Tierarztrechnung Braunsfeldklinik Köln

  • Wenn du zum Arzt gehst, guckt er ja auch allgemein mal in den Mund, in die Augen etc. und hört den Brustkorb ab. Da wundert sich doch auch keiner.

    Ähm nein, hatte ich ehrlich gesagt noch nie.


    Ich kann den Ärger absolut verstehen, ich wäre auch sauer wenn da plötzlich 25€ mehr auf der Rechnung stehen. Mir ist das aber auch in den Kliniken nie passiert, dass sie solche absurden Preise für Standardkram nehmen. Eine gewisse Gebühr fürs Arztgespräch müssen sie ja nehmen, aber bei den Tierärzten wo ich bisher war, war da das einfache kurz mal Anschauen mit drin.
    Ich weiß beim Tierarztbesuch aber auch nie wie teuer es im Endeffekt wird.

  • Also ich habe noch nie soviel für eine normale Untersuchung bezahlt. Bei uns zahlt man so ca. 7€ für kurzes Gespräch und mal kurz Fieber messen, Ohren, Maul gucken und dann zahlst du für "Untersuchung einzelner Organe" was ja dann für die Diagnose wichtig ist. Es wird aber grundsätzlich immer Fieber gemessen und meistens auch gewogen.
    Mich nervt es nur enorm, dass man für Rezepte zahlen muss (ohne Untersuchung bzw. wenn man nicht rein geht). Mein Hund ist ja chronisch krank und ich muss für jeden Wisch 2€ zahlen.

    Das kommt halt auch auf die Wohngegend an, wie viel die allgemeine Untersuchung kostet. Wobei 7€ mir schon sehr wenig vorkommen.

  • Ich kann nur einen Vergleich vorbringen: meine Hündin ist bei meiner Stamm-TÄ gegen Tollwut geimpft worden.
    Vor der Impfung wurde in die Augen, Ohren und ins Maul geschaut, ausserdem das Herz abgehört.
    Bezahlt habe ich 27,-€. In der Tierklinik hätte es garantiert mehr gekostet.
    Also kann man nur den Tipp geben, such dir einen Haustierarzt.

    Wir sind seit 13 Jahren in einer Kleintierklinik.
    In der normalen Sprechstunde, die es auch zeitlich begrenzt am Samstag gibt, wird dort der 1fache Satz gezahlt.
    Nur im Notdienst wird es teurer.

  • Daß der ein oder andere sagt, ein TA "müsste" eine Allgemeine Untersuchung machen bevor er eine Behanldung macht, auf welcher Grundlage denn bitte?

    Die Grundlage ist die Gesundheit und das Wohl des Tieres.


    Und selbst wenn er das "muss", so gibt es definitiv keine Grundlage, auf der mir das jemand in Rechnung stellen kann, wenn er mich nicht vorher darüber informiert.

    Doch, denn diese Untersuchung gehört zu der Behandlung einfach dazu. Und du wolltest deinen Hund doch behandeln lassen, oder ?


    Ich habe überhaupt nichts dagegen, daß ein TA, der viel Zeit und Studium investiert, auch gut bezahlt wird. Und ich bin auch d urchaus willens, das zu bezahlen.

    Aber warum hinterfragst du jetzt ?


    Zur Erinnerung: Ich bin in die Tierklinik und habe gesagt, daß ein TA einen Blick auf eine Entzündung werfen soll. Mehr nicht!

    Genau ! Dein Hund hat eine Entzündung. Entzündungen gehen ins Blut und auf den Allgemeinzustand, das muss bei der allgemeinen Untersuchung durch schauen auf die Schleimhäute und Augen gecheckt werden. Ist nichts auffälliges zu sehen, sei doch froh.


    Stell Dir vor, Du fährst mit Deinem Auto in die Werkstatt neue Scheibenwischer anzubringen und auf der Rechnung steht drauf, daß auch noch das Reifenprofil überprüft wurde, und der Ölstand und der Luftfilter und so weiter, und all diese "zusätzlichen Leistungen" kostet mehr als die Scheibenwischer, wegen denen Du eigentlich gekommen bist.

    Ich bitte dich. Dieser Vergleich ist wirklich unpassend, oder wirfst du deinen Hund später auf den Schrottplatz, wenn er tot ist ?


    Sei froh, das die allgemeine Untersuchung gemacht wurde.
    So konnte man im Vorfeld schon schlimmes ausschliessen und nichts übersehen.


    Ja, die TÄ haben lange studiert, gelernt und bilden sich weiter fort um unseren Tieren zu helfen.
    Ich bin dankbar, das es sie gibt.

