, das hat sie mir am Ende auch gesagt, gut das wir vorher drüber gesprochen hatten :lol:

    • Wenn ich eine Steh Übung mache (also die Winkel und Kehrt-Übungen) und mein Hund setzt sich sofort hin, dann kann ich ihn ins Steh holen ohne zu wiederholen, kostet 5 Punkte und man geht nicht das Risiko ein, das er sich noch mal hinsetzt. Wenn aber mein Hund kurz steht und sich dann erst setzt, dann muss ich wiederholen, weil er das Steh schon kurz gezeigt hat. Wenn ich da nur ins Steh hole, dann kostet es 10 Punkte weil man ein zusätzliches Sitz gezeigt hat.

      Ach, gut zu wissen ;) lohnt sich, darauf zu achten :bindafür:


      Und herzlichen Glückwunsch zu den beiden tollen Läufen :applaus:

    • Beim Ohne Umdrehen abrufen darf man den Oberkörper doch sehr wohl nach hinten drehen und mit Handzeichen helfen oder?


      Ich freu mich... hab nen eingerissenen Meniskus und kann kaum laufen. Sollt aber trainieren für das Turnier :ugly:

    • Beim Ohne Umdrehen abrufen darf man den Oberkörper doch sehr wohl nach hinten drehen und mit Handzeichen helfen oder?

      Ja, das darf man, aber das reicht Diego nicht immer, er kommt oft einfach so direkt auf mich zugerannt. Ich dreh mich immer so weit es geht :smile:


      Ohje, dann mal gute Besserung noch =)

    • Wir waren gestern zum ROT in Halver. Nach einer sehr, sehr aufregenden Hinfahrt (der Platz liegt mitten im Nirgendwo, beide GPS-Systeme sind zwischendurch ausgefallen...) hat uns eine echt nette Turnieratmosphäre und das Treffen mit langjährigen Bekannten (die von woanders her kennt und dann irgendwann mal zufällig in diesem Setting wiedergetroffen hat) erwartet.
      Gerichtet hat Jutta Scholl und im Vergleich zu dem Parcours, den wir Ende Juli bei ihr gelaufen sind, war der gestrige echt fair. Außer das in den Futterschüssel Salami lag :ugly:
      Im Parcours selber habe ich mich dann aber gar nicht so wohlgefühlt. Ich muss echt aufhören, auf den Richter zu achten. Ich höre die Murmeln und dann fängt das an mich zu verunsichern :fear: auch hatte ich den Eindruck, dass Mozart pendelt und unaufmerksam ist. Auf dem Video habe ich das dann nicht mehr sehen können und vor allem mit unseren Linksdrehungen bin ich sehr zufrieden!
      Insgesamt gab es: -5 Punkte für eine Wiederholung (die ich nicht hätte machen brauchen) -1 für einen schiefen Vorsitz -2 für Doppelkommandos und -1 für Kuddelmuddel (sieht man auf dem Video schlecht beim Schild Halt-90°rechts-vor). Macht als 91 Punkte für uns und damit das heißersehnte V :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:


      Für alle Interessierten hier noch unser Video (ich musste das Bearbeitungsprogramm wechseln, weil der Windows Movie Maker das Video bei Bildunterschriften sonst zerstört hätte... hat also alles dreimal so lange gedauert mit dem Schneiden und mich dezent dröltausend Nerven gekostet :kotz: )

    • @Hennie Hach dein Hund arbeitet so schön freudig und zügig :smile:


      Ich bin heute zum ersten Mal in Klasse 2 gestartet und ich bin soooo stolz auf mein Betty-Mäuschen :applaus: Nachdem ich sooo nervös habe und mich innerlich schon versagen sehen hab, hat Betty das super souverän gemacht :bindafür: 2 Punkte Abzug gab es für eine zu große Linskwendung, ansonsten war alles in Ordnung. Der Slalom war etwas zögerlich, aber ich musst eihn in Tempo langsam durchlaufen und das haben wir noch nie geübt, Betty wurde selbst immer langsamer und ich hab gebetet, dass sie die Futterschüsseln in Ruhe lässt und zur Sicherheit die Hand immer unten gehalten, damit sie sich auf meine Hand konzentriert. Hab aber keine Punktabzüge, so haben wir 98 Punkte und Platz 2 erreicht :hurra: Toller Auftakt in Klasse 2, ich bin happy =)


    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!