Wer ist mit der Leinenführigkeit zufrieden

  • Achja, vergessen: Auf Durchhängen bin ich nicht so scharf, da ich die Leine auch benutz(t)e, wenn mal beide etwas entspannen sollen, Hund und Halter, d.h. keiner auf den anderen groß achten muss. Nur sollte dann, wenn Zug draufkommt, dem Zug vom Hund nachgegeben werden - nicht umgekehrt. ;)

  • Bei Jack kam die Leinenführigkeit erst mit dem "Alter". Mit einem Jahr war es noch Katastrophe. Ich muss dazu sagen, wir haben ihn immer viel frei laufen lassen und dementsprechend war für ihn das Gehen an der Leine über weite Strecken sehr anstrengend. :???: Dann kam der Jagdtrieb hinzu und wir mussten uns was einfallen lassen. Wir haben ihm die lockere Leine schön gefüttert, stehenbleiben usw. haben ihn nicht beeindruckt.

  • Oxanas Leinenfuehrigkeit ist/war auf mich abgestimmt.
    Bei Louis muss ich noch ueben... Er gibt bei Druck -endlich- nach, es wird woechentlich besser. Daher bin ich bisher zufrieden :)


    LG Anna

  • Also bei uns ist es so la la. Er kann Fuß laufen, auf Kommando. Dann ist die Leine auch locker. Darf er vor laufen zieht er nicht wie ein irrer sondern merkt, okay Ende der Leine, ich muss langsam machen.
    ABER! bei HundeBegegnungen geht gar nix. Er dreht zwar nicht durch, hängt aber in der Leine und zieht ordentlich. Da interessiert den nix. Kein Spiel kein rennen kein Kommando kein leckerli. Nur HUND!!!!
    aber wir geben die hoffnung nicht auf ;-)

  • Zitat

    Achja, vergessen: Auf Durchhängen bin ich nicht so scharf, da ich die Leine auch benutz(t)e, wenn mal beide etwas entspannen sollen, Hund und Halter, d.h. keiner auf den anderen groß achten muss. Nur sollte dann, wenn Zug draufkommt, dem Zug vom Hund nachgegeben werden - nicht umgekehrt. ;)


    wir haben es so gemacht (und machen es noch so), dass das Führgeschirr an Luna kommt, wenn ich keine durchhängende Leine brauche


    aber am Halsband hat sie locker zu sein, da bestehe ich drauf


    klappt hier nicht alles perfekt, aber im Gegensatz zu früher bin ich super zufrieden

  • Ich bin zufrieden mit Lupos Leinenführigkeit. Die Leine ist locker, er hält sich dran egal wie lang
    die Leine gelassen wird. Selten versucht er mal irgendwo hinzuziehen, damit kommt er aber nicht weiter
    und lässt es dann bleiben.

  • Fini zieht im Normalfall nicht, sondern wuselt vor, hinter oder neben mir her.
    Richtig schön neben mir laufen und sich nach mir richten, kann sie zwar, aber ich fordere es nie ein, weil sie dabei ständig auf 3 Beinen hüpft und das möchte ich nicht.
    Wir sind gerade dabei das lockere Fuß komplett neu aufzubauen, aber es ist eine absolute Geduldsprobe für mich, den Hund immer zu belohnen, wenn er alle vier Beine verwendet und dabei auch sonst alles richtig macht.
    Mal sehen, ob das überhaupt was wird...

  • Ich bin zufrieden!


    Finja läuft super an der Leine. Für kurze Gänge zum Feld benutzen wir Retrieverleine. Bei größeren Ausflügen 2Meter Leine und Halsband. Abends oder nachts wenn sie nicht mehr frei läuft eine Flexi.


    Egal was wir benutzen sie läuft perfekt.


    Ich habe die Leine meistens nur mit 2 Fingern locker in der Hand. Sie läuft gemütlich nebenher.


