Hundeverhalten und Fellfarbe?!

  • Bei Katzen stimmt es ja auch irgendwie.
    Schwarze Katzen sind, meiner Erfahrung nach, oft unberechenbarer und wilder, als getigerte oder schwarz-weiße. Rote sind eigentlich die schmusigsten.


    Vielleicht liegt es hier aber auch an der Historie. Schwarze Katzen wurden ja nicht immer sehr nett von den Menschen behandelt und haben sich vielleicht deshalb so entwickelt? Und die seltenen Roten wurden von den Menschen wohl am ehesten gehätschelt.


    Sehr interessant auf jeden Fall zu lesen.

  • Den Spruch kenne ich auch. Allerdings auf Hunde bezogen.

    Meine Hündin hat auch irgendwie keine "Farbe"..........wie erklärt man jemandem die Farbe "saufarben"........ :D


    Rot, braun, gelb, schwarz kennt jeder und man kann sich auch was darunter vorstellen, aber saufarben.........

  • Rot, braun, gelb, schwarz kennt jeder und man kann sich auch was darunter vorstellen, aber saufarben.........

    xD Und so einige würden rein bei der Bezeichnung dann wohl denken: "Hä? Rosa Hunde??" :D

  • Hmm...mein Hund ist rötlich, weiß und schwarz...recht entspannt, aber immer für Action zu haben, bei anderen Hunden ein '' 'Tut-nix' lass mich bei dir hinten Schnuppern Typ ''
    An der Leine ein Bäller und Fieper, aber eher aus Unsicherheit.


    Bei Menschen sehr selbstsicher, freundlich, gerne im Mittelpunkt, aufdringlich.


    Was hat da mit seiner Farbe zu tun und was nicht?
    :???:

  • Ein Züchter von Cocker Spaniel hat mir mal erzählt, das Hunde mit rötlichem Fell generell “dünnere Nerven“ haben.
    Es gab da irgendeinen Zusammenhang mit der Pigmentierung und den entsprechenden Regionen im Gehirn oder so ähnlich. Ich habe mir das nicht wirklich merken können.

    Habe ich auch schon bei vielen gehört. Komischerweise sagt man das über rote Cavaliere nicht (sind ja auch Spaniel). Bei den chowChows solls wieder genauso sein wie bei den Cocker

  • Gibt es nicht bei den Cocker Spaniels die "Cockerwut", die anscheinend hauptsächlich bei roten/einfarbigen Cockern auftritt? Ich weiß nicht, wie da der aktuelle Stand ist....

  • Ich hab ja 2 Hunde in der gleichen Farbe, nämlich tricolor. Dazu haben sie den gleichen Papa und die Mütter sind Tante und Nichte, man kann also sagen, sie kommen aus der gleichen Linie, dazu fast genau gleich alt.


    Casanova ist ein wahnsinnig entspannter Hund mit riesig hoher Reizschwelle und hat allgemein ein sicheres Auftreten, kennt das Wort Aggression überhaupt nicht und will einfach nur seine Ruhe.
    Livi kann nur Schlafmütze oder Duracell, ist innerhalb von Sekunden auf 180 (Trigger sind Wurfspielzeug, dynamische Hunde oder quietschende Menschen) und legt sich einmal aufgewärmt nicht so schnell wieder von selbst hin, eher unsicher und impulsiv, ein Frustkeks, manchmal würde ich sagen auch ein wenig durchgeknallt und wenn sie erst mal richtig hochgefahren ist kloppt sie auch erst mal drauf bevor sie nachdenkt.


    Kanns also eher nicht bestätigen :tropf: Demnach sollten sie ja immerhin ähnliche Grundzüge haben. Dazu finde ich sie aber zu unterschiedlich.

  • Haben naturblonde Menschen eigentlich öfter Allergien als dunkelhaarige? Das würde mich jetzt in diesem Zusammenhang interessieren. Bei Hunden soll das ja, wenn ich den Text richtig verstanden habe, so sein.
    L. G.


    Ich bin strohblond (normalerweise! Sind aber seit Jahren anders :lol: ) und habe keinerlei - mir bekannten - Allergien oder Unverträglichkeiten

  • Hm, ich mag zwar glauben, dass es da einen Zusammenhang gibt aus biologischer Sicht, aber ich kann das so irgendwie nicht an meinen Hunden sehen. Smilla und Lucy sind ja ungefähr gleich schwarz. Und Lucy ist der Berner in ihr (souverän, gelassen, selbstbewusst) und Smilla ist durch und durch Sheltie. Das ist Rasse, nicht Farbe.
    Und die Aussies: Grisu ist ein Denker, sehr hart im Nehmen, sehr direkt, kann auch sehr unfreundlich nach vorne agieren, selbstbewusst und nie nervös oder überdrehend. Er ist ein sehr dunkler Blue Merle. Joey ist freundlich bis dorthinaus, immer gut-Wetter, wesentlich weniger "Denker", Red Merle. Allergien oder so haben beide nicht. Was ich so bislang an Verwandten kennen gelernt habe, ist es die Linie, nicht die Farbe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!