Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • bezüglich Palmöl hatte ich noch die Gedanken, dass ja nicht Palmöl per se irgendwie schlecht ist und vermeidenswert. Sondern wenn für neue Plantagen Wald gerodet wird.
    Da ich mal bei verschiedenen Herstellern nachgefragt hatte (bei Bioprodukten), wieso sie denn welches verwenden, bekam ich die Antwort, dass ihr Palmöl aus bestehenden und nachhaltigen Plantagen kommt, bei manchen auch aus Wildsammlung. Daher mein Vorschlag, nicht pauschal meiden, eher nachfragen. Ich gehe davon aus, bei so gut wie allen Bioprodukten ist nicht das "böse" Palmöl enthalten, passt ja auch nicht zur Philosophie.

  • Naja, nachfragen ist etwas schwierig, wenn ich grad im Laden stehe und irgendwas kaufe. Ehrlich gesagt wäre es mir jetzt auch den Aufwand nicht wert, mir die Firma zu merken und extra anzuschreiben... und mir dann auch noch zu merken, wer jetzt gutes und wer jetzt schlechtes Palmöl verwendet :rollsmile:


    Aber, ehrlich gesagt, auf einige Dinge achte ich eben nicht bzw. nehm sie einfach hin. Palmöl zum Beispiel. Wenn es eine Alternative gibt, vermeide ich es, wenn nicht, dann kauf ich das Produkt trotzdem. Mein Ziel ist es nicht, 100% ethisch korrekt zu leben, sondern soweit es mir noch angenehm ist, die weniger schlimme Alternative zu wählen.

  • bei mir war es so, dass ich etwas hierhatte und sah, hat Palmöl und dann hab ich nachgefragt. Wenn es das Böse gewesen wär, hätt ich es gut gefunden, wenn der Hersteller merkt, Konsumenten ist das wichtig. Umso mehr nachfragen, desto eher ändert sich war.
    Im Laden schau ich eigentlich selten auf Zutaten, aber da ich mir jetzt merken konnte, bio war immer das Gute und ich nur im Bioladen einkaufe, war der Merkvorgang einfach, reichte für mich :dafuer:

  • Man kann von PETA ja halten, was man will...


    Aber gerade der vegane Einkaufsguide von PETA 2 und deren Auflistung, ob welchen Läden es welche veganen Produkte gibt, finde ich sehr hilfreich und einfach!

  • Ich hab mal gelesen, dass Palmöl effektiver ist, als jede andere Öl Sorte. Richtig angebaut ist es also okologisch sinnvoller als andere Arten. Generell lieber auf Alternativen zurückgreifen ist also (wenn das so stimmt) nicht wirklich sinnvoll.
    Allerdings frage ich mich bei vielen Dingen, warum man da überhaupt Öl zusetzt, ahnlich wie bei Zucker.
    Mein Weg ist da eher möglichst nur unverarbeitete Lebensmittel zu kaufen oder sowas wie Nudeln, wo nur zwei Zutaten (Grieß und Wasser) verarbeitet wurden. Klappt nicht immer, ist aber eine 'möglichst'-Regel an der ich mich orientiere.

  • Ja man kann wohl aus keiner Pflanze so effizient Öl gewinnen, wie bei Palmöl, für jede andere Pflanze bräuchte man noch mehr Anbaufläche. Deswegen macht es mehr Sinn generell Produkte zu vermeiden, wo unnötig Öle gebraucht werden (viele verarbeitet Produkte), anstatt das Öl einfach durch ein anderes zu ersetzen.

  • Und ich sehe gerade wie grausam T9 und ich bei meinem letzten Post versagt haben.
    Sorry, ab heute sitze ich wieder am Computer (da ist die Rechtschreibprüfung irgendwie besser...) :tropf:

  • Mein Weg ist da eher möglichst nur unverarbeitete Lebensmittel zu kaufen oder sowas wie Nudeln, wo nur zwei Zutaten (Grieß und Wasser) verarbeitet wurden. Klappt nicht immer, ist aber eine 'möglichst'-Regel an der ich mich orientiere.

    diese Regel finde ich auch sehr gut und sinnvoll. und man spart auch noch nen Haufen Geld dabei. ich gebe zu, im Moment fällt mir das sehr schwer, weil ich immer wieder neue Sachen entdecke, die ich noch nicht ausprobiert habe (irgendwelche veganen Kekse/Aufstriche...) und die dann doch im Einkaufswagen landen, obwohl ich "sowas" ja eig. nicht mehr unbedingt kaufen wollte. Nun ja. Ich möchte mich da in Zukunft wieder mehr dran halten. :dafuer:


    Es ist nämlich auch so, dass man als Veganer fast schon mit dem gleichen Überangebot an (teilweise wirklich unnötigen) Produkten konfrontiert wird, dass ich aufpassen muss, nicht wieder in die gleichen Fallen zu tappen wie früher. Kommt es mir nur so vor, oder gibt es tatsächlich jede Woche irgendwelche neuen Produkte? Und dann steht man im Supermarkt und denkt: cool, kenn ich noch nicht, nehm ich mal mit :tropf: Da möchte ich eigentlich wieder von wegkommen und mehr selber machen (Beispiel Hummus: ich muss nicht jeden fertigen Hummus, den es zu kaufen gibt, einmal ausprobiert haben, ich kann Hummus auch sehr leicht selber machen...). Muss mich da immer mal wieder selber dran erinnern...
    Und da denken die Leute wirklich, als Veganer kann man ja "nichts" mehr essen. Ja, wenn es denn so wäre... xD

  • Ich mag das Kochbuch von La Veganista ganz gern, weil auch recht viele klassische Gerichte drin sind, also sowas wie Rouladen mit Klößen & Rotkohl.
    Und dann hab ich mir vor kurzem noch 'Vegane Vorratskammer' von Myoko Schinner geholt, weil da die Herstellung vieler Basics (Milch, Käse, Fleischersatz etc) drin ist - davon hab' ich aber noch nichts probiert.
    Wegen Rezepten guck ich meistens im Internet. Tatsächlich hat auch unsere Bibliothek einiges an veganen Kochbüchern da, da leih ich mir immer mal was aus zum Reinlesen. Gerade hab' ich mir (allerdings nicht komplett vegan, höchstens freegan) 'Taste the Waste' ausgeliehen, weil da neben Rezepten auch einige Berichte übers Essen retten, Containern etc drin sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!