Erfahrungsaustausch Tierschutzhund

  • In meinem Fall ist es bspw. konkret so, dass ich mich gar nicht traue, der Orga mal ein Bild zu schicken und einen Bericht abzugeben, weil ich sofort Angst hätte, dass das wieder (wie schon in der Probezeit geschehen) gegen mich ausgelegt würde und man mir den Hund wegnehmen will. Das finde ich dann echt schade.

    Das lese ich ja jetzt erst und finde ich wirklich traurig.


    Man freut sich so über sein Tier, über die gemeinsamen Fortschritte, das man zusammen gewachsen ist und wenn man dann von der Orga das Gefühl bekommt, das man vielleicht nicht "gut" genug ist und deshalb bedenken hat die ganzen Freuden mit ihnen zu teilen...


    Das tut mir sehr leid für dich!


    Wie machen sich eure Lieben jetzt eigentlich bei dem Schmuddelwetter, gerade bei denen die vielleicht mal draußen gelebt haben? Hatte da vor kurzem mal einen kleinen Austausch mit einer Userin.


    Ich habe wirklich das Gefühl, Kami ist einfach froh drinnen zu sein. Die hat Fell für 10, frieren tut sie nicht, legt sich sogar draußen von allein hin, wälzt sich im Schnee,... Aber dieses nasse Matschepampen Wetter, das Wauzentier wohnt im Moment quasi auf dem Lammfell auf dem Sofa und ist immer froh, wenn ich sie nach dem Spazierengehen trocken rubbel.
    Sind wir bei der Familie mit Garten, geht sie nicht einmal mehr in den Garten.


    Wenn ich mir die so draußen auf einem Hof vorstelle...


  • Wie machen sich eure Lieben jetzt eigentlich bei dem Schmuddelwetter, gerade bei denen die vielleicht mal draußen gelebt haben? Hatte da vor kurzem mal einen kleinen Austausch mit einer Userin.


    Ich habe wirklich das Gefühl, Kami ist einfach froh drinnen zu sein. Die hat Fell für 10, frieren tut sie nicht, legt sich sogar draußen von allein hin, wälzt sich im Schnee,... Aber dieses nasse Matschepampen Wetter, das Wauzentier wohnt im Moment quasi auf dem Lammfell auf dem Sofa und ist immer froh, wenn ich sie nach dem Spazierengehen trocken rubbel.
    Sind wir bei der Familie mit Garten, geht sie nicht einmal mehr in den Garten.


    Wenn ich mir die so draußen auf einem Hof vorstelle...


    Erfahrungen mit einem rumänischen Straßenhund:


    Also der Schnee war der absolute Knaller. So viel Freude auf einem Haufen habe ich bei ihr bisher selten gesehen. Aus Interesse bin ich dann mal im Schneesturm raus und auch der war toll! Schnee in den Augen? Egal! Schnee in der Nase? Egal! Je fluffiger der Schnee, desto toller war es darin rumzuspringen. :schneewerfen_wald: Gefroren hat sie bisher nicht, also scheint das Pelzchen dick genug zu sein.


    Nachdem aber alles geschmolzen ist und unsere Route aus Pfützen-Zick-Zack besteht (mit eisigen Stellen), ist der Spaziergang recht verhalten. Pfützen werden sowieso im großen Bogen gemieden. Rasen der nass ist? Najaa... es gibt besseres. Aber eigentlich findet sie nur Regen richtig blöd. Jedoch nicht blöd genug, um lieber drinnen bleiben zu wollen. Nach ca. 20 Minuten im Regenschauer kommt dann allerdings schon dieser fragende Blick von ihr: "Brauchst du hier noch was? Ich würde dann jetzt rein gehen." :ugly:

  • In meinem Fall ist es bspw. konkret so, dass ich mich gar nicht traue, der Orga mal ein Bild zu schicken und einen Bericht abzugeben, weil ich sofort Angst hätte, dass das wieder (wie schon in der Probezeit geschehen) gegen mich ausgelegt würde und man mir den Hund wegnehmen will. Das finde ich dann echt schade.

    Das ist wirklich schade!


    Ich habe zu den beiden Orgas, von denen meine jetzigen Hunde kommen, über all die Jahre Kontakt gehalten.

  • Ich hatte eigentlich auch nur Stubenhocker hier - die zwar gerne spazierengehen (Feli auch, wenn sie gut drauf ist und keine Angst hat), aber das, was du als "froh sein, drinnen sein zu können" kann ich für meine Hunde absolut unterstreichen.


