Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Oh mann, sorry.
    Ich hab noch immer nicht nachgesehen... aber was mir spontan einfällt:
    Patrick Bolk - Ab heute vegan


    und an Kochbüchern:
    ich mag die von Deliciously Ella total gern, auch die von Thug Kitchen
    Rüdiger Dahlke - Vegano Italiano
    und Karl Schillinger - Schwein ohne Schwein (das ist österreichische Hausmannskost aber :herzen1: - muss man halt mögen :D )

  • Falls es noch niemand gesagt hat, "Gabel statt Skalpell" ist auch super. Da gibt es das Sachbuch (zu dem es auch eine super Doku zum Anschauen gibt) und ein Kochbuch. Das Kochbuch find ich nicht ganz so super, aber das "Grundwerk" und die Doku: :applaus: :dafuer:

  • puh, es gibt ja doch einige Aspekte der veganen Ernährung/Lebensweise.
    - Ethik
    - kochen (einfach oder kompliziert? vollwertig, roh, high carb, klassisch...)
    - Gesundheit
    - vegan & Sport
    ...


    Ist halt die Frage, wo der Schwerpunkt liegt. :smile:
    An veganbezogener Literatur wird man mittlerweile ja fast erschlagen.

  • An Kochbüchern haben wir hier die Sachen von Attila Hildmann und das große Goldene vegetarische Kochbuch von GU. Aber meistens kochen wir gern frei Schnauze oder suchen uns Rezepte aus dem Internet (oder dem DF) :smile:


    Gelesen habe ich hier zur Anfangszeit tatsächlich nur ethische/ tierrechtliche Bücher wie "Artgerecht ist nur die Freiheit", "Tiere klagen an", "Tiere essen" und "Sloughter House" von Gail A. Eisnitz.

  • Da sind ja schon einige Bücher dabei, danke :smile:
    Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.


    @jennja eben weil es so viel gibt,.wollte och einfach wissen was euch besonders gefällt, unabhängig vom Thema.


    Mich interessiert eigentlich alles:
    - Ethik (bisher habe ich 'Tiere denken' und 'Artgerecht ist nur die Freiheit' gelesen, ersteres hat mir besser gefallen)
    - kochen (eher vollwertig, einfach bis mittlerer Aufwand, sonst aber auch alles, da habe ich bisher bei chefkoch oder einigen blogs wie eat this geschaut)
    - Gesundheit (auch gerne, aber nicht zu speziell)
    - vegan & Sport (gerne, bisher habe ich bevegt gelesen)

  • Ich hab mal noch ne Frage an die Langzeit-Veganer :smile:


    Ich habe zwar mittlerweile für Frisch- und Schnittkäse wirklich leckere Ersatzprodukte für mich gefunden, aber was mir doch sehr fehlt ist Camenbert...


    Kennt ihr da eine gute Alternative bzw. habt ihr schon mal die Sachen von Happy Cheeze probiert und könnt mir da eure Meinung zu sagen? :smile:

  • Oh, als ehemaliger Käse-Freak (Camembert, Gorgonzola, Mozzaerlla, Ziegenkäse - ALLE) hänge ich mich da mal interessiert dran...


    Aber ich habe leider in 7 Jahren vegan noch keinen guten Käseersatz gefunden. :( :
    Also schon teilweise Essbares, was irgendwie eventuell mit bisschen Phantasie in die Nähe von geschmackvollem Käse kommt, aber so richtig geil käsig? Nein. :(
    Hab aber auch noch keine allzu intensive Suche betrieben, weil ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann, dass es, gerade von den "speziellen" Sorten, wirklich einen Ersatz gibt...
    Aber wie gesagt, hänge mich mit GROSSEM Interesse dran. :D

  • @DjaGin zum Thema "vegane Ethik" kann ich nur Melanie Joy "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" empfehlen.


    Zu Rüdiger Dahlke sollte dazu gesagt werden, das er ein nicht unumstrittener Esoteriker ist, der u.a. "Lichtnahrung" empfiehlt und sehr spezielle Ansichten zur Ursache von Krebserkrankungen hat. Ich würde so jemanden nicht durch den Kauf eines Buches unterstützen wollen.

  • Hat jemand eine Buchempfehlung?
    Egal ob Kochbuch oder ein anderes, das mit (veganer) Ernaehrung/Lebensweise zu tun hat. Was ist da euer Lieblingsbuch?

    Sorry, ich war ne ganze Weile hier nicht aktiv...
    Ich koche fast nur nach Rezepte aus Büchern oder Blogs, folgend Bücher kann Dir empfehlen:
    Vegan für Faule
    Vegan für jeden Tag, bald kommt ihr zweites Buch raus: Green love, die Kokos-Pancakes aus der Leseprobe sind der Oberkracher!!!


    In love with vegan




    aber es gibt noch zig Bücher auf meiner WuLi, die sich toll anhören


    Vegional


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!