Wer ist mit der Leinenführigkeit zufrieden

  • Hi,
    angeregt durch den Thread "überaktive Hunde", möchte ich gerne Erfahrungen von euch,wer wie zufrieden ist mit seinen "an der lockeren Leine" gehenden Hunden. UND bei wem es gar nicht klappt, und wie ihr das löst.


    Ich sage mal gleich, ich habe auch einen Hund, bei dem es nicht klappte und ich andere Wege ging....


    Ob das nun am Hund oder an mir liegt/lag..sei dahingestellt.


    Ich finde und fand es nur sehr belastend mit einem ewig zerrenden Hund unterwegs zu sein.


    Also: Erfahrungen :D
    Und bitte Erfahrungen nicht in Frage stellen...Erfahrungen sind Erfahrungen
    Über konstruktive Kritik freut sich bestimmt der ein oder andere. Und wenn nicht, dann ist das auch in Ordnug.


    Und um es vorwegzunehmen: über Lerngesetze können wir auch hier nochmal ausführlich diskutieren :lol:
    gerne mit Nennung sämtlicher Quellen von 1800 bis heute. Und über Konditionierung :lol:


    Im ernst: ich bin gespannt darauf, wer alles mit Hund an lockerer Leine gehen kann und wer nicht...

  • Ich bin mit der Leinenführigkeit meiner Hunde sehr zufrieden :gut:


    Jupp und Toomyii laufen super an der Leine. Nicky und Jimmy werden ganz gerne mal durch meine Eltern "verzogen", wissen aber ganz genau, wann ich die Leinen in der Hand habe ;)

  • Zitat


    Also: Erfahrungen :D
    Und bitte Erfahrungen nicht in Frage stellen...Erfahrungen sind Erfahrungen
    Über konstruktive Kritik freut sich bestimmt der ein oder andere. Und wenn nicht, dann ist das auch in Ordnug.


    :gut:


    Etti kann an der lockeren Leine laufen und zwar in bekannten Gebieten und nach viel Üben auch an nicht-lockenden Manschen vorbei. Bei anderen Hunden geht das leider nach wie vor gar nicht - sie hört auf 'Fuß' und geht dann auch bei Fuß vorbei, aber ohne Kommando läuft das nicht :/
    Das lockere an der Leine laufen ohne Ablenkung haben wir ganz klassisch mit Anhalten bei ziehen geübt und das hatte sie recht schnell drauf. :) Ansonsten haben wir das lockere Vorbeigehen in anderen Situationen einfach geübt, indem wir sie erst haben bei Fuß laufen lassen und dafür gab es ein Leckerlie sobald wir an dem Reiz vorbei waren; dann haben wir bei Situationen die wir als geringe Reize eingeschätzt haben zwar deutlich ein Leckerlie rausgeholt, aber kein Kommando gegeben. Sie war dann sehr Aufmerksam, weil sie dachte gleich gibt es ein Kommando und sobald wir an dem Reiz vorbei waren gab es ein Leckerlie. Wenn sie versucht hat hinzulaufen gab es eben keins. Ihr gesteigertes Interesse an dem Leckerlie ohne Kommando überwiegt aber leider nach wie vor nicht das Locken fremder Personen oder den Reiz den andere Hunde darstellen.
    Das ist jetzt nicht an sich so problematisch, da sie ja einwandfrei auf Gegenkommandos wie 'Fuß' oder 'Sitz' hört, schön wäre es aber trotzdem, wenn das irgendwann klappt. Sie ist aber einfach echt ein Freudenhund ohne viel ''innere Ruhe'' (alles ist immer toll und aufregend) und ich kann mir gut vorstellen, das das zu einem gewissen Maß einfach zu ihrem Charakter dazugehört.
    Vielleicht wird das ja was im Alter ;) Momentan ist es wie gesagt nicht problematisch so, als Langzeitziel wäre das aber geplant.

  • Pino geht locker an der (kurzen) Leine, er passt sich meinem Tempo an und orientiert sich an mir. An der langen Leine darf er schnuppern, geht aber auch da nicht auf Zug.

  • Ich habe das auch so ganz klassisch geübt, dass Ziehen nicht zum Erfolg führt und es hat uns recht weit gebracht.
    Aber.
    Wenn sie einen interessanten Geruch in der Nase hat, dann stemmt sie sich schon mal in die Leine und steht dann so da. Leider habe ich das Gefühl, dass die 5cm, die sie damit dem Geruch näher kommt, Belohnung genug sind und ich da so viel stur stehen bleiben kann wie ich will. :ugly:
    Hier muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen. Ansonsten hat die Methoden für uns aber, wie gesagt, ganz gut funktioniert.

  • bei zwei von meinen dreien bin ich absolut zufrieden mit der "leinenführigkeit". joey und jimmy können das genauso, wie ich mir das vorstelle.


    sam nutzt gern mal die ganze leine aus und hat demzufolge auch gern mal leichten zug drauf. auch nicht schlimm.


    wobei bei mir leinenführig wohl anders definiert ist, als bei vielen: leinenführig bedeutet für mich, dass ich alle drei alleine - wo es nötig ist - angeleint führen kann, ohne dass es mich von den füssen reist, ohne dass sie ein leinenmakramee fabrizieren oder einen mords aufstand machen bei sichtung von artgenossen o.ä. und ohne dass die beiden grossen das kleine dackeltier überollen.


    wirklich "geübt" im sinne von "mit methode gearbeitet" hab ich das nicht. sie kenne "langsam" und "stopp" was bei uns als "leinenkommandos" völlig ausreichend ist. wir haben uns im wahrsten sinnde des wortes einfach mit der zeit "eingelaufen".



    wobei die jungs eh mehr im freilauf sind, als an der leine. und was den freilauf betrifft, bin ich sogar mehr als zufrieden.

  • Bei Nele bin und war ich immer zufrieden. Die hat noch nie gezogen und leider weiß ich nicht mehr wie wir ihr es beigebracht haben. Wahrscheinlich hat 2x Leinenruck gereicht und war nachhaltig genug für ihr ganzes Leben. Sensibles Hütetier halt. Die hat sogar Probleme damit an der Flexi zu laufen, weil sie da ja ziehen muss.


    Janosch ist da das komplette Gegenteil. Gehen wir unsere üblichen Runden bin ich aber derzeit zufrieden mit ihm. Klar er zieht noch, aber nicht durchgehend und nicht mit aller Kraft. Voll entspannend ;)
    Wenn wir wie gestern aber woanders hinfahren mit den Öffis, dann nervt er. Ständig muss ich ihn ermahnen oder mit der Leine korrigieren ("nein du läufst nicht quer vor mir rüber zu der tollen Pinkelstelle!" :roll: ). In solchen Situationen kommt auch leider nicht viel bei ihm an. Wenn er mich zu sehr nervt gibts mal einen Zupfer im Fell oder nen verbalen Anrantzer, das funktioniert einigermaßen inzwischen.


    Mir ist das bei ihm aber nicht wichtig genug, dass ich wirklich konsequent trainieren würde, deshalb finde ich mich damit ab. Da müsste ich nämlich schon mit der Markiererei an der Leine anfangen und dafür hab ich echt keinen Nerv. Der lernt ja nicht mal, dass er an der Leine nicht scharren darf :roll:

  • Ich bin zufrieden, Mücke hat gezogen und ich hab mir damals geschworen, nie wieder eine zerrende BX an der Leine zu haben.


    Ich wollte nie wieder Muskelkater haben , das war mein persönliches Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!