Worauf achten Tierschutzorgas bei der Vorkontrolle?

  • Ja, bei mir ist es genauso, ich nehme gern einen Hund mit, frage aber selbstverständlich vorher, ob es in Ordnung ist. Vor allem, wenn bereits zwei Hunde vorhanden sind. Ich weiß gar nicht, ob ich es dann nicht sogar gleich lassen würde.
    Ich würde es ihr auch genau so erklären wie du es hier geschrieben hast. Ist für dich eine blöde Situation, weil es ja auch nach hinten losgehen kann!
    Aber ich würde es trotzdem so machen, oder eben einen gemeinsamen Spaziergang vorschlagen.

  • Wenn ein Hund schon vorhanden ist, nehme ich meinen nicht mit.


    Sind es Interessenten ohne Hund, dann sage ich, daß ich mit Hund komme. Mir ist die Reaktion der Leute wichtig. Wer einen Neufundländer dauerhaft aufnehmen möchte, der muß sich auch bevor der Hund einzieht, über Hundebesuch freuen.


    Wird da sehr halbherzig oder sogar ablehnend reagiert, sind das nicht die richtigen Menschen für solch einen Hund und ich empfehle den Entschluß noch mal gründlichst zu überdenken und teile das auch unserer Organisation mit.

  • Ebenso. Ich frage, ob es in Ordnung wäre einen Hund mitzubringen. Mir hiflt das auch zu sehen, wie beispielsweise Kinder mit dem Hund dann umgehen.
    Wir schauen uns i.d.R. alles an, egal wie viele Hunde schon dort sind oder auch wo sie wohnen. Man kann sich nur vor Ort ein richtiges Bild machen.

  • Hallo ihr lieben, ich krame den Beitrag auch nochmal aus.
    Wie es aussieht steht bei mir auch eine VK an (allerdings erst ab Ende Februar, bis dhain sind Klausuren und Umzug vorbei).
    Nun meine Frage an vor allem die Leute die Kontrollen machen. Ich bin Studentin .. Scheide ich damit sofort aus als potentielles neues Zuhause für einen Tierschutzhund? Was könnten potentielle Fragen sein, die sich auf das "Student sein" beziehen?


    Lg Alina

  • Ich denke mal die Zeitfrage, wie oft und wie lange dr Hund allein sein müßte, wird angesprochen.


    Auch deine finanzielle Lage wird eine Rolle spielen. Ein Hund kostet ja nun doch etwas mehr als Kleingeld im Unterhalt.


    Hundesteuer, Hundehaftpflicht, Tieraztkosten sind außer Futter ja auch einzukalkulieren.

  • Nein, da scheidest du m.M.n. nicht aus.
    Wie @Quebec schon schrieb kommt das auf deine Freizeit drauf an und wie du die Kosten stemmen würdest. Auch wie es danach weiter gehen soll sollte mit einbezogen werden

  • Eventuell noch Fragen nach Auslandssemester, Praktika.


    Und da der Hund länger bei dir sein wird als das Studium dauert (in der Regel zumindest), die Frage nach Berufswahl/-ausübung nach dem Studium.

  • Hallo ihr lieben, ich krame den Beitrag auch nochmal aus.
    Wie es aussieht steht bei mir auch eine VK an (allerdings erst ab Ende Februar, bis dhain sind Klausuren und Umzug vorbei).
    Nun meine Frage an vor allem die Leute die Kontrollen machen. Ich bin Studentin .. Scheide ich damit sofort aus als potentielles neues Zuhause für einen Tierschutzhund? Was könnten potentielle Fragen sein, die sich auf das "Student sein" beziehen?


    Lg Alina

    Hallo @Linali92 !
    Ich mache zwar selber keine Kontrollen, jedoch bin ich ebenfalls Studentin, die vor paar Monaten (um genau zu sein 4) einen Tierschutzhund vermittelt bekommen hat.
    Die Kontrolleure die bei mir waren haben ihren Pflegehund mitgebracht und waren allgemein total nett. Dass wir (mein Freund und ich) Studenten sind wurde uns absolut nicht negativ angerechnet. Natürlich wurden wir gefragt, ob der Hund oft allein ist, dank unseren Studiengängen (Bio und Medienwissenschaft) ist dies jedoch nicht der Fall. Sie ist nie länger als 2 Std allein. :)
    Wenn du dir wirklich Gedanken gemacht hast, wie das alles klappt (auch im Krankheitsfall usw.) und du finanziell keine Probleme hast wird die Tatsache "Studentsein" denke ich kein Problem sein. Tierschutz-Orgas wollen schließlich, dass die Tiere ein Zuhause finden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!