Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Es gibt eine Petition für das Sterbefasten.
    Das ist eine Möglichkeit, wie ein alter Mensch seinem Arzt sagen kann, dass er nicht zwangsernährt werden will und dass nur noch palliative Maßnahmen stattfinden dürfen.

    Ahhh - also das sind echt zwei paar Schuhe, sorry dass ich da kurz zwischen grätsche.
    Sterbefasten kann im palliativen Setting bzw in der palliativen Versorgung umgesetzt werden (du entscheidest ja selbst, was du möchtest oder nicht).
    Ist allerdings echt nicht schön und dauert je nach Zustand des Patienten richtig lange.
    Man kann auch so auf eine palliative Herangehensweise bestehen, auch wenn man sogar noch Nahrung zu sich nehmen kann und hin und wieder essen möchte.

    Es gibt aber zum Beispiel auch die Möglichkeit der Pallitiv-Sedierung - rechtlich ne Grauzone und das wird auch gar nicht so selten gemacht.
    Grundsätzlich ist ne ordentliche Patientenverfügung in jedem Alter absolut wichtig und da sollte dann ganz klar drin stehen, ob man "künstlich" ernährt werden möchte, vor allem auch, ob man der Gabe starker Schmerzmedikamente zustimmt (Morphin zum Beispiel), obwohl diese den Sterbeprozess verkürzen und man kann sogar angeben, ob man noch mittels Antibiotika therapiert werden möchte, wenn man an Demenz leidet.

    Da geht durchaus einiges zu regeln heutzutage - man muss es nur rechtzeitig festhalten und sich jemanden suchen, dem man auch wirklich vertraut und der darauf achtet, dass auch alles so umgesetzt wird.

  • Da wirfst du meiner Meinung nach aber zwei verschiedene Geschichten in einen Topf. Nur, weil jemand gegen Zucht ist, heißt das ja noch lange nicht, dass Tierschutzhunde/Auslandstierschutz romantisiert werden.
    Und das Argument "vernünftige Zucht" ist in den Augen mancher Veganer nun mal keins. Für mich ist es auch vollkommen unsinnig, so viele Hunde zu züchten, obwohl es schon Unmengen an Hunden gibt, die ein Zuhause suchen. Und das sind ja auch nicht alles gefährliche Knalltüten, bei denen kein Mensch weiß, was man bekommt.

    "Spezieller Zweck", "bestimmter Typ Hund"- das mutet manch einem Veganer an, als würde man sich ein Spielzeug kaufen (auf wenn man es gut behandelt). In den meisten Fällen auch irgendwie total sinnlos, denn Hundesport und Charakterzug xy sind wohl eher keine lebenswichtigen Gründe.

    Ich stehe total hinter dem zugegebenermaßen etwas plakativen "adopt, don't shop", könnte einen Hund vom Züchter nicht mit meinem Gewissen vereinbaren- und gestehe anderen natürlich trotzdem zu, sich ihre Hunde dort zu holen, wo sie möchten.

    Ich brauche einen Hund doch nicht nur für den Sport. Mein Mann und ich planen beispielsweise, in den nächsten Jahren ein Haus auf einem sehr großen Grundstück zu kaufen. Ich möchte dann Wachhunde halten. Dafür werde ich mir Hunde meiner favorisierten Rasse suchen. Wenn es da zufällig einen Second Hand Hund gibt, der passt, zieht der bei uns ein. Leider werden Spitze so gut wie nie abgegeben - bzw. gut für die Spitze!
    Also werden es vermutlich Hunde vom Züchter :ka:
    Gerade bei der Rasse gibt es ja glücklicherweise auch nicht sinnlos viele Welpen. Keine Nachfrage, keine Welpen ;)

    Ich kann den Grundgedanken auch total nachvollziehen von dem „adopt, don‘t shop“ - natürlich gibt es zu viele Hunde. Zu viele Katzen. Usw. Du hast da ja auch eine offenere Meinung, was ich gut finde.
    Aber meistens wird man verurteilt, wenn man sagt: ich kaufe mir einen Spitz beim Züchter, weil dieser ohne viel Anleitung mein Grundstück bewachen soll, gleichzeitig aber total familienbezogen ist und recht einfach gestrickt, was seine Bedürfnisse angeht (Auslastung etc).

