Ich falle hier gerade vom Glauben ab- was meint ihr?

  • Du weisst aber, das ich es so gemeint habe, das HD einfach so häufig sein könnte, das es beim Schäfer zur Normalität gehört?

    Das ist ein Irrtum. Über die Hälfte der untersuchten DSH war HD frei.


    Zitat

    Kommt HD bei allen Rassen gleich häufig vor?
    Der Anteil dysplastischer Hunde ist bei den verschiedenen Rassen sehr unterschiedlich, die Verteilung ist in Abbildung 7 dargestellt. Die besten Hüftgelenke wies der Siberian Husky auf, gefolgt von den Collies und den Belgischen Schäferhunden. Dysplasiefrei waren rund zwei Drittel aller Hovawarte, Flat Coated Retriever, Leonberger und Rottweiler, über die Hälfte der Labrador Retriever und Berner Sennenhunde, die Hälfte der Golden Retriever, Neufundländer und der Deutschen Schäferhunde, aber weniger als die Hälfte der untersuchten Boxer. Bei Bernhardinern, sowie English und Gordon Settern lag die HD-Rate bei erschreckend hohen 60-70%. Durch die intensiven Bemühungen der Züchter in den vergangenen Jahren ist die Zahl dysplastischer Hunde insbesondere bei den Bernhardinern aber stark zurückgegangen.

    Wenn Du dich über Gelenkserkrankungen informieren willst, hier der Link zur GRK (Gesellschaft für Röntgendiagnostik)


    http://www.grsk.org/informatio…itzer-zuechter/was-ist-hd


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Durch (vermutlich) mangelnde Informationen, was eine "gute" Zucht, einschließlich gesundheitlicher Aspekte, ausmacht, werden recht häufig vermeintliche Mängel einzelner Rassen und es sind immer die gleichen (röchelnder Mops, schiefer DSH, Defizite beim Cavalier usw.) aufgeführt, um das Vermehren/Verpaaren verschiedener Rassen/gleicher Rassen außerhalb eines Zuchtvereins für richtig zu erklären bzw. es zu verharmlosen.


    Hinter einer seriösen Zucht steckt doch noch viel mehr, als die Gesundheit einer Rasse:


    Ein guter Züchter sucht in der Regel seine Welpenkäufer kritischer aus, als ein sogen. Vermehrer.
    Viele Vermehrer drücken gegen Bares dem Nächstbesten den Welpen in die Hand und das war es dann meistens.
    Bei Problemen oder Fragen fühlt er sich oft nicht mehr zuständig, ist nicht mehr erreichbar.
    Er fragt oft nicht nach den Lebensumständen des Welpenkäufers, Hauptsache, der Welpe ist verkauft.
    Es finden Verpaarungen zwischen nicht wesensfesten Hunden statt, ob ein erhöhtes Aggressions - oder Angstpotenzial bei den Ahnen (Elterntieren) vorlag, weiß er nicht, interessiert ihn auch nicht.
    Die Aufzuchtsbedingungen der Welpen sind oft suboptimal, nicht selten haben Welpen nichts bzw. viel zu wenig kennengelernt, haben sich nur in der Wohnung, in einem Stall oder in einer Garage aufhalten dürfen.
    Hündinnen werden nicht selten zu häufig, auch noch mehrmals hintereinander während jeder Läufigkeit belegt, es kann ja niemand kontrollieren, auch nicht der Käufer. Demzufolge leidet so ein Muttertier stumm, häufiger als man denkt.
    Welpen werden oft vor der vollendeten achten Lebenswoche abgegeben.


    Es geht nicht "nur" um Untersuchungen der Elterntiere, zu einer guten Zucht gehört noch mehr als das.


    Die Tierheime sind voll, die wenigsten Hunde, die dort auf ein neues Zuhause warten, stammen aus einer seriösen Zucht.
    Warum ist das wohl so?



    LG Themis

  • Die Tierheime sind voll, die wenigsten Hunde, die dort auf ein neues Zuhause warten, stammen aus einer seriösen Zucht.Warum ist das wohl so?

    Weil ein guter Züchter alles dran setzt um einen "schlecht" verkauften Welpen wieder zurück zu holen.
    Man kann den Menschen eben nicht in die Köpfe gucken!

  • Also, den Link zur HD/ED finde ich sehr interessant- Danke.
    Ich glaube, das es auf beiden Seiten gute und schlechte Beispiele gibt. Bis jetzt kann ich für mich keine abschliessende Lösung finden- es gibt keine beste für mich.

  • Was ihr für unglaublich schreckliche VDH-Züchter kennt - während Vermehrer natürlich von vorne bis hinten ausnahmslos alle nur toll sind

    Wer hat denn das behauptet? Ich melde alle gleichermaßen wenn sie mir unter die Augen kommen. Das Problem aber ist, und da leiden auch die vereine sehr drunter, die Kontrollen durch den Verein werden angekündigt. Und dann, so erzählte man es mir, kommt am Telefon unter Züchtern der Satz "Ach du ich muss auflegen und aufräumen die kommen ja schon wieder kontrollieren" :( :


    Ja so was blödes, wie wollen die dann diese Leute los werden?


    Vermehrer. ich sag nur Hapert....... Hab mal aus Spaß angerufen. Mein GOTT haben sich bei mir die Nackenhaare aufgestellt. Aber greifbar sind die auch nicht. :(


    Wer Mist machen will der macht es. Es gibt immer Lücken und die werden freilich genutzt.


