Mit Weimaraner überfordert
-
-
Wendet euch bitte an Krambambulli oder Jägerhunde.
Die haben in Bezug auf die Rasse ausreichend Erfahrung und erfahrene Pflegestellen an der Hand und suchen die geeigneten Neubesitzer für solche Hunde.
Unter den jetzigen Bedingungen wirst Du mit der Rasse nicht glücklich.
In unerfahrenen Händen können die sehr schnell gefährlich werden, also such Dir lieber umgehend Hilfe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hundeinternat wird Dir nichts helfen.
Wenn ein Hund fremd trainiert wird, wird er dort zwar "funktionieren", aber bei Dir dann wieder nicht.
Man lebt mit einem Hund ja in einer Beziehung und das kann kein anderer heile machen.
Zudem kommt bei Dir der Zeitmangel noch dazu.
Grundsätzlich glaube ich schon, dass man auch als Nichtjäger einen Weimaraner halten kann, ABER nur mit sehr viel Hunde- und Rasserfahrung bzw. der Bereitschaft, dem Hund ein rassegerechtes Leben bieten zu können.
Diese Spezialisten sind echte Arbeitshunde und da geht einiges an Zeit für drauf, egal, ob man den Hund jagdlich nutzt oder jagdalternativ.Weimaraner müssen nicht in dem Sinne ausgelastet werden, 8 Stunden am Tag rennen oder Bällchen holen sollen, auch diese Hunde brauchen Ruhe. Aber sie brauchen Struktur, jemanden, der führen KANN, eine entsprechend geistige Betätigung.
Zudem sind Weimaraner Einmannhunde UND haben angezüchteten Schutztrieb bzw. Mannschärfe.
Als sich spätentwickelnde Rasse ist der mit 1,5 Jahren jetzt sogar noch ganz nett, erst mit 2 oder 3 Jahren wird sich das volle Potenzial zeigen und der Schutztrieb erwachen.
Wenn Du also jetzt schon Probleme hast, diesen Hund in Deinen Alltag einzuordnen, wird das in den nächsten Monaten nicht besser, sondern sehr viel schwieriger.
Such Dir also bitte entsprechend rassekundige Hilfe durch einen entsprechenden Notverein, der sich genau um diese unüberlegt angeschafften Hunde kümmert.
-
Hallo,
Bruno 1212 hat gefragt und harsche Antworte erhalten.
Die waren ja auch richtig und ehrlich - aber sehr hart.
Ich glaub, der ist verscheucht ?
LG Ramona -
Wo hat er harsche Antworten gekriegt? Aus allen Antworten sprach nur die Besorgnis dem Hund UND der Familie gegenüber. Niemand hat seine guten Absichten bezweifelt. Aber in dieser Situation reichen auch die besten Absichten leider nicht, dieser Tatsache kann man nicht ausweichen.
-
Hallo,
naja als Neuling und dann: gib ihn weg ? .... er sagte " Was kann denn der Hund dafür" - er mag den Hund (er mag den Hund sehr ).
So lese ich das.
LG Ramona -
-
Laut SEINER Aussage hat die GESAMTE Familie am Tag zusammen 1 Stunde Zeit für den Hund!
Was soll man da anderes schreiben, als zu raten, ihn weg zu geben?
Seine Absichten sind sicher prima, aber gut gewollt ist nicht auch immer gut gemacht! Da hilft auch nicht drüber weg, den Hund zu mögen.
Es ist einfach unrealistisch! -
Habt ihr Kontakt mit dem Züchter des Hundes aufgenommen? Verantwortungsbewußte Züchter legen Wert darauf, daß ihre Hunde nicht irgendwohin weitergegeben werden, falls die Welpenkäufer den Hund nicht behalten können. Nach Möglichkeit nehmen sie den Hund zurück oder vermitteln ihn in gute Hände. Manchmal steht sogar eine entsprechende Klausel im Kaufvertrag. Welpenkäufern ist es aber oft peinlich, wenn sie sich zur Abgabe gezwungen sehen, und sie melden sich dann doch nicht beim Züchter.
Ihr habt den Hund aus Gefälligkeit euren Freunden gegenüber aufgenommen, daher gehe ich davon aus, daß ihr nicht euer Leben umkrempeln wollt, um die Bedürfnisse eines Vollblut-Arbeitshundes (mit Mannschärfe) zu erfüllen.
Dagmar & Cara
-
Ich würde schwer vermuten, der Hund stammt aus einer Schwarzzucht, sonst wäre er vermutlich gar nie zu den Freunden gekommen.....
-
Das stimmt so nicht. Kein Jagdhund soll selbstständig töten! Das tut der Jäger und nicht der Jagdhund!
Lediglich im Rahmen der Nachsuche soll der Hund dies im Rahmen seiner Moeglichkeiten tun und auch dort tut es zu 95% der Jaeger und der Hund stellt "nur".
Bei allen anderen Gebieten der Jagd ist selbstständiges Töten durch den Jagdhund ausdrücklich unerwünscht!
-
Irgendwie ist mein Zitat und der Post von Liv weg auf den er sich bezog???? Verstehe ich gerade nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!