Ich falle hier gerade vom Glauben ab- was meint ihr?

  • Ja, das ist so auch nicht gemeint. Nach dem, was Tierschutztechnisch korrekt ist gäbe es irgendwann keine Mischlinge mehr. Und warum erst im TIerheim den HUnd freikaufen, wenn man doch auch die Bauernhofhunde holen kann, die sonst ins Tierheim kommen würden?

  • Ja, das ist so auch nicht gemeint. Nach dem, was Tierschutztechnisch korrekt ist gäbe es irgendwann keine Mischlinge mehr. Und warum erst im TIerheim den HUnd freikaufen, wenn man doch auch die Bauernhofhunde holen kann, die sonst ins Tierheim kommen würden?

    Ganz einfach, weil der Bauer damit Geld macht und man das damit unterstützt. Wenn er sie ins Tierheim geben muss, verdient er nichts mehr daran und wird vermutlich keinen weiteren Wurf mehr planen, der ihm nur die Haare vom kopf frisst. So jedenfalls wäre es in der Theorie. In der Praxis gibt es eben noch zu viele Leute, die eben genau diese Vermehrerei fröhlich unterstützen.

  • Oke habe versucht auf der Seite Informationen zu dieser Studie zu finden, aber nichts gefunden, wenn du es verlinken würdest, wie genau diese Daten zustande kamen würde ich mich aebr freuen.

    Die OFA führt keine Studien durch. Sie sammelt unter anderem Untersuchungsergebnisse und führt diese Datenbank.


    Ihre Aufgaben, übrigens in der Rubrik "about us" beschrieben, sind


    - Zusammenstellung und Verbreitung von Informationen über orthopädische und genetische
    Krankheiten von Tieren


    - zum beraten, fördern und etablieren von Steuerprogrammen, um die
    Inzidenz von orthopädischen und genetischen Erkrankungen zu senken


    - zur Förderung und Finanzierung der Forschung o. g. Krankheiten


    - um Spenden und Gelder zu sammeln, die zur Durchführung von Forschung nötig sind, um Zuschüsse zu gewähren


    Frei übersetzt von mir, nachzulesen hier: http://www.offa.org/about.html



    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Ja, das ist so auch nicht gemeint. Nach dem, was Tierschutztechnisch korrekt ist gäbe es irgendwann keine Mischlinge mehr. Und warum erst im TIerheim den HUnd freikaufen, wenn man doch auch die Bauernhofhunde holen kann, die sonst ins Tierheim kommen würden?


    Weil ich im Tierheim zu einen sicher sein kann, dass die Tiere zumindest die tierärztliche Basisversorgung erhalten haben, vorschriftsmäßig untersucht, gechipped, entwurmt und geimpft sind und ich nicht unter dem Deckmantel des "einmal Welpen Ups Wurf" die Ausbeutung einer Hündin weiter fördere.


    Einfache Rechnung:
    Ups Wurf mit 8 Welpen auf dem Bauernhof ohne großen Aufwand, maximale zusätzliche Leistung für den Verkäufer (gehen wir mal von großen Welpen aus) zwei zusätzliche Säcke Futter, zusammen 30€
    Gibt man die Welpen zum Schnäppchenpreis von 100€ ab, macht das 770€ Reingewinn. Und ja da überlegt manch einer durchaus, ob er bei der nächsten Läufigkeit nicht wieder nicht aufpassen sollte.


    Nehme ich die Welpen nicht, sondern hole sie erst aus dem Tierheim, ist nichts verdient, meist muss man für die ungeimpften Welpen noch Bearbeitungsgebühr zahlen oder sogar für die Impfung aufkommen... sprich ein großes Verlustgeschäft. Da wird man in der nächsten Läufigkeit aufpassen wie ein Schießhund, dass die Hündin nicht nochmal gedeckt wird.

  • Man kann auch bei einem Züchter kaufen, der liebevoll mit seinen Tieren umgeht.
    Davon gibt es reichlich.

    Wow Moment was glaubste woher unser rotti ist? Der hat Papiere :shocked:


    Manchmal passt es aber einfach beim UPS Wurf besser. Das kommt drauf an was man sucht und wo man sich verguckt und auch wohl fühlt beim Kauf.


    Ne Freundin deren Schwester übernahm einen Hund von einer Pflegestelle. Tja.... was sie nicht wusste... diese ach so tolle Pflegestelle vom Tierschutz hat alles durcheinander laufen lassen. die Hündin war beim Kauf bereits über die Hälfte einer Schwangerschaft. Als sie es merkte hatte sie noch 10 Tage zur Vorbereitung.


    Aber die Welpen wachsen dermaßen gut auf. So liebevoll und in die Familie integriert. Und wenn man sich dann verguckt.... warum nicht?


    Dieser untergejubelte Wurf war dann mal eben 9 Mann stark.


    Ich sag nur. Hin gucken muss man immer. Schweine gibt es überall und wenn die Umgebung passt, das aufwachsen und man hat sich verguckt warum nicht dann ein Mischling. Es gibt sehr gut aufgezogene UPS Würfe und sehr Schlecht aufgezogene Züchter Hunde und umgekehrt.


    Man muss in dem Berg halt das richtige für sich finden und das ist gar nicht so einfach für den Laien. Und auch für die bei denen es nicht der erste Hund ist, bleibt es schwierig.

  • Dafür gibt es doch Tierschutz.

    Ja klar die dann alle Hunde durcheinander laufen lassen bis alles geschwängert ist. Gerade im Freundeskreis erlebt diesen "Tierschutz"


    Oder aber illegale Fahrten mit unbelüfteten Anhängern im Sommer..... bis oben hin voll.... ich muss nicht sagen wie das für viele endet?


    Viele ohne Impfschutz oder frisch operiert udn solche scherze.


    Es ist doch so. Für das illegale einführen gibt es nur einen auf die Finger bei Hunden, die Strafen sind Milde der Ertrag höher wie bei Drogen wo die Strafen viel höher sind. Was macht die Mafia? Sie sammelt Straßenhunde ein.......


    Da gibt es auch allerlei schwarze Schafe. .......Also hier auch Obacht.

  • Das ist aber doch grad ein ganz anderes Thema. Man sollte IMMER (!) egal um welches Tier es geht, auf die Herkunft und die Umstände achten. Ob nun Katze, Hund, Hamster oder Pferd. Immer. Und es kann doch nicht sein, dass der nette Vermehrer vom Bauernhof nebenan mit der lieben zum x-ten Mal trächtigen Hündin die einzige Alternative zu seriöser Zucht ist oO.




    Zitat

    Ja klar die dann alle Hunde durcheinander laufen lassen bis alles geschwängert ist. Gerade im Freundeskreis erlebt diesen "Tierschutz"
    Oder aber illegale Fahrten mit unbelüfteten Anhängern im Sommer..... bis oben hin voll.... ich muss nicht sagen wie das für viele endet?


    Viele ohne Impfschutz oder frisch operiert udn solche scherze.

    Und diese Aussagen sind mir einfach zu pauschal. Es gibt Orgas, die tolle Arbeit leisten. Das sage ich, obwohl ich die Einfuhr von Auslandshunden sehr sehr kritisch sehe. Es gibt eben solche und solche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!