  • Grundsätzlich ist ne ordentliche Patientenverfügung in jedem Alter absolut wichtig

    Das ist eben der springende Punkt!
    Ohne explizite Einwilligung des Betroffenen ist eine Tötung bei Menschen inakzeptabel.

    Während wir beim Tier die Entscheidung zum Töten regelmäßig treffen, ohne eine Einwilligung zu haben. Und das "im Sinne des Tieres" tun, also entscheiden, daß sein Leben so lebensunwert ist.

    Es gibt chronisch Kranke und behinderte Lebewesen (die keine Meinung zu ihrem Todeszeitpunkt abgeben können), bei denen wir im Falle von Tieren zur Spritze greifen, bei Menschen hoffentlich nicht.

  • Das ist eben der springende Punkt!Ohne explizite Einwilligung des Betroffenen ist eine Tötung bei Menschen inakzeptabel.

    Während wir beim Tier die Entscheidung zum Töten regelmäßig treffen, ohne eine Einwilligung zu haben. Und das "im Sinne des Tieres" tun, also entscheiden, daß sein Leben so lebensunwert ist.

    Es gibt chronisch Kranke und behinderte Lebewesen (die keine Meinung zu ihrem Todeszeitpunkt abgeben können), bei denen wir im Falle von Tieren zur Spritze greifen, bei Menschen hoffentlich nicht.

    Da wird man sich wahrscheinlich nie einig werden.

    Ich bring nur mal einen sehr entscheidenden Punkt an, den (hoffentlich) viele nicht auf dem Schirm haben bei dieser Diskussion:

    Wenn ich meinen Hund einschläfern lasse, dann habe ich davon nichts. Es kostet mich Geld, der Hund ist tot und fertig.
    Wenn ich jetzt entscheide, dass meine Oma zu sehr leidet und besser getötet werden sollte, dann erbe ich im besten Fall nen Haufen Geld.

    Ja, ich weiß dass das schlimm klingt - aber man kann sich echt nicht vorstellen, wozu Menschen in der Lage sind, wenn es um Geld geht. Da werden Ärzte massiv bedroht, dass sie den Todestag des Patienten vordatieren sollen, damit man noch einen Monat Erbe abgreifen kann und da gibt es noch ganz andere Abgründe.

    Andersrum habe ich auch schon erlebt, dass Angehörige eben NICHT im Sinne des Patienten entscheiden und mittels Vorsorgevollmacht Maßnahmen einfordern, die der Betroffene nie wollte. Die konnten oder wollten noch nicht los lassen.

    Ich kann übrigens auch nicht abschließend sagen, ob ich nun dafür oder dagegen bin - da muss ich immer den Einzelfall sehen. Und da ist es schwer, ein Gesetz zu schaffen, denke ich.
    Man könnte aber auch ohne aktive Sterbehilfe ganz ganz viel verändern - das rollt nur alles noch sehr langsam an.

  • Schön wäre es, aber an ein Ben&Jerry's kommt das für mich leider nicht ran :ops: Ich sag ja, Teufelszeug :lepra:

    Ich war jahrelang total Ben&Jerrys Fan und kann das Zeug inzwischen nicht mal mehr riechen. Das schmeckt so künstlich :omg: :lol:

    Aber das selbstgemachte Bananeneis - ein Traum :herzen1:


