"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Collies sind momentan zu groß für mich und Spitze... hach. Mein Mann will keinen zweiten Hund mit Schutztrieb und Starrkopf, ihm reicht Madame Pompadour. Dennoch kann ich einen Mittelspitz nicht ganz ausschließen. Vielleicht für die Zukunft. Da müsste ich schon sehr überzeugend sein. :hust:
    Wenn aber zur passenden Zeit der perfekte Spitzwurf über meinen Weg stolpert, kann ich für nichts garantieren. |)


    Sonst sind es in der Tat Sheltie, Pudel (mehrere Varietäten) und Papillons, die im inneren Kreis sind. Wenn es nur um mich ginge, wären auch BC und Aussie noch ganz weit oben. Aber da hab ich noch nicht genug weichgeklopft. Und wieder die Größe. Obwohl es da eine Aussiehündin gibt, in die ich völlig verschossen bin. Hab schon ihren letzten Wurf vorbeiziehen lassen. *gnarf*

  • Ja das mit der Größe kann ich verstehen. Wenn dir Papillons gefallen schau dir auch mal die Phalène an, das ist die Hängeohr Variante vom Papillon. =)
    Deine Auswahl gefällt mir auch prima :D Allerdings mag ich zusätzlich Toller, Japanspitze und Silken Windsprite noch sehr gern.

  • Oh ja... auch sehr toll. Toller finde ich mega, der kommt für irgendwann mal in Frage. Aber zu Malin passt kein Retriever. Sie findet die durch die Bank ätzend. Also für irgendwann vorgemerkt.


    Phalene kommt auch in Frage, da gibt es allerdings sehr wenige Züchter. Silken Windsprite- wunderschön. Nur für den Hundesport nix. Also nicht für den den ich gerne machen würde. Ich halte mir momentan noch alles offen.


    Planst du denn eigentlich einen Zweithund?

  • Und da ich nur zwei Rassenvertreter bei den Shelties kenne die beide eher... sagen wir... huschig- zurückhaltend sind, wäre mir das schon wichtig da was einigermaßen wesensfestes zu erwischen. Andere schauen nach Farbe und Zeichnung, ich suche bei nem Zuchthund nach einem angstfreien, coolen Söckchen. Würde auch tendenziell immer den Welpen wählen, der draufgängerisch oder frech ist.

    Du kennst also nur diese 2 Shelties wirklich näher? Ein Sheltie sollte natürlich nicht ängstlich sein und nicht wegen einem fallen gelassenen Schlüssel 2 Stunden durch den Wind... Aber ein Sheltie ist halt doch eher keine Rasse, die man im Normalfall als "coolen Draufgänger" bezeichnen würde. Ich denke, es ist wirklich auch, was man mag und wie man selbst es empfindet. Ich würde Smilla sicher nicht als ängstlich oder "huschig" bezeichnen, aber wenn beispielsweise ein Fremder Kontakt zu ihr aufnehmen würde, wäre die ignorant bis hin zu "ich geh dann mal" falls der Fremde aufdringlich wird. Der Fremde könnte es als "huschig" empfinden :ka: . Ebenso ist sie durchaus recht reizempfänglich und nicht cool, im Sinne von in (fast) allen Lebenslagen entspannt und was geht mich das an. Sehr aufmerksam, sehr viel Energie, immer zu allem eine (durchaus nicht lautlose) Meinung, aber dagegen in der Stadt/neue Umgebung/Segeln/Turnier etc. völlig entspannt mit dabei und auch nicht geräuschempfindlich (also Silvester, Staubsauger, Gewitter... sind ihr völlig egal). Aber im Vergleich zu meinen Aussies z.B.: die ist deutlich feinfühliger und im Zweifelsfall geht die zurück und nicht nach vorne (was im direkten Vergleich wirklich angenehm sein kann xD ) und ist auch sehr viel leichter und nachhaltiger zu beeindrucken. Ich mag das sehr am Sheltie und auch die Reserviertheit. Aber "Cooler Draufgänger"... hm... wäre der Sheltie sicher nicht in den Top Ten der Rassen, die mir dabei einfallen :???:

  • Ich finde den Gedanken toll, je nach dem wie sich mein Leben in den nächsten Jahre entwickelt kann ich mir das vorstellen. Aktiv also mit konkretem Einzugsjahr aber noch nicht, dafür ist noch zu viel ungewiss.
    Allerdings entwickelt sich Kami absolut positiv und wenn das auch weiterhin so super läuft, dann steht dem zumindest in dem Sinne nichts im Wege. :)
    Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, also knuddel ich bis dahin die Welpen von Freunden und informiere mich über Rassen und Züchter.


    Hast du schon einen konkreten Einzugszeitraum für das Welpi?

