Tierarztrechnung Braunsfeldklinik Köln

  • Wenn man neu ist wird die immer gemacht.


    Aber wenn ich zur Haus-TÄ zum Krallenschneiden gehe (tu ich nicht, nur als Beispiel) dann wäre ich ziemlich sauer wenn sie da für 23€ eine Allgemeinuntersuchung dranhängen würden ;)


    Meine macht das nur, wenn es bei der Problematik sinnvoll/notwendig ist. Nicht ausnahmslos immer.

  • Bei meinem Tierarzt und in der Tierklinik wird auch immer eine allgemeine Untersuchung berechnet. Bei meinem TA nennt sich der Posten "Praxisgebühr", das sind 35 Euro.
    Dafür wird der Hund abgehört, abgetastet, ins Maul geguckt, evtl. auch Fiebermessen. Wobei der TA auf abhören und Schleimhäute kontrollieren verzichtet, wenn ich von Juckreiz an den Pfoten berichte.
    Praxisgebühr ist bei jeder Untersuchung fällig. Also auch wenn er nur die Pfoten anguckt ; )
    Spritzen, Medikamente kommen dann natürlich noch dazu. Aber Material wie Handschuhe wurde mir noch nie berechnet.


    Dass dir nicht gesagt wurde, dass dein Hund Zahnstein hat, empfinde ich als Mangel. Würde mir wen anderen suchen. Bei der allgemeinen Untersuchung bei meinem TA wird sowas auf jeden Fall festgestellt.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Aber wenn ich zur Haus-TÄ zum Krallenschneiden gehe (tu ich nicht, nur als Beispiel) dann wäre ich ziemlich sauer wenn sie da für 23€ eine Allgemeinuntersuchung dranhängen würden


    Naja, da nimmt man ja auch keine medizinische Behandlung vor, sondern nur Pflege.
    Bei allem anderen auch beim Impfen, gehört die Allgemeinuntersuchung aber dazu.

  • Naja, da nimmt man ja auch keine medizinische Behandlung vor, sondern nur Pflege.
    Bei allem anderen auch beim Impfen, gehört die Allgemeinuntersuchung aber dazu.

    Ich war mit Casanova als Junghund mal alle paar Tage wegen einer hartnäckigen Bindehautentzündung dort. Da hat sie auch nicht jedes mal aufs neue eine Allgemeinuntersuchung gemacht - wozu auch.

  • Wen man in eine Tierklinik geht muss man mit...joah wie schreib ich das jetzt ohne das es wieder wer in den falschen Hals bekommt? :???: ach egal.... höher aufgelisteten Rechnungen rechnen. Die müssen ihre Klinik, mehr Personal etc berechnen.
    Beim "Dorftierarzt" des Vertrauens kann das durchaus mal anders aussehen

  • Ich kenne das schon immer so das die allgemeine Untersuchung dabei ist. Ausser eben man geht mal kurz Analdrüsen ausdrücken, Krallen schneiden oder zu ner Nachbehandlung etc. Ansonsten gehört die Untersuchung dazu, und ich finde es auch gut so, denn auch wenn nur mit dem Penis was sein sollte, sollte der Allgemeinzustand sollte schon auch durchgecheckt werden.
    Für mich einfach logisch und seit über 20 Jahren nix neues.

  • Eine Allgemeinuntersuchung gehört immer dazu. Das hat nichts mit Betrug zutun. Theoretisch kann der Tierarzt diese schon abrechnen, wenn der Hund nur durch die Tür kommt (überspitzt gesagt).


    Tierärzte haben nicht umsonst fast 6 Jahre studiert, sie können sehr wohl mit wenigen Handgriffen und geübten Blicken sehr schnell einschätzen ob der Patient "gesund" ist oder etwas "schlimmeres" hat.
    Und das gehört ja auch zu unserem Job. Allein schon die Adspektion ist eine Leistung, die der Tierhalter ja zwangsläufig "dazu" bekommt, egal, welches Problem behandelt wird.
    Hinzu kommt noch die Beratung und Aufklärung, die ja in der allgemeinen Untersuchung eingeschlossen ist.


    Da von Betrug zu sprechen, weil ein Tierarzt seinen Job macht (und sich auch erlaubt das zu berechnen) finde ich schon etwas ... vermessen.

  • Also ich habe noch nie soviel für eine normale Untersuchung bezahlt. Bei uns zahlt man so ca. 7€ für kurzes Gespräch und mal kurz Fieber messen, Ohren, Maul gucken und dann zahlst du für "Untersuchung einzelner Organe" was ja dann für die Diagnose wichtig ist. Es wird aber grundsätzlich immer Fieber gemessen und meistens auch gewogen.
    Mich nervt es nur enorm, dass man für Rezepte zahlen muss (ohne Untersuchung bzw. wenn man nicht rein geht). Mein Hund ist ja chronisch krank und ich muss für jeden Wisch 2€ zahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!