    @Juliaundbalou
    Also Spitzmischlinge, die gut wachen, gibt es im Osten doch (leider) viele. Finya wacht auch prima.
    Ich bin da mehr @doll parts Meinung und kapiere diese ganze Hundezüchterei in den Ausmaßen, in denen sie oftmals betrieben wird, nicht wirklich, wobei ich an sich kein Problem damit habe, dass man Hunde vermehrt (züchten ist auch vermehren...werden ja mehr Hunde^^).
    Aber dieser Firlefanz bezüglich verbotenen Farbverpaarungen (abgsehen von Verboten wegen Krankheiten natürlich!), Größeneinteilungen und Zucht auf "Schönhei"t ist einfach nur unnötig.
    Allein die Farbbesessenheit spricht ja schon Bände... :fear:

  • Zum Thema "Adopt - don´t shop":
    Der Spruch stimmt halt nicht. Denn auch wenn ich nen Hund aus dem TS "hole", kaufe ich den. Also shoppe ihn quasi. Ich lege genau so Euronen (oder eine andere Landeswährung) auf den Tisch, wie bei einem Hund aus einer Zucht.


    @Anju&co leider sind sehr viele esoterische Bewegungen/Thesen antisemitisch/rassistisch gefärbt. Momentan sehr aktuell ist zB die sog. Anastasia Bewegung.

  • Das vegane Schokoeis von REWE könnte eigentlich gut sein. Aber ich hasse es, wenn da Nussstückchen drin sind. Leider habe ich nur geschaut, dass es vegan ist und hatte dann Zuhause die böse Überraschung |)
    Die Ben & Jerrys veganen Sorten gibt es in unserem REWE nicht. Und leider fallen wegen meiner Abneigung von Nussstückchen auch dort fast alle veganen Sorten weg.

    Ich mag Stückchen in Eis oft GAR nicht. Zumindest in "eingeschmackigen" Sorten. Schokoeis mit Schokostückchen mag ich z. B. nicht. :ugly: Leider hab ich noch kaum ein Schokoeis ohne Schokostückchen gefunden. :| Wenn die Stücke allerdings von vornherein rein gehören, also die Sorte auch danach klingt, dann ist es wieder voll in Ordnung. Wie z. B. bei den Ben&Jerry's Sorten. Ich hoffe, ich find bald welche. Wahrscheinlich teste ich sie dann gleich alle durch. |)

  • @Anju&co leider sind sehr viele esoterische Bewegungen/Thesen antisemitisch/rassistisch gefärbt. Momentan sehr aktuell ist zB die sog. Anastasia Bewegung.

    Das ist ja wirklich schade...
    Allerdings mag ich Esoterik auch eher für mich selbst...bzw. im kleinen Kreis. "Große Esoteriker" kenne ich nicht, was wohl auch gut so ist :tropf:

  • Ich mag Stückchen in Eis oft GAR nicht. Zumindest in "eingeschmackigen" Sorten. Schokoeis mit Schokostückchen mag ich z. B. nicht. :ugly: Leider hab ich noch kaum ein Schokoeis ohne Schokostückchen gefunden. :| Wenn die Stücke allerdings von vornherein rein gehören, also die Sorte auch danach klingt, dann ist es wieder voll in Ordnung. Wie z. B. bei den Ben&Jerry's Sorten. Ich hoffe, ich find bald welche. Wahrscheinlich teste ich sie dann gleich alle durch. |)

    Von den neueren Eissorten beim Rewe gibt es ein Schokoeis mit Brownie-Stückchen, ich glaube, sogar ohne Nuss. Das gehört ja dann quasi von vornherein ins Eis.

  • Zum Thema "Adopt - don´t shop":
    Der Spruch stimmt halt nicht. Denn auch wenn ich nen Hund aus dem TS "hole", kaufe ich den. Also shoppe ihn quasi.

    Die Absicht des Spruchs ist doch, dass man sich einen Tierheimhund holt.
    Ich glaube, man will einfach einen Slogan, der sich reimt und im Kopf bleibt.
    Natürlich kann man den Spruch auseinanderpflücken und analysieren, aber man weiß doch, was gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!