Hund hat katze getötet

  • Unser Nachbar hat 3 Katzen. Unser Hund hat einen ausgeprägten Jagdtrieb und hasst katzen. Nun hat er schon öfter mal eine "erwischt", hat auch schon einige verletzungen davon getragen, aber es war nie sooo ernst. was bedeuten soll, Unser Hund musste schon einmal in Narkose gelegt werden, musste eine Arterie im Ohr abgenäht bekommen und dann war wieder alles ok. Aber nun hat unser Hund am späten Abend Nachbars Katze (sie macht unheimlich gerne ihr großes gesachäft in unseren garten) in unserem garten erwischt und Sie getötet. das ganze war recht schlimm anzusehen. Wir konnten nichts mehr für Sie tun.
    Nun ist natürlich eine rege Diskussion entstanden in unserem Bekanntenkreis. Eine Partei meint, dass der udn nur noch mit Maulkorb raus darf (auch aufs eigene Grundstück) die andere, so auch unsere, meint dass der Hund sehr wohl frei auf dem eigenen Grundstück laufen darf. Uns ist auch klar dass es sehr schwer ist die katzen am betreten des Grundstücks zu hindern, aber langsam sind wir sehr genervt von den Tieren und die Tierarztrechnungen für die Behandlung vom Arzt steigen ja auch.
    Hat jemand ne Ahnung wie das rechtlich ausschaut? Kann man verlangen dass der eigene Hund auf dem eigenen, abgeschlossenen Grundstück einen Maulkorb tragen muss?

  • Also ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, kann mir aber nicht vorstellen, dass man euch dazu zwingen kann. Ist ja euer Grundstück und wenn es abgesichert ist, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein :???:


    Aber eine Verständnisfrage, warum steigen die Tierarztkosten für euch? Hatte euer Hund Verletzungen durch die Katzen?

  • Wie es rechtlich aussieht, weis ich leider nicht genau.


    Fakt ist aber, wenn dein Hund einen Einbrecher beisst, kann der dich verklagen, weil den Hund ungesichert rumlief :headbash:


    Mir tut die katze sehr leid, ich musste das auch schon mal erleben. Nicht im Garten sondern beim Gassigang.


    Egal wie es rechtlich aussieht, würde ich die Katzen schützen wollen. Selbst mit Maulkorb kann er eine Katze schwer verletzten.


    Ich würde ihn nicht mehr ohne Aufsicht in den Garten lassen und an seiner impulskontrolle arbeiten.

  • Zitat

    Hat jemand ne Ahnung wie das rechtlich ausschaut? Kann man verlangen dass der eigene Hund auf dem eigenen, abgeschlossenen Grundstück einen Maulkorb tragen muss?


    Hallo,


    ich glaube nicht, daß man das verlangen kann.


    Was man verlangen kann, ist, daß der Garten ausreichend gesichert sein muß, sodaß der Hund nicht ausbrechen kann.


    Daß Katzen "einbrechen", kann man kaum verhindern und so blöd es klingt, aber das Risiko für die Katze trägt der Katzenhalter. Sie kann ja auch vor ein Auto laufen, überfahren werden, Schaden am Wagen anrichten ect., dafür steht auch der Halter grade.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Nichtsdestotrotz sollte man daran arbeiten, daß der Hund keine Katzen killt. U.U. darf er nur noch unter Aufsicht und abgesichert in den Garten. Nen Maulkorb find ich aber übertrieben.

  • also ich finde schon, dass dein hund nicht mehr ohne MK in den garten darf! oder ihr solltet dringend an der agression üben... also ich würde es NIE NIE zulassen, dass MEIN hund das haustier eines anderen tötet! hab ja schon bei der maus letzte woche fast geheult, die sie aufgespürt und totgebissen hat =(


    aber das ist ja echt sehr grausam, wenn der alles wegmetzelt, was sich in den garten verirrt!


    LG
    Missa


    übrigens, schau mal hier:


    Viele Hundebesitzer sind der Meinung, dass ein Schild an der Hofeinfahrt zum eigenen Grundstück als Warnung vor dem Hund ausreichend sind, um für einen eventuellen Biss nicht haften zu müssen. Dies ist allerdings ein Irrtum.
    Der Besitzer eines Hundes hat eine Aufsichtspflicht und haftet für seinen Vierbeiner in jedem Fall, auch wenn er mit einem solchen Schild vor dem Tier warnt. Es ist dabei sogar unerheblich, ob der Geschädigte das Grundstück unbefugt betreten hat oder mit der Zustimmung des Eigentümers.
    Jeder Hundebesitzer sollte sich dieser Verantwortung bewusst sein und für seinen Vierbeinigen Freund auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen. Die Hundehaftpflichtversicherung tritt ein, wenn der Hund einen Schaden anrichtet. Dies kann durch einen Biss passieren, aber auch z. B. durch einen Verkehrsunfall, den der Hund verursacht hat.


    Quelle: http://www.versicherungen-blog…zer-haften-fuer-ihr-tier/

  • Zitat

    Aber eine Verständnisfrage, warum steigen die Tierarztkosten für euch? Hatte euer Hund Verletzungen durch die Katzen?


    Hallo,


    ja, hatte er, wurde ja geschrieben.


    Diese Kosten widerum müßte der Katzenhalter tragen. Genauso wie der Hundehalter für den Verlust der Katze haften muß. Wie das genau auf dem eigenen Grundstück ist, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Bevor er direkt einen Maulkorb verpasst bekommt, würd ich es doch erstmal mit ner anderen Absicherung versuchen...heißt, er darf nicht mehr unbeaufsichtigt in den Garten....


    Für die Katze tuts mir auch leid, aber dass ist halt das Risiko bei Freigängern (hab ja selber welche)...

  • Ich kann mir nicht vorstellen,dass man den Hund einen Maulkorb aufdonnern kann...
    Aber ich finds schon krass,dass wenn man als Besitzer genau weiß,dass der Hund keine Katzen mag,den Hund einfach weiter so rumlaufen lässt...

  • Wir haben auch eine Menge Katzen in unserem Garten und auch Kater. Seit die hier am Haus und auch die Pflanzen markieren und es mit steigenden Temperaturen unangenehm müffelt, nehme ich auch nicht mehr so Rücksicht auf die Katzen. Natürlich achte ich darauf, das die Hunde sie nicht bekommen, aber ich jage sie schon immer wieder weg.


    Eine der Besitzerinnen sprach uns direkt kurz nach unserem Einzug auf ihre Katzen an. Ich habe ihr klar gesagt, das ich mein bestes tun werden, das die Katzen nichts abbekommen, das ich aber keine Garantie übernehme dafür übernehme.


    Ich denke rein rechtlich kann euch keiner zwingen, das der Hund Maulkorb trägt - genau wird es euch aber nur ein Anwalt sagen können. Aber ich denke, das ihr Schadenersatz zahlen müsst.


  • Achso stimmt,steht ja direkt am Anfang :ops:


    Hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht, dass ein Katzenhalter haftet, wenn seine Katze ein anderes Tier verletzt :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!