"Pottkieker" - Kochen für Hunde Teil V

  • Da mein TK Schrank nicht so groß ist um das TK Fleisch und dann auch noch fertige Menüs einzufrieren, koch ich ein.
    wenn man einmal den dreh raus hat und ein paar Spielregeln befolgt funktioniert das wirklich richtig gut.


    der riesen Vorteil ist einfach, man kann nicht vergessen was aufzutauen, es ist nicht zu kalt, oder zu warm und man kann in den Urlaub das normale Hundefutter mitnehmen, da man während dem Transport und auch in der Unterkunft nicht auf einen tk schrank angewiesen ist.

  • Hier eine kleine Buchempfehlung zum Thema Gemüse, Obst und Kräuter für den Hund

    Danke dir für den Link, das und noch zwei Bücher zum Thema Jochen für den Hund hab ich mir gleich mal bestellt :applaus: Das Studium kann dann beginnen :lol:


    Heut steht auf den Plan, Hühnerherzen, früher hatte er die ja gut vertragen gehabt. Dazu Kartoffeln, ein WENIG Karotten, Sellerie und Zucchini. Und nicht zu vergessen, wie immer der Feldsalat ;-)


    Ich friere für hundefreie Urlaube immer portionsweise ein

    Gehen dadurch nicht wieder Vitamine verloren ? :???:

  • Ich friere hier und da auch eine Portion ein, ansonsten koche ich immer frisch, weil ich immer vergesse die Sachen aufzutauen |)


    Ich denke aber schon länger übers Einkochen nach....Trau mich aber nicht wirklich dran ...


    Heute gab es Quiona, Möhren, Zucchini, Fenchel und Hühnchenbrustfilet, mit Hanföl und Eierschalenpulver



    Und so sieht es dann alles "vermatscht" fertig zum fressen aus :D


  • ich find ja einkochen für mich persönlich auch am praktischsten. bin eher faul und koch für mich selbst auch nicht täglich. das auftauen vergesse ich gerne mal... :pfeif:
    ich leg eben lieber mal nen kochtag ein und koch dann ordentlich vor.
    anders wäre bestimmt toller, is aber nunmal so.


    meine frage wäre nur: wo kann ich die einweck-gläser denn bei so heißem wetter in einer wohnung ohne (nutzbaren) keller denn am besten lagern?
    weiß das von euch zufällig wer?
    werd auch noch im einkoch-thread nachfragen, dachte nur, wenn hier grade eh drüber geschnackt wird ... :pfeif:


    sehr lecker schaut euer essen übrigens aus ;)


    ich muss immer alles pürieren, sonst wird rausgefischt, was sie mag und der rest bleibt dann im zimmer verteilt/im napf zurück... :pfeif: frau mäkel.
    daher schaut mein gekochtes leider immer aus wie das schulkantinen-essen in amerikanischen filmen/serien... :pfeif:

  • @U und M na dann präsentiere doch vor dem pürieren ;) meine lagern ganz normal in einem Regal in der Küche. Denen geht's ganz gut. Wenn mein Mann endlich Mal die Abstellkammer aufräumt sollen sie dahin umziehen aber nur aus Platzgründen...

  • Ist in Fisch eigentlich irgendwas essentielles drin, was ein Hund nicht über andere Lebensmittel andere Lebensmittel bekommen kann? Ich überlege komplett auf Fisch zu verzichten, ich hadere da schon ewig jedes Mal beim Fischkauf, da es ja eigentlich kaum eine Fischsorten gibt, die man bezüglich Nachhaltigkeit bedenkenlos füttern kann.

  • was spricht denn dagegen, den fisch aus einer örtlichen Fischzucht zu holen.


    Wir haben bei uns in den Wäldern überall die Fischteiche, in denen die Fische recht natürlich groß werden.
    Ab einer bestimmten größe werden diese dann eingefangen, um in künstlichen Teichen direkt an der Fischzucht zu leben.


    pro tag wird dann aus diesen Teichen eine bestimmte anzahl fische raus geholt und im Geschäft in kleineren Becken nach Größe sortiert.


    wenn man dann einen fisch will, kann man sich "seinen" Fisch aussuchen, der dann sehr schnell und schmerzlos getötet, ausgeweidet und dir dann gegeben wird.




    unsere Fischzucht zumindest achtet sehr auf ein natürliches aufwachsen der fische.
    klar, man hat keine große Auswahl, sondern nur heimischen fisch, aber das reicht doch vom Prinzip.

  • @Lagurus
    Bei Fisch geht's hauptsächlich um Jod und Vit. D.
    Pepper findet Fisch nicht besonders toll, deswegen gibts hier keinen...außer mal eine getrocknete Sprotte.
    Als Alternative könntest du zB Seealgen nehmen. Ich nutze das MicroMineral. Gibt direkt einen Jodrechner.


    Wo viel Vit D drin ist musst du dann gucken (Fleisch, Eier, Käse....), viele geben Lebertran aber das ist mir persönlich zu viel des Guten da ich auch Leber verfüttere. Inwieweit Hunde Vit D selber herstellen können weiß ich nicht, das Fell fängt ja viel Sonne ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!