  • Grad mal geguckt.
    TA (nicht Haus-TA...wir waren dort wg. US): Allg. Untersuchung mit Beratung 14 Euro
    TK 1: Konsultation knapp 19 Euro; Eingehende kl. Untersuchung einzelner Organe knapp 20 Euro.
    TK 2: Allg. Untersuchung mit Beratung knapp 40 Euro.



    Ich versteh das Problem nicht. Fuer mich (!) gehoert sowas dazu. Und klar wird das in Rechnung gestellt. Deine knapp 25 Euro finde ich recht normal fuer ne TK..

  • Ähm nein, hatte ich ehrlich gesagt noch nie.
    Ich kann den Ärger absolut verstehen, ich wäre auch sauer wenn da plötzlich 25€ mehr auf der Rechnung stehen. Mir ist das aber auch in den Kliniken nie passiert, dass sie solche absurden Preise für Standardkram nehmen. Eine gewisse Gebühr fürs Arztgespräch müssen sie ja nehmen, aber bei den Tierärzten wo ich bisher war, war da das einfache kurz mal Anschauen mit drin.
    Ich weiß beim Tierarztbesuch aber auch nie wie teuer es im Endeffekt wird.

    Ich schon :ka: Es wurde zumindest immer mehr untersucht als nur die Beschwerde... aber vielleicht bin ich auch zu selten beim Arzt :ka:


    Und ich verstehe es nicht. Abgerechnet wird, was geleistet wird. Ein allgemeines Angucken eines mir fremden Tieres (oder eines, dass ich nicht oft auf dem Tisch habe), finde ich jetzt nicht verwerflich. Während der eigentlichen Untersuchung wird der Tierarzt ja auch nicht bei jedem Handschlag fragen, ob das jetzt so genehmigt ist.


    Oder sollen die Ärzte jetzt anfangen mit: "Also, jetzt guck ich ihm in die Augen... kostet 7 €, ist es okay? Und jetzt guck ich ihm die Zähne an... sind dann 5 €... ist das auch okay? Und jetzt..."

  • Würde ein Arzt (egal ob meiner oder bei dem Tier) nur auf das fokussiert sein, was ich ihm schildere , wäre ich das letzte mal bei diesem Arzt gewesen!


    Ich hatte damals auch geäußert, das ich Schmerzen im brustbereich habe nach einem Sturz. Hätte der Arzt sich auf diese Äußerungen verlassen und nur in diesem Bereich geschaut, hätte es für mich fatale Folgen gehabt. Nur als Beispiel dazu!


    Für mich gehört ein rundumcheck absolut dazu! Egal ob Mensch oder Hund! Aber beim hund umso mehr, denn er kann sich nicht selbst äußern, was ich wiederum schon kann.

  • Zitat

    Und warum hast du dich nicht gleich an Ort und Stelle aufgeregt, statt jetzt hier?
    Wir können doch nichts dafür. Wenn mir so etwas nicht paßt, sag ich es sofort und frage nach.
    Ausserdem ist es allgemein bekannt, daß Tierkliniken teurer sind als die niedergelassenen TÄ.


    Ich störe mich nicht daran, daß etwas teuer ist. Ich störe mich daran, wenn ich mich betrogen fühle.


    Die Rechnung habe ich erst bekommen, NACHDEM ich bezahlt hatte. Als ich mich über den Betrag gewundert hatte hieß es "Sie können das alles gleich auf der Rechnung nachgucken". Daher ist es mir eben erst nach der Z ahlung aufgefallen.

  • Zitat

    Weil der Ta sich absichern muss und diverse Dinge abklären bevor er eine Behandlung beginnt...zb dürfen bestimmte Medis nicht gegeben werden wenn der Hund eine Vorerkrankung hat.

    Nur daß es bei der Untersuchung nicht ein einziges Mal um Vorerkrankungen ging.
    Die TÄ wusste nichts von Vorerkrankungen. Und das macht dann leider Deine ganze Argumentation nichtig ...







    Zitat

    Ein Hund der zb Fieber aufgrund eines Infekts hat darf nicht geimpft werden.

    Das würde ich gelten lassen ... wenn die TÄ Fieber gemessen hätte ...






    Zitat

    Der Ta ist verpflichtet diese Dinge abzuklären bevor er irgendwas an dem Hund/Tier macht.
    Ob dir das gefällt oder nicht gehört eine AU zu den Pflichten des Tierarztes.


    Und hier erlaube ich mir erneut die Frage: Auf welcher Grundlage ist er dazu VERPFLICHTET?
    Ist er dazu verpflichtet, weil Du es "für richtig hältst" oder ist er wirklich aufgrund irgendeiner Verordnung oder eines Gesetzes dazu verpflichtet?


    Alles Liebe, Julian!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!