  • Du kennst also nur diese 2 Shelties wirklich näher? Ein Sheltie sollte natürlich nicht ängstlich sein und nicht wegen einem fallen gelassenen Schlüssel 2 Stunden durch den Wind... Aber ein Sheltie ist halt doch eher keine Rasse, die man im Normalfall als "coolen Draufgänger" bezeichnen würde. Ich denke, es ist wirklich auch, was man mag und wie man selbst es empfindet. Ich würde Smilla sicher nicht als ängstlich oder "huschig" bezeichnen, aber wenn beispielsweise ein Fremder Kontakt zu ihr aufnehmen würde, wäre die ignorant bis hin zu "ich geh dann mal" falls der Fremde aufdringlich wird. Der Fremde könnte es als "huschig" empfinden :ka: . Ebenso ist sie durchaus recht reizempfänglich und nicht cool, im Sinne von in (fast) allen Lebenslagen entspannt und was geht mich das an. Sehr aufmerksam, sehr viel Energie, immer zu allem eine (durchaus nicht lautlose) Meinung, aber dagegen in der Stadt/neue Umgebung/Segeln/Turnier etc. völlig entspannt mit dabei und auch nicht geräuschempfindlich (also Silvester, Staubsauger, Gewitter... sind ihr völlig egal). Aber im Vergleich zu meinen Aussies z.B.: die ist deutlich feinfühliger und im Zweifelsfall geht die zurück und nicht nach vorne (was im direkten Vergleich wirklich angenehm sein kann xD ) und ist auch sehr viel leichter und nachhaltiger zu beeindrucken. Ich mag das sehr am Sheltie und auch die Reserviertheit. Aber "Cooler Draufgänger"... hm... wäre der Sheltie sicher nicht in den Top Ten der Rassen, die mir dabei einfallen :???:

    Perfekt auf den Punkt gebracht!

  • Du kennst also nur diese 2 Shelties wirklich näher? Ein Sheltie sollte natürlich nicht ängstlich sein und nicht wegen einem fallen gelassenen Schlüssel 2 Stunden durch den Wind... Aber ein Sheltie ist halt doch eher keine Rasse, die man im Normalfall als "coolen Draufgänger" bezeichnen würde. Ich denke, es ist wirklich auch, was man mag und wie man selbst es empfindet. Ich würde Smilla sicher nicht als ängstlich oder "huschig" bezeichnen, aber wenn beispielsweise ein Fremder Kontakt zu ihr aufnehmen würde, wäre die ignorant bis hin zu "ich geh dann mal" falls der Fremde aufdringlich wird. Der Fremde könnte es als "huschig" empfinden :ka: . Ebenso ist sie durchaus recht reizempfänglich und nicht cool, im Sinne von in (fast) allen Lebenslagen entspannt und was geht mich das an. Sehr aufmerksam, sehr viel Energie, immer zu allem eine (durchaus nicht lautlose) Meinung, aber dagegen in der Stadt/neue Umgebung/Segeln/Turnier etc. völlig entspannt mit dabei und auch nicht geräuschempfindlich (also Silvester, Staubsauger, Gewitter... sind ihr völlig egal). Aber im Vergleich zu meinen Aussies z.B.: die ist deutlich feinfühliger und im Zweifelsfall geht die zurück und nicht nach vorne (was im direkten Vergleich wirklich angenehm sein kann xD ) und ist auch sehr viel leichter und nachhaltiger zu beeindrucken. Ich mag das sehr am Sheltie und auch die Reserviertheit. Aber "Cooler Draufgänger"... hm... wäre der Sheltie sicher nicht in den Top Ten der Rassen, die mir dabei einfallen :???:

    Ich glaube das beschreibt es nahezu perfekt @Stachelschnecke ;) wenn man so richtig richtig einen coolen Draufgänger sucht ist er Sheltie nicht die eRate Rasse die mir einfallen würde

  • Hängt euch nur dran auf.

    Von mir war es auch nicht böse gemeint =)



    Meine zwei sind beide sensibel, aber auf unterschiedliche Arten. Finya sind klappernde Geräusche, Planen, raschelnde Sackerl, etc. - also alles, was Frodo potentiell gruselig findet - völlig egal. Dafür ist sie in der Stadt schnell überfordert und hat panische Angst vor Feuerwerk, Schüssen und Gewitter.
    Gut, liegt bei ihr vielleicht auch an der Vergangenheit, weiß man halt bei TS Hunden nie.


    Ich vergleiche Frodo (und ich denke da passen auch einige Shelties rein) ja gerne mit Arabern (also den Pferden, nicht den Menschen^^). Die erschrecken sich auch schnell mal, gerne bevor sie denken und dadurch merken würden, dass das gar nicht gefährlich ist, aber das heißt nicht, dass sie nicht trotzdem coole Begleiter sein können. Sie sind halt einfach ein wenig extrem und ab und an mal übertrieben in ihrem Getue xD
    Muss man halt mögen.

  • Heute kam Lucys Sicherheitsgeschirr an :applaus: Ich bin von der Verarbeitung und den Verstellmöglichkeiten total begeistert. Muss ich dem Shop echt lassen!
    Whiskey musste herhalten, damit ichs schon mal grob voreinstellen konnte. An ihm gefällt mir die Farbe (Bordeaux) überhaupt nicht, weils leider kein schönes dunkles Rot mit Lilastich ist, sondern schon sehr extrem in Richtung lila/beere geht. Aber ich denke, bei Lucy sollte das kein Problem sein =)


    Jetzt ist wirklich alles bereit und die kleine Maus kann kommen *hibbel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!