    Auch die Flexi nie auf Zugstop. Sie läuft gemütlich etwas vor und wartet wieder. Wenn etwas wichtiges ist rufe ich sie auch an der Flexi ab und Angel sie nicht zu mir. Oder es gibt ein Sitz bis ich bei ihr bin.


    Das einzige was manchmal etwas nerven kann. Das sie ab und zu hinter mir läuft und da trottet gerade an der Leine ist das doof. Nervt aber auch im Freilauf.


    Wir haben extrem viel geübt. Immer wieder Richtungswechsel. Und das immer. Außerdem ist bei uns die Leine keine Strafe. Sie darf viel frei laufen. Geht aber auch gern an der Leine. Ich muss sie nicht rufen. Sie kommt wenn sie die Leine sieht.


    Fuß laufen machen wir nur auf dem Hundeplatz oder zum üben.


    LG Michaela
    wie immer vom Handy ;)
    https://facebook.com/GrossspitzMerlin

  • Leine Laufen kann man bei uns total vergessen.


    Funktioniert aber auch nix. Ziehen - Platz!!! - Ziehen - Leine rucken - Ziehen - zurückrufen - Ziehen - stehen bleiben - Ziehen - schimpfen - Ziehen...
    alles schon probiert. Leckerli oder Spielzeug sind total schnuppe.


    Seitdem gehen wir nur noch mit Halti, das funktioniert.


    Auf der Jagd nach einer Sucharbeit oder Schleppe läuft er super. Kein ziehen, kein schnuppern.


    Dabei ist es auch Banane ob lange Leine, kurze Leine, normales Halsband, Zugstop, Würger... Geschirre aller Art.


    Vermutlich lernt er es nie :headbash: Der Verein ist auch schon verzweifelt und 2 Trainer

  • Hunde sind ja von Natur aus Traber. Der Schritt, sofern nicht anders konditioniert, stellt für den Hund eine ermüdende Gangart dar. Jeder Hund muss mit seinem Halter den entsprechenden "Trott" finden, mit dem beide leben können. Manchmal passiert das relativ schnell, manchmal nie.


    Bestes Beispiel bei uns: Wenn ich zügig gehe, ist die Leine bei uns nie gespannt. Mein Hund kann in angenehmen Tempo traben, allerdings fange ich nach 15 Minuten an zu schwitzen :lol: Wenn ich gemütlich gehe, kommt mein Hund total durcheinander, fällt teilweise auch in den Passgang, was wirklich ulkig aussieht, aber ihm sichtlich Mühe bereitet.


    Hinzu zur Wiese darf gezogen werden. Ich könnte es ihm so oft verbieten wie ich wollte, es würde keine 10 Sekunden halten, weil er halt immer direkt am Anfang vom Spaziergang nötig muss. Dann folgt meist der Freilauf auf der Wiese. Zurück nach Haus gehen wir dann meist entspannt an der Leine. Sie hängt zwar so gut wie nie durch, aber der Zug ist auch nicht so stark, so dass ich die Leine meist mit zwei Fingern halten kann (er wiegt halt auch nur 15kg). Auf durchhängende Leine bin ich eh nicht so fokussiert, weil mein Hund die kurze Bodendistanz hat, so dass Durchhängen bei uns auch automatisch schleifen auf dem Boden bedeutet und verheddern seinerseits in der Leine ;)


    Zu den Kommandos: Beim Spazierengehen verwende ich das Wort Fuß nur, um ihn damit abzurufen, und zwar so, dass er sich dann auch direkt neben mein linkes Bein setzt (klassische Unterordnungsposition). Allerdings laufe ich dann auch nie im Fuß weiter, sondern gebe ihn mit Kommando lauf wieder frei. Locker an der Leine laufen gibts bei uns meist auf das Kommando "hier ran" oder nur "ran". Ansonsten gibt es dann Fuß laufen nur auf dem Hundeplatz und dann auch nur so, wie man es bei der Unterordnung hat. Habe da bewusst zwei Kommandos. Das eine ist fürs Arbeiten aufm Platz, das andere fürs Spazierengehen.


    Priya.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!