Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @Knuddl


    Frag mal die Zwergenbesitzer, wie oft das Spiel ebenso andersherum läuft. :smile:


    Vergessen, bevor es wieder heisst: "gross gegen klein".
    Es passiert natürlich auch bei gleichgrossen/-kleinen Hunden.

    Sorry, das kam glaub ich falsch rüber. Das wollte ich nicht. Es ging mir dabei absolut nicht um die Größe des Hundes, sondern um das Verhalten der Halterin.

  • Maja hat mit einem anderen Hund gespielt! Zwar nur kurz, aber immerhin.
    Das hat sie seit Jahren nicht gemacht.


    Sie ist weitestgehend unverträglich mit anderen Hunden und im direkten Kontakt immer angespannt mit Tendenz zu explodieren wenn ihr etwas nicht passt. Daher trägt sie im Freilauf mit anderen Hunden Maulkorb - was sehr dazu beiträgt, dass ich mich entspannen kann - was wiederum dazu führt, dass sie entspannter ist.


    Wir waren mit einem Freund und seinen drei Mädels spazieren. Gemeinsame Spaziergänge gehen mit Maja sehr gut, solange kein Hund mit ihr interagieren will.
    Und heute ist ihr die 6 Monate junge Hündin in Spiellaune hinterhergerannt und Maja fand's lustig und ist darauf eingegangen.

  • Ich kann leider gar nicht alle Beiträge hier lesen, es sind einfach zuviele :)
    Aber ich dachte, ich frag euch einfach mal, wie ihr Folgendes angehen würdet:


    Also, unsere Hermine ist nicht vollkommen unverträglich, bellt aber erstmal alles weg (Spitz+ängstlich). Wenn ihr andere Hunde zu aufdringlich sind, flippt sie förmlich aus, drohnt und kläfft, das Übliche. Zum Beißen setzt sie nie an, sie flieht lieber (und ich versuche auch immer, ihr das zu ermöglichen). Besondere Probleme hat sie mit sehr lebhaften Hunden, die größer sind als sie. Nun hat sich mein Schwager einen AmStaff-Welpen geholt. Damit wir uns mit Hund die nächsten 10 Jahre nicht aus dem Weg gehen müssen, wollen wir nun aber doch versuchen, die beiden vielleicht aneinander zu gewöhnen. Normalerweise wäre das ein Albtraumhund für Mine, aber vielleicht gelingt ja eine Zusammenführung, wenn wir jetzt direkt anfangen. Der Welpe ist 11 Wochen alt und sehr verspielt.
    Ich wollte jetzt so vorgehen: Wir treffen uns auf einer größeren Wiese, der Welpe ist sowieso nur an der Leine. Hermine wäre nicht an der Leine, weil sie dann entspannter ist und flüchten kann, falls sie möchte. Wir würden Abstand halten, ich würde etwas mit ihr spielen, falls sie nicht zu nervös ist, sie müsste nicht zu dem anderen Hund hin, und er wird dank Leine nicht aufdringlich werden. Wenn sie Zeit hatte, sich auf Abstand an ihn zu gewöhnen, würde ich sie wieder anleinen und mit ausreichend Abstand zusammen mit meinem Schwager nach Hause spazieren (das sind dann nur 2-3 Minuten Weg). Ich habe mir überlegt, wenn wir vielleicht annähernd jeden Tag miteinander spazieren, und Mine dabei sieht, dass sie genug Abstand bekommt, dass sie nicht hin muss, dass sie den nicht von mir fernhalten "muss" ... vielleicht akzeptiert sie den anderen Hund dann, auch wenn er bald deutlich größer als sie sein wird.


    Meint ihr, das könnte funktionieren?

  • ich will nicht unfreundlich sein, aber ich freue mich immer in diesem Thread von Erfahrungen gleichgesinnter zu lesen und in letzter Zeit wird der Thread irgendwie immer mit unpassendem Zeugs gefüllt :(
    klar sind auch so Sachen wie Leinenpöbeln oder Angst vor anderen Hunden haben ein Problem - aber doch nicht in diesem Thread.

  • eigentlich nicht, Leinenpöbler sind ja nicht (vollständig) unverträglich, sondern haben Frust an der Leine.
    unverträglich heisst für mich dass der Hund sich entweder mit Mensch oder Hund nicht oder nur mit Management veträgt.


    vielleicht reagiere ich auch über, nur macht es mich traurig dass es hier keinen Austausch in dem Sinne mehr gibt.


    ich würde zb Ziva nicht als unverträglich einstufen, obwohl sie an der Leine gerne pöbelt wenn ihr ein anderer Hund nicht passt. aber leine ich sie ab kann sie ganz normal Kontakt aufnehmen. sie pöbelt aus Frust über die Begrenzung.

  • Ok... - aber ich persönlich kann z.B. nicht immer klar sehen, ob ein Hund gerade nur ein Leinenpöbler ist, oder es 'ernst' meint, wenn einer uns anprollt.


    Und z.B. bei Zoey - sie hat definitiv keine nur 'lockeren' Absichten bei besagten Hunden und Frustration über die Leine.
    Aber eben auch nicht bei jedem Hund...


    Ehrlich gesagt käme ich auch nie auf die Idee, mal zu testen, ob sie ohne Leine auch so reagieren würde.(Vor allem bei besagten Hunden)


    Da ist eben die Frage, ob man von einem vollständig unverträglichen Hund ausgeht, oder partiell unverträglich... - und ob z.B. Rumkeifen dazu gehört - oder ob es das wirklich mit Beschädigungsabsicht nach vorne gehen bedeutet...


    Wie gesagt - ich würde es nicht testen wollen, was Zoey bei den besagten Hunden machen würde, ich könnte mir schon vorstellen, dass da die Fetzen fliegen(gerade bei Hündinnen unter sich ist es ja oftmals noch ne Stufe krasser dann, als bei Rüden).


    Für mich ist sie eben unverträglich mit bestimmten Hunden - und z.T. mit einem bestimmten Hundebild.


    Ich wüßte jetzt nicht, wo jetzt z.B. ich besser schreiben sollte... .

  • eigentlich nicht, Leinenpöbler sind ja nicht (vollständig) unverträglich, sondern haben Frust an der Leine.
    unverträglich heisst für mich dass der Hund sich entweder mit Mensch oder Hund nicht oder nur mit Management veträgt.


    vielleicht reagiere ich auch über, nur macht es mich traurig dass es hier keinen Austausch in dem Sinne mehr gibt.


    ich würde zb Ziva nicht als unverträglich einstufen, obwohl sie an der Leine gerne pöbelt wenn ihr ein anderer Hund nicht passt. aber leine ich sie ab kann sie ganz normal Kontakt aufnehmen. sie pöbelt aus Frust über die Begrenzung.

    Nicht alle Leinenpöbler pöbeln aus Frust oder?
    Naruto zb pöbelt aus Unsicherheit.Ohne Leine will er den anderen Hund auch vertreiben.


    Gibt ja aber auch die, die gerne zum anderen Hund hinmöchten und deswegen Pöbeln. Das ist dann für mich Frust, weil die Leine an der Kontaktaufnahme hindert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!