Mit Weimaraner überfordert

  • Hilfe!
    Wir haben vor 3 Monaten einen "Scheidungshund" von Bekannten aufgenommen, einen 1 1/2 Jahre alten Weimaraner!
    Natürlich haben wir uns vorher null über die Rasse informiert und nun haben wir die Bescherung! Der Hund hört kaum auf mich, auf meine Family überhaupt nicht! Ich habe aus beruflichen gründen (4 Schichten) maximal ne Stunde am Tag Zeit für den Hund! An Hundeschule brauche ich als Schichter und "alleierziehender" Vater( meine Frau geht ebenfalls Schichten) gar nicht denken. Der Hund ist quasi total unterfordert!!!!
    Was kann ich tun? Hab schon über nen Hundeinternat nach gedacht?!
    Kann jeden ehrlichen Rat gebrauchen!


    Danke

  • Wen finden der ihn aufnimmt und Ahnung von Weimaranern hat.
    Das ist ein hochspezialisierter Jagdhund, den wirst du nicht Familientauglich machen können mit einer Stunde am Tag.

  • Wenn es zeitlich überhaupt nicht einzuordnen ist, wonach es klingt: tut Euch UND dem Hund einen Gefallen und laßt ihm ein neues Zuhause suchen. Von Rassekennern, die wissen, worauf es bei einem Vollblutjagdhund ankommt.


    Krambambuli kann sich kümmern!


    Bitte nicht ewig Jugendzeit des Hundes mit nutzlosem Probieren und Verschleppen verschwenden. Das ist das Beste, was Ihr im Interesse des Hundes tun könnt.

  • Also ihr habt effektiv täglich nur 1 Stunde Zeit für den Hund? Insgesamt?
    Das ist schon für einen weniger aktiven Hund wenig aber für einen jungen aktiven Weimaraner...


    Wie sieht aktuell so in etwa der Tagesablauf aus? Wie oft kommt der Hund raus? Kümmert sich deine Frau/dein Kind auch um den Hund? Wie wird er ausgelastet?

  • Es gibt ja eigentlich mittlerweile für jede Rasse "Rasse"-in-Not-Seiten. Vielleicht kannst du dich dort mal informieren. Möglicherweise können sie dir da Tipps geben oder notfalls den Hund an eine geeignete Stelle vermitteln. Ich hab da leider keine Erfahrung, könnte mir aber vorstellen, dass der Hund dann einfach bei euch bliebe, bis ein neues Zuhause gefunden ist.

  • Es geht ja nicht darum ihn ins Tierheim zu stecken.
    Sondern einen Verein zu suchen der euch hilft wen zu finden der passt.
    Bis dahin werdet ihr es ja zusammen aushalten?


    So wie es jetzt läuft werdet ihr einfach beide nicht miteinander glücklich.
    Und ihn in eine Akademie zu stecken und dann einen wohlerzogenen unaufälligen hund raus zu bekommen wird nicht funktionieren.


    Für Weimaraner gibt es bestimmt auch Rassevereine die sich kümmern oder Jägerschaften.
    Einfach sich schlau machen.


    Aber erstmal einsehen: Das ist kein hund der in euer Leben passt.

  • Und wa sich noch hinzufügen will.
    Ihm eine passende Stelle zu finden ist kein Abschieben!


    Es war sehr nett von euch diesen Scheidungshund aufzunehmen und ihm vorm Tierheim zu bewahren, aber ihr passt einfach nicht zusammen.

  • " Schichten " heisst Schichtdienst?
    Ja im Prinzip doch gut, oder habt ihr immer dieselben Schichten?


    Dein Eingangspost hört sich für mich so an, als wolltest du die Legitimation den Hund wieder abzugeben.


    Das könnt ihr doch nur selbst entscheiden.


    Wollt ihr mit dem Hund arbeiten? Wollt ihr Kompromisse schliessen, euch einschränken? Oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!