Tierarztrechnung Braunsfeldklinik Köln

  • Und warum hast du dich nicht gleich an Ort und Stelle aufgeregt, statt jetzt hier?
    Wir können doch nichts dafür. Wenn mir so etwas nicht paßt, sag ich es sofort und frage nach.
    Ausserdem ist es allgemein bekannt, daß Tierkliniken teurer sind als die niedergelassenen TÄ.

  • Zitat

    Aber Tierärzte müssen egal mit welcher Tierart und welchen medizinischen! Problem man den sie aufsucht immer eine Allgemeinuntersuchung machen..das gehört dazu..immer. Manchmal wird es auch als "Konsultation" angegeben, sprich fachliche Beratungsgebühr.

    Dann würde mich erstmal interessieren: Wo ist das vorgeschrieben?
    Dann würde mich interessieren, wie Du darauf kommst, daß "Konsultation" dasselbe ist wie "Allgemeine Untersuchung". Eine Konsulatation ist ein Gespräch mit dem Arzt über den Hund, eine "Allgemeine Untersuchung" ist eine Untersuchung des Hundes. In meiner Welt sind das zwei völlig unterschiedliche Dinge und wenn mal das eine und mal das andere auf der Rechnung steht und das ganze einfach "dasselbe sein soll", dann stimmt doch was nicht.


    Noch einmal, nur damit Ihr mich richtig versteht:


    - Tierärzte DÜRFEN Geld verdienen. Auch viel GEld.
    - Allgemeine Untersuchungen KÖNNEN sinnvoll sein. Auch mehrfach.


    Alles Liebe, Julian!

  • Dann hast du nur 2 Möglichkeiten: Man eben selbst Tiermedizin studieren und deinen Hund selbst behandeln oder du klapperst die TÄ ab und sagst gleich die sollen behandeln ohne den Hund vorher zu untersuchen...und dann damit leben dass du wohl bei weit über 80% gleich wieder rausgeschickt wirst
    Tierkliniken sind teurer...das weiß man allerdings vorher..im Zweifelsfall frage ich vorher was so ungefähr auf mich zukommt...wenn eine Rechnung Punkte enthält die ich nicht verstehe frage ich direkt vor Ort nach. Hinterher im Internet beschweren wird leider keinen Erfolg in irgendeiner Weise bringen

  • Weil der Ta sich absichern muss und diverse Dinge abklären bevor er eine Behandlung beginnt...zb dürfen bestimmte Medis nicht gegeben werden wenn der Hund eine Vorerkrankung hat. Ein Hund der zb Fieber aufgrund eines Infekts hat darf nicht geimpft werden. Der Ta ist verpflichtet diese Dinge abzuklären bevor er irgendwas an dem Hund/Tier macht.
    Ob dir das gefällt oder nicht gehört eine AU zu den Pflichten des Tierarztes.
    Und ebenso steht eben oft auf der Rechnung eben nicht AU sondern Konsultation....ist aber dennoch derselbe Betrag also bedeutet es wohl dasselbe.
    Kannst du dich jetzt drüber aufregen und die Welt furchtbar gemein finden..wirst du aber nicht ändern

  • Ich kann nur einen Vergleich vorbringen: meine Hündin ist bei meiner Stamm-TÄ gegen Tollwut geimpft worden.
    Vor der Impfung wurde in die Augen, Ohren und ins Maul geschaut, ausserdem das Herz abgehört.
    Bezahlt habe ich 27,-€. In der Tierklinik hätte es garantiert mehr gekostet.
    Also kann man nur den Tipp geben, such dir einen Haustierarzt.

  • Ich bin bei einem Tierarzt der als "sehr teuer" bekannt ist. Aber ich muss sagen, ich akzeptiere das. Das hat verschiedene Gründe:
    1. 24 Stunden/ / Tage pro Woche kann man sich an ihn wenden (macht bei uns nicht jeder)
    2. Bei einer allgemeinen Untersuchung wurden Probleme erkannt, die ich gar nicht gemerkt habe.
    3. Er ist auf alles vorbereitet (Untersuchungen, Operationen, etc.)
    4. Er ist sehr gründlich.
    5. Er war der einzige, der meinen Hund retten konnte (Magendrehung)


    Ich war damals bei einem Tierarzt der sehr moderat war, was die Preise angeht. Ich war x mal dort und kein einziges Mal wurde mir geholfen. Also ließ ich da auch nicht wirklich wenig Geld dort.


    Ich vertrete auch die Ansicht, dass sich der TA ruhig eine goldene Nase an mir verdienen kann, solange er gut arbeitet. Natürlich wird es TA geben, die billig und gut sind, ich habe aber noch keinen erlebt. Und ich bin nicht reich.


    Allgemeine Untersuchungen sind einfach nötig, weil nicht jeder HH oder Tierbesitzer ein gutes Auge hat, was Erkrankungen betrifft. Wenn würde ich mich über die unzureichende Untersuchung aufregen als um das Geld.

  • Man hat es dir nicht einfach so in Rechnung zu stellen? Die erbrachte Leistung? Aehm ja...



    In Zukunft anrufen, sagen was der Hund hat und das du keine allgemeine Untersuchung am Anfang willst und auch nicht zahlen wirst. Wenn du dann einen TA findest, der den Hund behandelt (stelle ich mir schwer vor), super! Findest du keinen, Pech gehabt (vor allem der Hund)..

  • Wenn jemand das erste mal beim TA war und damit keinerlei Erfahrung hat, könnte ich das Erstaunen verstehen. Aber selbst da, hat der die jenige die Möglichkeit beim TA nachzufragen, uns sich das begründen zu lassen.
    Somit sollte der TE statt hier zu diskutieren, dort nachfragen wo er die Rechnung erhalten hat, oder seinen TA anfragen.
    Dort wird sicher die Vorgehensweise genauestens erklärt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!