    Nur Ylvi liegt gerne draußen im Garten, aber auch nur bei schönem Wetter. Bei Regen/Eiseskälte/Depri-Wetter liegt sie im Bett unter der Bettdecke. Wenn wir draußen sind und Ylvi will drinnen sein, dann geht sie rein. Die macht, was sie will und ist kein Rockzipfelhund. :smile:
    Sonst sind/waren die Hunde eigentlich immer da, wo wir Menschen sind.

  • Ich hab auch einen Stubenhocker, aber mangels ausreichend Fell auch teilweise verständlich. Betty geht zwar schon gerne spazieren, aber macht jetzt keine Freudensprünge, wenn sie die Leine sieht und freut sich viel mehr, wieder zu Hause zu sein. Der Mops von unseren Freunden bockt immer, wenn er merkt, dass es nach Hause geht, das würde bei Betty nie passieren, die bockt eher, wenn sie merkt ich hab vor einen größeren Spaziergang zu machen zu dem sie keine Lust hat. Nach Hause zu gehen findet sie immer toll. Im Sommer lässt sie uns gerne auch mal alleine im Garten stehen und geht wieder rein, weil's drinnen einfach schöner ist. Einfach so alleine geht sie sowieso nicht in den Garten.

  • Meine wollen immer raus, selbst bei strömenden Regen oder Minusgraden (haben wir auch manchmal :smile: ). Da gehe ich schon mal auf die Terrasse und zeige ihnen wie doll es regnet. Ansonsten sind sie da wo ich bin. Mein Sohn hat mal gesagt wenn man mich sucht braucht man nur gucken wo die Hunde sind. Da hier fast das ganze Jahr der Zugang zum Garten auf ist gehen sie raus wenn sie müssen oder wenn ich sie rausschicke weil sie zu toll toben.

  • Liam hasst Regen wie die Pest. Seine innere Uhr läuft perfekt und jeden morgen um 7 Uhr MUSS er spätestens raus (laut ihm), wenn es aber regnet (da ich unterm Dach schlafe hört man das wunderbar am Fenster) kann er plötzlich bis 9 schlafen. :hust: Von mir aus könnte öfter schlechtes Wetter sein. xD

  • So.... mein Liebster und ich haben beschlossen, das wir ganz gern einen Zweithund hätten, da ich mein Herz an einen ganz bestimmten Mix verloren hab (Bretonischer Vorstehhund x Pastor Garafiano) suche ich natürlich auch nach einem Hund dieser Coleur.


    Und bin fündig gworden:


    Diamant


    Er sieht beinahe genauso aus wie mein Lucas und auch wie Diego ausgesehen hat. :herzen1: Nur etwas kleiner und genau das schwebt mir vor.


    Ich hab angefragt und heute Abend wollen wir telefonieren. So glücklich scheint der Verein mit mir nicht zu sein - wir wohnen zu weit weg - aber vielleicht klappt es ja..... Drückt mir die Daumen.


    Sundri *aufgeregt*

  • Wie aufregend! Berichte dann mal... Meinen sie wegen der Vorkontrolle oder vermitteln sie einfach lieber in der Umgebung?


    Daumen sind auf jedenfall gedrückt!

  • Vielen Dank für die vielen lieben Unterstützungen. Wir haben uns gestern einen knapp 10 Wochen alten Deutsch Drahthaar Rüden direkt vom Züchter geholt. Das Kerlchen hört hoffentlich bald auf den Namen "Deutz". Beim Züchter ist er auf sehr natürliche Weise bisher auf einem Hof im Wald aufgewachsen. Die Züchterin ist eine ausgebildete Tierarzthelferin, tätig in einer Tierklinik, spezialisiert auf Verhalten und Ernährung von Hunden. Bereits ihr Vater züchtete DD. Sie jagd selber, hat eine Hundeschule und geht sehr unkompliziert und natürlich mit den Welpen um. Nach unseren Erfahrungen mit dem Tierschutz und den Hunden aus dem Ausland werde ich den Erwerb beim Züchter zukünftig immer vorziehen. Kein Gezicke und komische Verträge. Man lernt sich und insbesondere die Zucht kennen, schaut von beiden Seiten ob der Hund und der zukünftige Halter zueinander passen, füllt einen vernünftigen Vertrag aus und am Ende des Tages sitzt der kleine Boy bei einem zu Hause und zernagt das erste Buch. So geht Hundekauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!