"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread

  • Gibt es eigentlich irgendwelche Kriterien, weshalb man bei einem Züchter "durchfallen" könnte? Z.B. weil man Vollzeit arbeitet, keinen Garten hat oder keinen Hundesport betreiben möchte.. ?


    Ich fürchte einen Tierschutzhund würde man uns vollzeitarbeitenden, gartenlosen Ersthundehaltern vermutlich gar nicht geben, jetzt mache ich mir Gedanken wie ein Züchter darüber wohl denkt...

    Das finde ich kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Gibt immer jene und solche, ganz egal ob beim Tierschutz oder bei Züchtern. Kommt dann denke ich auch immer stark auf die Rasse drauf an und beim Tierschutz auf den jeweiligen Hund.


    Wenn du dir eine Arbeitsrasse und ne Sportskanone holen willst und dann sagst, du arbeitest 24h/7 Tage die Woche oder einen Maremmano Mix in eine 1 Zimmer Wohnung im OG ohne Garten...überspitzt gesagt, werden da gewiss Einwände kommen. :headbash:


    Ich würde mir da gar keine Gedanken machen, derjenige der mir keinen Hund geben mag, wird seine Gründe haben und gut ist. Ändern kannst du daran ja eh nichts, ich spiel immer mit offenen Garten, schildere die Lebensumstände so wie sie sind und wenn diese jmd nicht passen, dann eben nicht, dann schau ich woanders, sowohl beim TS, als auch beim Züchter. =)

  • Das hängt sicher stark vom Züchter und der Rasse ab. Single und Vollzeitarbeit (Hunde kommen mit) war für einige Züchter tatsächlich K.O.-Kriterium. Auch 3-Zimmer-Mietewohnung (aber immerhin mit Garten) war für einige zu wenig. Als Therapiebegleithund wollten zwei Züchter ihre Hunde auch nicht abgeben.
    Sirius, Atreju und Ikarus hätte ich sicher nicht bekommen, wenn ich nicht glaubhaft gemacht hätte, dass ich Dummyarbeit oder etwas Vergleichbares betreiben will. Als “nur“ Begleithunde wurden sie nicht abgegeben.
    Ich sehe es wie @Krümel21. Mehr als offen und ehrlich kann ich nicht sein und wenn das dem Züchter nicht passt ist das eben so.

  • @datKleene


    Wenn ich das mit dem Fotothread hinbekomme, kann ich das gerne machen. ;)
    Es sind noch gut fünf Wochen bis wir den Kleinen holen. Die Entscheidung, welcher von den beiden Rüden es denn nun wird, fällt am 30.7.
    Mit fünf Monaten würde ich einen Welpen noch nicht zwei Stunden mitlaufen lassen. Deshalb frage ich ja auch nach dem Tragebeutel für die ersten Wochen. :smile:


    @Frosch+Ratte


    Wir hatten eigentlich vor, Anfang Oktober noch mal in den Urlaub zu fahren. Ich habe das jetzt zunächst mal auf Eis gelegt, weil der Welpe dann erst etwa fünf Wochen bei uns ist. Wir haben einen Wohnwagen und je nachdem wie der Kleine sich einlebt, gehen ein paar Tage vielleicht trotzdem? Ich lasse es mal auf mich zukommen.


    Wir sind von den Züchtern schon nach den zukünftigen "Lebensumständen" für den Hund befragt worden. Die meisten würden einen Welpen nicht abgeben, wenn der Hund den ganzen Tag alleine wäre. Ich kann das verstehen.

  • Ah ok.
    Ich kann mich noch gut an eine Züchterseite vom Sheltie erinnern, wo deutlich geschrieben wurde, dass die Hunde nur an sportliche Menschen abgegeben werden. Sowas steht auf den Seite "meiner" auserwählten Züchter nicht, generell stehen da keine Anforderungen. Sobald ich dort anfragen darf, werde ich natürlich mit offenen Karten spielen und entweder es passt, oder eben nicht.

  • @Nalas-Frauchen
    Eine gute Freundin von mir ist Single, arbeitet Vollzeit und wohnt mitten in München in einem kleinen Apartment ohne Garten oder Balkon.
    Seit etwas mehr als einem Jahr hat sie einen Dackelmix aus dem Tierheim.


    Man hört ja oft, dass TH absolut abstruse Wunschvorstellungen äußern (Vollzeit daheim, dabei gut verdienend, niemals nicht alleinstehend, aber ja keine Kinder, usw.), aber auch da gibt es "normale" Leute, die nicht total realitätsfremd fremd.

  • Aber dann ist ihr Hund nicht immer während ihrer Arbeitszeit alleine oder? Dass das THs gutheißen, habe ich noch nie gehört...

    Zwei Tage die Woche kann sie meistens Homeoffice machen, sonst hatte sie eine Gassigängerin, die den Kerl mittags abholte und wieder brachte.
    Allerdings hat sich das mittlerweile zerschlagen und er ist dreimal die Woche von neun bis halb fünf alleine. TH weiß aber Bescheid und findet das nicht schlimm. Der Zwerg ist mindestens zwei, eher drei Stunden täglich draußen.
    Sicher nicht optimal, aber auch nicht wahnsinnig dramatisch.
    Wenn sie beruflich verreisen muss, wird der Kleine zu den Eltern gebracht.
    Auch das TH hat ihn schon einmal drei Tage zur Betreuung genommen.


    Ich ganz persönlich hätte unter diesen Umständen keinen Hund genommen.
    (Ich wäre aber auch nicht bereit, wirklich jede freie Minute für den Hund zu nutzen.)
    Aber obwohl der Zwerg nicht ganz unkompliziert ist, klappt es bei den beiden so sehr gut.

  • Das würde mich echt richtig interessieren. Mein Mann und ich haben nämlich auch darüber nachgedacht, diesen Herbst kurz vor dem Semesterstart mit den Hunden noch mal wegzufahren. Hab ein paar echt tolle Hotels gefunden, die super hundefreundlich sind. Wo habt ihr denn geplant hinzufahren?


    @Trüffelnase und @Frosch+Ratte wir fahren ins Allgäu und wollen da auch ein bisschen wandern. Also muss Quintus auch mal getragen werden.
    Ich denke der Beutel kommt morgen, dann teste ich :)

    Wir haben den Beutel auch, hatte Talis da am Anfang öfters drin, finde gerade nur das Bild von uns nicht :smile:
    Geht super, und ginge auch jetzt ausgewachsen mit 8,5kg noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!