Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • Also so wie Touli vor 2 Wochen war, hätte ich mir sofort noch den Catahoula dazu holen können.
    Aber so laaaaangsam merke ich doch das es etwas zum dran arbeiten mit ihm gibt.
    Mein Großer wird eh nie fertig erzogen sein, auf den achte ich bei meiner Hundeplanung nicht.


    Aber auch im Moment ist er eigentlich super, nur an seiner Frustrationstoleranz müssen wir arbeiten.
    Allein bleiben kann er 6 Stunden, allerdings in der Box. Er zerstört schon alles wenn ich 2 Minuten auf Toilette bin :fear:

  • *gnah* Whiskey ist doof!! :rotekarte: Er hat sich einen Zeckenbiss in der Achsel aufgebissen. Richtig schöner, geschwollener, roter Knubbel, schon fast keine Haare mehr dran und er ist weiterhin ständig am gnibbeln.
    Wenn ichs sehe unterbinde ichs schon immer. Aber er fängt immer wieder an
    Morgen gehts dann zur TÄ. Mal schauen, was sie sagt.


    Dabei hatte ich ihn den Tag extra schon gründlich abgesucht, sogar durchgekämmt, aber da ist dann wohl diese eine blöde Zecke "dran vorbeigerutscht". Ich habs auch erst viel zu spät gesehen.
    Ich hasse diese doofen Viecher!

  • Oh je, gute Besserung an Suki und Aika und Whiskey!


    Mein Hund gerade: Ok, an die Kirchenmauer darf ich nicht markieren - aber vielleicht ist es ja ok, wenn ich draufspringe und auf die Kirchenmauer markiere?


    War auch nicht ok, ich Spielverderbermensch...

  • @mairi Vielen Dank :)
    Der TA meinte sie haben eine Infektion.. Brechen, Durchfall, leichte Temperatur...
    Beide haben eine Spritze und Kohletabletten bekommen und sind völlig fertig... nur am Schlafen oder fiepen, weil sie Bauchschmerzen haben... Aber mittlerweile bin ich geübt im schnell zur Tür sprinten, wenn eine der Beiden aufsteht :D

  • Wir hatten einen wunderbaren Tag! Wir arbeiten zurzeit daran, dass Smilla auf jeden Rückruf/Befehl sofort reagiert, weshalb ich nur noch mit Schleppleine und Belohnungen anzutreffen bin, um den Befehl ggf. durchzusetzen und sofort positiv zu konnotieren - will-to-please hat der Zaubertroll ja nicht, also muss andere Motivation her.
    Bereits beim ersten Spaziergang hat Smilla auf jeden Befehl sofort gehört, ohne dass ich ihn durchsetzen musste. Sie wartet nun sogar freiwillig, wenn sie recht weit voraus ist, damit ich nachkommen kann. Lediglich in zwei Situationen musste ich nachhelfen: Einmal roch der Grashalm wohl zu verführerisch, wobei sie auch da gekommen wäre, allerdings mit Verzögerung und beim zweiten Mal hüpfte ihr ein Hase vors Näschen, dem sie natürlich hinterher wollte. Nachdem sie allerdings durch den Ruck der Leine gebremst wurde, hörte sie umgehend auf mein Rufen, legte sich brav ab, stand zwar noch mal auf, aber nach erneutem Befehlen blieb sie bis zur Auflösung liegen und lief danach dicht bei mir - der Hase war völlig egal. Sogar das Buddeln und Stöbern wurde sofort auf meinen Befehl abgebrochen :applaus:
    Außerdem hatte ich sie heute zweimal im Freilauf, einmal mit den anderen, einmal allein. Beim ersten Gang wollte Spike einen Briard angreifen, der auch ein bisschen darauf einstieg - und Smilla blieb total ruhig, sah mich an und lief mit. Während des zweiten Gangs begegneten wir einem Malteser, der gern zu Smilla wollte, die jedoch ganz selbstverständlich mit mir mitging. Danach kamen wir an einem vor Wut tobenden JRT vorbei, der sein Grundstück bewachte, durch dessen Zaun er seinen Kopf stecken konnte, aber auch das war Smilla egal. :herzen1:
    So kann das weitergehen.

  • Wir haben momentan mal wieder ein kleines Tief :roll:
    Immer noch die gleichen Themen wie immer - Frustrationstoleranz, Tut-Nix-Gehabe und Kleinigkeiten wie Rückruf. (Da gibts aktuell eh nur Schlepp/Flexi, das trainieren wir nebenbei)
    Mal machen wir große Fortschritte, mal ist es schlimmer als vorher. Wechselt wunderbar von Tag zu Tag.


    Wir haben ganz viele Treffen mit Menschen und Hunden organisiert, um zu trainieren. Sehr schwierig, denn mal gibt es gar kein Chaos an der Leine und zwei Tage später hüpft sie schon bei 100m Entfernung wie ein Flummi und ist nicht mehr ansprechbar. Der rote Faden fehlt irgendwie, weder Alter noch Größe oder Geschlecht scheinen da eine Rolle zu spielen.
    Trainer Suche ist auch schwierig. Ich suche ja gar keinen Trainer, der ausschließlich positiv arbeitet. Mache ich auch nicht. Aber wenn am Telefon zum Thema "mein Hund will unbedingt Hallo sagen" schon Tipps kommen wie "Bewerfen Sie den Hund doch mal mit Schwung mit einem Stein!", ist das dann doch nicht mein bevorzugter Weg. :pfeif:

  • Immer wieder lustig wie ähnlich Ally und Holly sich sind.
    Nur das Menschen treffen absolut kein Thema bei uns ist, egal ob mit Walking Stöcken, Jogger oder Fahrradfahrer, die passieren wir sogar an den Inlinern absolut problemlos.
    Nur Hunde sind noch ein Problem, aber auch nur wenn sie zu nah sind.. dann hängts das Herdertier etwas aus :hust: :roll:


    Aber dieses mal so - mal so kennen wir auch.
    Ich möcht den Gehorsam meines 5 Monate alten Welpen zurück. :ugly: :gott:

  • Immer wieder lustig wie ähnlich Ally und Holly sich sind.
    Nur das Menschen treffen absolut kein Thema bei uns ist, egal ob mit Walking Stöcken, Jogger oder Fahrradfahrer, die passieren wir sogar an den Inlinern absolut problemlos.
    Nur Hunde sind noch ein Problem, aber auch nur wenn sie zu nah sind.. dann hängts das Herdertier etwas aus :hust: :roll:


    Aber dieses mal so - mal so kennen wir auch.
    Ich möcht den Gehorsam meines 5 Monate alten Welpen zurück. :ugly: :gott:

    Bloß nicht - da ging es bei uns gerade los mit der Pubertät :ugly: :lol:
    Holly mit 4 Monaten war sehr angenehm. Da wäre ich sofort dabei :D


    Sei aber froh, dass es bei euch schon so gut klappt!
    Ich finde das klingt schon ordentlich! Hunde sehr nah sind eben eine besonders große Herausforderung :smile:

  • Mia kann sich immer noch echt schlecht konzentrieren.. Selbst in der Wohnung. Wir üben jetzt in die Augen gucken, obwohl das Leckerli in der Hand ist. Aber auch da schafft sie nur so 15s.. Irgendwer noch andere Ideen? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!