Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Jedem, der es schafft Vita-sprint zu schlucken, beglückwünsche ich.
    Buh, das läuft bei mir unter der Kategorie "ungenießbar" und rangiert eindeutig noch vor Soja und Thunvisch.

LG, Friederike

• So ein B12 Speicher hält durchaus sehr sehr lange.
    Allerdings würde ich niemals in die Situation kommen wollen, dass man bei mir im Blutbild einen B12 Mangel feststellen kann.

Die Symptome sind echt nicht ohne, zum anderen reicht es dann nicht mehr, hin und wieder ne Pille einzuwerfen, um das wieder aufzubauen. Da muss man dann erstmal hochdosiert B12 dem Körper zuführen - entweder mittels Injektion oder sehr hoch dosiert oral.

Ich weiß gerade nicht, ob es hier im Thread deutlich weiter früher, oder in einem anderen Forum war. Da hatte auch eine nach jahrelangem Veganismus einen B12 Mangel mit Doppelbildern und anderen neurologischen Ausfällen und musste sich das B12 dann auch regelmäßig spritzen. Ist ein extremer Fall aber man muss es ja nicht herausfordern ;)

Da ich jetzt nicht weiß, ob Du mich damit meinst, ich hier aber mal davon geschrieben hatte: ich hatte einen schlimmen Mangel, allerdings nicht mit Doppelbildern, sondern mit Gesichtsfeldausfällen. Und Nervenschmerzen. Und chronischer Müdigkeit etc. pp.
    Seitdem bekomme ich Spritzen, nächsten Monat steht dann ne Kontrolle an. Hab auch immer gedacht "Wird schon gutgehen". Ja, ist es leider nicht. :D

• Danke für eure Antworten :)
    Ich lass eh regelmäßig ein Blutbild machen, weil ich mit Eisen lange Zeit Probleme hatte (2x Klinikaufenthalt wegen Eisenmangelanämie inkl Bluttransfusion und Eiseninjektion, kann ich nicht empfehlen :ugly: ) - ich denke ich werde da ab jetzt auch immer das B12 mit kontrollieren lassen um ggf auf Veränderungen reagieren zu können

• Als Randbemerkung:
    B12 Test

Einfach nur B12 im Blut zu testen bringt fast nichts und einen Arzt finden, der die anderen Untersuchungen durchführt kann schon schwierig werden.
    Hier vor Ort (Bozen) wird der Holo TC Test und Homocystein Test nicht angeboten.
    In Deutschland konnte ich den Arzt zumindest überreden den Homocystein Wert zu untersuchen. Dafür hat er eine extra Kanüle herausgesucht, die auch schon über das Verfallsdatum war. Holo TC hatte er gar nicht im Angebot.

• Gestern war ich extra noch bei denn's um Sojaquark zu holen, den hatten sie aber nicht.
    Was nutzt ihr als Quarkersatz?

Außerdem war ich in der Bücherei, bin aber nicht so begeistert von meiner Ausbeute. Sie hatten allerdings nicht viel da, von eurem Empfehlungen kaum etwas.

Vegan frühstücken kann jeder - ich finde das meiste fürs Frühstück zu aufwendig.
    Einfach vegan backen - Da ich auf der Suche nach einem simplen Kuchen war, den ich mir zum Geburtstag von meiner Mutter wünschen könnte, auch hier das meiste zu aufwendig. Außer vielleicht der Bananenkuchen, aber da gibt es bessere Rezepte im Internet.
    Attila Hildman, von ihm hatten sie mehrere Bücher da - mir auch zu viel Selbstdarstellung, die meisten Rezepte basieren auf Mandelmus und sie wiederholen sich in den verschiedenen Büchern. Von den Rezepten finde ich 'Vegan for fit' noch am besten, von der Aufmachung keins.
    Gabel statt Skapell - Die Aufmachung hat mich etwas abgeschreckt, wirkt sehr reißerisch. Das wurde nicht besser, als ich kein Literaturverzeichnis finden konnte. Aber ich werde mal reinschauen.

Gut, dass ich für diese Bücher nicht bezahlen musste und hoffentlich werden meine Geburtstagsgeschenke besser

• Was nutzt ihr als Quarkersatz?

Alpro Go On (gezuckert) oder Provamal Sojaquark (ungezuckert). Schmeckt aber beides nicht anstatzweise nach Quark, ist für mich geschmacklich keine Quarkalternative, nehme ich nur, wenn ich von der Konsistenz her was dickeres als Sojajoghurt will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!