• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wer nach bestandener BH gehen will kann das auch tun...der zahlt dann halt "nur" Trainingsgeld, Leistungskarte, DVG-Gebühren und danach kann derjenige dann machen was er will

      Aber nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, von der Leistungsurkunde hätte er noch was. Die nützt nach Austritt höchstens dafür, die BH nachzuweisen. Aber ansonsten ist die LU dann ungültig und berechtigt nicht mehr dazu, irgendwo zu starten.

    • Ja das geht. War (bzw bin noch aber nur noch dieses Jahr) mit meinem Mali auch im SV. Und im DVG (da bleib ich auch).



      @Gandorf
      Ob es da ernsthaft Zahlen gibt, weiß ich nicht. Ich kann einige Vereine verstehen (meiner auch), die sagen: Wir machen nix außer IPO. Denn zum Teil wurde aus einem "wir machen alle Hundesport" schon eine richtig unschöne grundsätzliche Geschichte. Schön, wo es gut klappt - aber ich erlebe immer mehr Beispiele, wo die anderen Sportler sich nach der anfänglichen Freude und Zusammenarbeit als ziemlich ego-gesteuert herausgestellt haben und sich dann die "Lager" bilden und schwupps hängt man in kriegsänhlichen Zuständen - vielleicht kalter Krieg aber trotzdem. Nicht das, was man wollte.

    • So, wir reihen uns hier auch mal langsam ein - die BH steht zwar erst im Herbst an, aber das Training hat ja (da wir IPO machen wollen) im Prinzip mit dem Beginn des UO-Trainings begonnen - bei uns auf dem Platz werden reine BH-Kandidaten auch ins normale UO-Training integriert.


      Gestern habe ich mit der Ablage begonnen - eine der schwereren Aufgaben, da meine zwei eher Hibbel sind :roll: , besonders Daily hat nicht einfach Hummeln, sondern eher ganze Bienenschwärme im Hintern :lol:


      Es waren ca. 5 Minuten jeweils für den einzelnen Hund, die sie am Platzrand in der (Ausbildungs- oder Positions) Box gelegen haben - fand ich richtig gut fürs erste Mal.
      Daily lag relativ ruhig, aber noch ziemlich unter Spannung (kommt jetzt gleich was Neues ?), Dacco war eher so interessiert Richtung anderer Hund, der gearbeitet wurde und brauchte zwei Ermahnungen, den nicht anzublaffen, weil er es wagt, sich auch auf dem Platz aufzuhalten :headbash: wir arbeiten weiter dran :p

    • hatten heute wieder Training und Ares war einfach ein Traum. :herzen1:


      Futtertreiben macht er ja eh toll. Aber haben heute mal Ablage geübt.
      Er lag bombenfest, gut 5 Minuten lang. Völlig frei, ohne Leine, ohne Sicherung, mit regelmäßigen Bestätigungen, er hat nicht eine Pfote bewegt. :shocked:
      Und hab mich sogar teilweise (für Sekunden) schon mit dem Rücken zu ihm gestellt.


      Er ist soo genial und macht so einen Spaß, dass es fast schon gruselig ist. |)

    • Schön, dass das Training bei euch läuft! :bindafür: Weiter so!


      Wir hatten heute auch Training und irgendwie isses jetz auch gar nich mehr so lang hin. 14. Mai is dsr Termin.


      Mit dem kleinen schwarzen Monster läuft das Training richtig großartig! Er is der Streber vom Herrn. Grad die Ablage, bei der ich am Anfang echt bammel hatte, läuft richtig gut! Er liegt 7min am Stück sicher, ohne bestätigen zwischendrin und sogar während ich mit Neli was mache. Es können Stöcke, spielies oder sonstwas geworfen werden, er liegt! :herzen1:

    • hatten heute wieder Training und Ares war einfach ein Traum. :herzen1:


      Futtertreiben macht er ja eh toll. Aber haben heute mal Ablage geübt.
      Er lag bombenfest, gut 5 Minuten lang. Völlig frei, ohne Leine, ohne Sicherung, mit regelmäßigen Bestätigungen, er hat nicht eine Pfote bewegt. :shocked:
      Und hab mich sogar teilweise (für Sekunden) schon mit dem Rücken zu ihm gestellt.


      Er ist soo genial und macht so einen Spaß, dass es fast schon gruselig ist. |)

      Ein guter Mali, gut gearbeitet und gut im Alltag geführt macht auch einfach nur SPASS!!! :cuinlove:

    • In meinem Verein wird erst im Spätsommer eine BH stattfinden - hatte mich schon fast damit abgefunden. Jetzt kam die Anfrage von einer der Ausbilderinnen, die auch nen jungen Hund hat, ob wir nicht zusammen schon vorher laufen wollen.
      Heute im Training ein bisschen getestet und siehe da, Ronda schafft die 50m hin und zurück ohne Abzuflachen. Der Rest sind auch nur noch Feinheiten und so werden wir wohl in einem guten Monat schon starten.

    • Ich kenne den Ausbildungsstand deines Hundes nicht , aber ich würde bedenken das es halt nicht "nur" die 50 Meter hin und zurück sind , sondern auch der ganze zwischenkram (Winkel , Gruppe usw ) und dann muss der Hund relativ am Ende nochmal 50 hin und zurück aushalten (plus Winkel und technische Übungen ).. das ist wirklich lang .
      Meine junge Hündin schafft aktuell auch zwei lange Geraden, aber bei mehr wär einfach Schluss und sie würde aktuell sicher keine BH auf dem Niveau wie ich mir das vorstelle durchhalten .

    • Wir kommen dem Ziel ein Stück näher.
      Die Fußarbeit gestern war schon dicht an dem dran, was ich mir vorstelle, die Gerade hoch hatte ich nichts zu beanstanden, ok die Kehrt ist immer noch Murks, die muss jetzt die nächsten Sitzungen mal gesondert auf den Übungsplan.
      Laufschritt war schön, im langsamen Schritt verliert er leider den Takt, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
      Grundstellung beim Halten passt auch, ebenso die Winkel.
      Jetzt müssen wir das nur noch klären, dass ich nicht vor lauter Übermut während dem Laufen in den Unterarm gezwickt werde, dann denke ich haben wir die großen Belange der Freifolge schon mal abgehakt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!