ist es nachgewiesen, dass hunde kein leid beim einschlä....
-
-
Leider mußte ich bis jetzt bei allen meinen Tieren diese Entscheidung fällen.
Trost war mir dann immer das sanfte Einschlafen in meinem Arm. Der letzte Atemzug, der letzte Schlag des Herzens geschah in Ruhe und Frieden.
Selbst die Pferde legten sich langsam auf die Weide, schliefen ein und wurden dann euthanasiert.
Ich kann von keinem schlechten Zwischenfall berichten.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: ist es nachgewiesen, dass hunde kein leid beim einschlä....* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin ehrlich-ich musste den Begriff erstmal googeln
calotchro, DAS KANN DOCH WOHL NICHT DEIN ERNST SEIN!!!
BIST DU JETZT VÖLLIG ABGEDREHT?
Entschuldige, aber das kann doch wohl nicht sein! Bitte erkläre Dich. Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass das für Deinen Kleinen, der Dich Dein Leben lang begleitet hat, das Beste ist :/ Würdest Du das wirklich übers Herz bringen Deinem Wuffi den Kopf abzuschlagen???
Traurige Grüße Lisa -
Zitat
Ich bin ehrlich-ich musste den Begriff erstmal googeln
calotchro, DAS KANN DOCH WOHL NICHT DEIN ERNST SEIN!!!
BIST DU JETZT VÖLLIG ABGEDREHT?
Entschuldige, aber das kann doch wohl nicht sein! Bitte erkläre Dich. Du kannst doch nicht wirklich glauben, dass das für Deinen Kleinen, der Dich Dein Leben lang begleitet hat, das Beste ist :/ Würdest Du das wirklich übers Herz bringen Deinem Wuffi den Kopf abzuschlagen???
Traurige Grüße LisaDas war doch lediglich Calotchros (sp?) sarkastische Antwort auf die Euthanasie-Zwischenfaelle von denen berichtet wurden.
Und nein.....mit T61 duerfte sich meinen Hunden auch niemand naehern.....das Zeug gehoert aus dem Handel gezogen.
-
Okay, dann habe ich es vieleicht falsch verstanden. Aber mal ganz ehrlich, sowas hat hier nichts zu suchen
-
Zitat
Das war doch lediglich Calotchros (sp?) sarkastische Antwort auf die Euthanasie-Zwischenfaelle von denen berichtet wurden.
So verstehe ich es auch.
Ich finde wichtig, sich rechtzeitig mit dem Thema zu beschäftigen - ein Unglück/Unfall passiert schnell, da ist es sicher von Vorteil, dem Doc genau sagen zu können, was man möchte bzw. ablehnt.
Auch innerhalb einer Paar- oder sonstigen Beziehung "mit Hund" finde ich das Absprechen und den Austausch darüber - bezeiten - sehr wichtig. Immerhin kann es ja passieren, dass nur einer anwesend ist, der dann diese schwierige Entscheidung treffen muss.
Wauzihund
-
-
Ich bekomme leider sehr regelmäßig mit, wie Tiere eingeschläfert werden.
Ja, wir arbeiten mit T61.
Und keines der fachgerecht euthanasierten Tiere (Pferde) zappelte, schnaufte etc.
Es muss natürlich gegeben sein, dass die Narkose wirklich fest sitzt. Wir infundieren sogar lieber noch damit der Schlaf tiefer wird, als das vorzeitig das T61 gespritzt wird.
Ein späteres Aufbäumen wäre für uns sogar sehr gefährlich, denn wir müssen die Tiere ja zum "Abtransport" fertig machen- und da können zappelnde Pferdebeine echt unfein werden.
Die Katze meines Bruders wurde ebenfalls mit T61 eingeschläfert. Auch hier. Kein zucken, keine erhöte Herzfrequenz etc. ich war ununterbrochen dabei.
Wenn man es natürlich ohne richtige Narkose gibt (was verboten ist), na dann Prost Mahlzeit. Sowas darf nicht passieren.