    Ich kaufe lieber aus einem UPS Wurf wo aber alles andere stimmt wie von einem preis gekrönten Züchter der aber mies mit den Tieren ist.


    Nicht die Papiere machen einen guten Hund. Es ist das Gesamtbild.

  • Aber da ist dann auch ein bisschen der Käufer gefragt. Bei ihm liegt letztendlich die Verantwortung, auch mal mitzudenken, sich zu informieren und dann ganz genau zu überlegen, ob man die ein oder andere Zucht unterstützen möchte, oder ob ihm doch nicht ganz wohl bei der Sache ist.

    Ja ja... wenn der Mensch nicht immer solche Moden erfinden würde.... dann hätte der Mops und co. noch mehr Nase und viele andere Rassen wären gesünder. aber es wird gezüchtet was nachgefragt wird :schweig:


    Und wenn ich dann da jemanden stehen sehe mit einem Mops der kaum atmen kann oder es wird damit geworben "Das die Welpen ja frei atmend" sind könnte ich heulen. das man überhaupt mit "Frei atmend" werben muss :shocked: Klar sind die noch frei atmend. Wartet mal bis die ausgewachsen sind wie es dann mit Gaumensegel und co. Passt.


    Aber was gewinnt denn auf Ausstellungen? Extreme Rassenmerkmale, immer weiter ausprägen wie der Markt es so will.


    Wir haben uns von vielen Rassen abgewandt bei der Suche nach unserem Hund weil uns die Rasse zu kaputt war. Leider machen das aber die wenigsten. Sonst würde es solche Hunde ja nicht geben. Es wird nach aussehen gekauft, die Leute informieren sich null was extreme Rassenmerkmale für Folgen haben.


    Reinrassig ja. Aber bitte nicht extrem werden. Immer mehr Fell, immer flacher, länger etc.muss nicht sein. Es gibt Rassen die sind genetisch so im Eimer das sie verloren sind.

  • Du reduzierst wieder auf die Äusserlichkeiten. Mindestens genauso wichtig ist das Wesen, Charakter, Temperament, Nervenstärke etc. des Hundes. Gerade bei Gebrauchshunden, die ursprünglich auf grosses Selbstbewusstsein, Arbeitsfreude, Mittlere Reizschwelle, Temperament selektiert wurden, ist es katastrophal, wenn die Auswahl nach Leistungsveranlagung und ausgeglichem Wesen durch Vermehrer einfach ignoriert wird. Nur zu oft resultieren daraus Nervenwracks, die mit ihrer Umwelt nicht klarkommen und den Ruf der Rasse ruinieren. Dann werden alle in einen Topf geschmissen und auf eine Liste gesetzt. Heissen Dank an die Vermehrer!

  • Wobei man da beim Schäfer auch schon wieder sagen würde, das HD normal ist.


    Nein ist sie nicht.


    In der Offa Statistik steht der DSH gerade mal auf Platz 40 der am häufigst betroffenen Rassen. Damit ist selbst bei der Maine Coone Katze (Platz 26) und dem Norfolk Terrier (Platz 15) HD "normaler" im der Population als beim DSH


    OFFA Statistik

  • Du reduzierst wieder auf die Äusserlichkeiten. Mindestens genauso wichtig ist das Wesen, Charakter, Temperament, Nervenstärke etc. des Hundes.

    Wenn ich mir so die Rassestandarts anschaue (FCI), dann geht es da bei 90% nur um das äußerliche, vermutlich sogar bei 95%. Das bisschen was über das Wesen drin steht, sind dann Standartfloskeln a la "wesenfest und niemals agressiv", aber hauptsache es ist akribisch genau geregelt wie die Rute und die Ohren aussehen.
    Und bei Ausstellungen wir auch immer nur das optische bewertet. Da bekommt ein Hund dann ein BOB, einfach nur wegen der Optik. Das finde ich beides schon sehr krass.


    Klar das ist nicht Zucht, da ein Züchter auf mehr achtet und da dann auch Sporterfolge usw. zählen, aber ich finde die genannten Punkte zeigen einfach sehr deutlich, wie das Gewicht - nach meinem Empfinden - viel zu sehr auf dem Optischen liegt.


    Nein ist sie nicht.


    In der Offa Statistik steht der DSH gerade mal auf Platz 40 der am häufigst betroffenen Rassen. Damit ist selbst bei der Maine Coone Katze (Platz 26) und dem Norfolk Terrier (Platz 15) HD "normaler" im der Population als beim DSH


    OFFA Statistik

    Oke, das ist aber natürlich Blödsinn. Bei einem Norfolk Terrier oder insgesamt Hunden dieser Größe wird auf die HD nicht geachtet, weil kleine Hunde meist trotz schwerer HD keine Beschwerden haben. Ich habe jetzt versucht was über die Studie rauszufinden, aber es sind keine Informationen zu finden, wie die Studie gemacht wurde, noch woher die Daten kommen, usw. Damit ist es einfach nur Datenmüll, sorry, aber das ist leider einfach unglaublich unseriös. Trotzdem stimme ich dir zu, dass der DSH nicht die-HD-Rasse ist, wie es immer dargestellt wird, aber das Probelm sollte man trotzdem nicht kleinreden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!