Dummy-Talk

  • unbedingt getrennt aufbauen!


    Sonst hast du irgendwann ne doofe Verhaltenskette sobald sie denkt es geht ums voran.
    Dann beginnt sie mit dem Chaos mit Grundstellung, weil sie denkt dass das so dazu gehört.


    Also sauber und ohne Frust (weil absolut unnötig) aufbauen, und voran getrennt davon locker flockig aufbauen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Belial
      Du willst doch die Grundstellung nur am Napf um sie Voran schicken zu können, oder?
      Kannst du sie nicht absetzen (Blickrichtung wird ja stimmen) und dich einfach neben sie stellen?


      Grundstellung würde ich dann auch separat üben.

    • würde das auch definitiv erst getrennt üben. Der futternapf ist im grunde ja schon sowas, wie ne verleitung, wenn sie wegblicken zum in die GS kommen. Also da sollte die GS scho recht gut isoliert sitzen, bis es klappt.

    • Okay ich sehe schon, muss umdenken und das anders und kleinschrittiger machen als bei einem Retrieverwelpen gleichen Alters. Naja, macht ja nichts, wir haben ja Zeit.
      Achja, auch wenns OT ist, aber was kann es bedeuten, wenn die kleine beim Gassi andauernd zwischendrin fiept? Manchmal steht sie auf dem Weg und bleibt dann stehen, guckt mich an und fiept. Manchmal rennt sie auch an meine Seite und fiept. Habe schon überlegt, ob das evtl. sowas wie spurlaut bei ihr ist und sie mir so was interessantes zeigen will?

    • Hm, die Grundstellung habe ich sowohl beim Terrier als auch bei den Retrievern seperat aufgebaut?!
      Die GS ist doch ein eigener Baustein, hat doch nix mit irgendeiner Rasse zu tun? :D

    • ich habe ja leider einige Erfahrung mit schussempfindlichen Hunden (nicht nur meiner eigenen). Ich rate davon ab, den knall im Alltag einzubauen, meistens geht das nach hinten los. Ich würde es erstmal weg lassen und alles andere ganz sauber und vor allem mit absoluter Sicherheit aufbauen. Erst wenn der Hund immer und in allen anderen Situationen apportiert, kann man mit einem gutem Trainer anfangen gezielt den Schuss einzubauen.
      In der Regel dauert die Vorarbeit ca. 6 Monate, in denen kein einziger Knall erfolgen sollte.
      Gerne kannst du mich auch per PN dazu kontaktieren.


      Edit: die meisten Schussempfindlichkeiten entwickeln sich erst während der Pubertät. Und noch eine Idee: wurde die Schilddrüse überprüft?

    • Luftballons aufblasen geht wie gesagt nicht - HNO-ärztlich verboten! Ist zwar schon lange her, aber ich habe echt keine Lust, den Schaden durch den Druck in meinem Gehörgang nochmal zu riskieren. Bin auch musikalisch tätig, daher bin ich da gar nicht dafür, Grenzen auszuloten.

      oh je, da hab ich doch nicht so richtig zuende gelesen. sorry dafür. Klar würde ich es dann in dem Falle auch nciht so machen. Bzw dann würde ich wohl mal ne Luftballonparty machen und andere aufblasen lassen :D


      Bei Ole ist es sehr schwankend, wie sehr ihn die Schüsse mitnehmen. ich habe das Gefühl, es ist abhängig von der Häufigkeit, der Knallgeräusche. Je seltener desto ängstlicher. Er nimmt da schon ganz gern mal seine Beine in die Hand *seufz*

    • @Jojo81: Danke für das Feedback, werde dir noch eine PN schreiben. Der Hund apportiert sauber, er hat seine erste Einsteigerprüfung (nicht mit Schuss!) vor einem guten Jahr gewonnen und inzwischen auch die Dummy-Novice für Spaniels bestanden - wir sind also keine Anfänger mehr und haben weit mehr als 6 Monate Dummytraining ohne Schuss hinter uns. Echten Schuss ins Training einbauen kann ich eh nur mit Trainer, keine Angst.


      Einen knallfreien Alltag gibt es bei uns nicht - nicht nur weil Silvester vor der Tür steht. Ich lebe städtisch, da knallt gelegentlich was, das ist auch kein Problem. Mich würde aber interessieren, warum man einen moderaten Knall im Alltag nicht positiv verknüpfen sollte? Was genau bedeutet "nach hinten losgehen" - dass man den Hund schusshitzig macht? Oder meinst du, dass manche Halter ohne jedes Gespür für ihren Hund den mit planlosem Geknalle erst recht traumatisieren?

      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!