-
Also wenn ein Unfall passiert lässt du das Tier ja, wenn es eingeschläfert werden muss, direkt bei dem TA einschläfern bei dem du grad bist - und wenn der dann nur T61 hat...
Ne Fahrt zum nächsten TA wäre dann wahrscheinlich schlimmer... was nützt es einem dann sich informiert zu haben?
Und im Normalfall werden Hunde ja eingeschläfert nachdem sie einen längeren Krankheitsverlauf haben und da würde ich es dann mit dem Tierarzt besprechen... aber ich (persönlich) würde nicht nach sowas fragen wenn ich einen jungen Hund habe (hab ich auch in der Praxis noch nie erlebt -auch bei Unfällen sind die Leute einfach viel zu gestresst um sich noch groß mit dem Ablauf zu befassen)
-
Zitat
Ich bekomme leider sehr regelmäßig mit, wie Tiere eingeschläfert werden.
Ja, wir arbeiten mit T61.
Und keines der fachgerecht euthanasierten Tiere (Pferde) zappelte, schnaufte etc.
Es muss natürlich gegeben sein, dass die Narkose wirklich fest sitzt. Wir infundieren sogar lieber noch damit der Schlaf tiefer wird, als das vorzeitig das T61 gespritzt wird.
Ein späteres Aufbäumen wäre für uns sogar sehr gefährlich, denn wir müssen die Tiere ja zum "Abtransport" fertig machen- und da können zappelnde Pferdebeine echt unfein werden.
Die Katze meines Bruders wurde ebenfalls mit T61 eingeschläfert. Auch hier. Kein zucken, keine erhöte Herzfrequenz etc. ich war ununterbrochen dabei.
Wenn man es natürlich ohne richtige Narkose gibt (was verboten ist), na dann Prost Mahlzeit. Sowas darf nicht passieren.
Ich weiss das man mit T61 fachgerecht einschlaefern kann.......aber das Potential zum Missbrauch, bzw. unsachgemaesser Anwendung ist einfach zu hoch, dafuer gibt es weitaus bessere Mittel.
Kann ja auch mit Cumarin oder Blausaeure sachgemaess und human einschlaefern.....da es fuer die Euthanasie aber bessere, sprich Phenobarbital-haltige Mittel gibt benutze ich doch lieber solch ein Praeparat als das billigere T61....nur weil es billig und herrkoemmlich ist wird es noch so weitlaeufig benutzt in Deutschland. -
Da muss ich dir Recht geben.
Aber glaub mir, die Leute wackeln so schon mit den Ohren"Was, so teuer ist der Tod?" (ich weiß ausm Kopf gar nicht, was es beim Großtier kostet...meine Ratte hat mich damals auf fast 30 € gebracht).
Stimmt, man müsste es wenn komplett verbieten, so dass gar keine andere Möglichkeit mehr bestünde.
Was ich halt schlimm finde, ist das viele Leute sich voll die Panik machen, obwohl es, wenn es richtig gemacht wird, nichts passiert. Denn nicht ejder informiert sich dann auch richtig. Da schnappt man auf "t61 ist böse" vervreitet das so weiter und die Hälfte der Leute wisenam Ende gar nicht, wann es eben so ein "mieses Zeug" ist. Die denken es sei immer ein schlechtes Mittel.
Ich mein, wenn ich mir zu viel freiverkäufliches Schlafmittel hole, dann kann ich mich damit umbringen (was ja nicht der Sinn von Schlafmittel ist) - und dennoch ist das Zeug aufm Markt (ja ich weiß, ein Äpfel Birnen Vergleich *sorry*), für Leute die wissen wie man damit umgeht.
-
Da Großtiere unter das Seuchenschutzgesetz fallen ist die "Entsorgung" relativ preiswert.
Ich habe knapp 40.-- Euro bezahlt.
Der "Tod" war erheblich teurer.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!