Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Als Veganerin seit etwa 4 Jahren lese ich hier auch mal mit =)

    Meine beste Freundin und ich sind damals nach "Earthlings" und ähnlichen Filmen von Vegetarierinnen zu Veganerinnen geworden .
    Vorgestern waren wir dann gemeinsam auf der Veganmania in Wien und haben uns vollgestopft :lol:

    Wir hatten superleckere vegane Döner, Schoko- und Vanilleeis, einen Erdbeerjoghurt, gegrillten veganen Käse, eine Waffel mit Sahne und Schokosplittern, Nougatdobuts und eine riesige Tüte Spiralkartoffeln :herzen1: War soo gut - und ja, wir haben das alles wild durcheinander gegessen |)

    Mitgenommen hab ich dann noch ein total leckeres Nusskipferl von Bernds Welt.

    • Ja, ich war danach einfach nur platt und hab dann auch nix mehr weitergebracht :lol: Es hätt ja noch so viele leckere Sachen gegeben...Burger und Chili und Samosa und Baumkuchen und Crepes... aber ist halt fast alles recht teuer dort und zudem hätt eh kein Krümel mehr reingepasst
      :D
  • Irgendwie verzweifel ich bei der Hitze ja an Eis:-(
    Eisdiele geht nicht und unser Supermarkt gibt auch nix her.
    Hat jemand mal versucht das mit dem sojajoghurt selber zu machen?

  • Irgendwie verzweifel ich bei der Hitze ja an Eis:-(
    Eisdiele geht nicht und unser Supermarkt gibt auch nix her.
    Hat jemand mal versucht das mit dem sojajoghurt selber zu machen?

    ja, ich. Soja Joghurt in die Eis Formen und warten. Schmeckt super.

  • Nice-cream ist super, ansonsten gibts im Rewe Soja-Eis und im Kaufland auch. Edeka hat glaub auch welches.
    Von Luve gibts auch Lupineneis. Sorbet und Wassereis sind ja sonst meist auch vegan.

    Die Firma "Bauer" stellt jetzt übrigens auch Lupinenjoghurt her, ich bin sehr gespannt.

  • Warum regen sich eigentlich Fleischesser über das Schächten von Tieren auf?
    Ein Bekannter von mir hat gerade eine Petition "Tierschutz geht vor Religion, das Schächten in Europa verbieten" unterschrieben (...)

    Ich glaube, dass das eine diffuse Mischung ist und da allgemein anerkannt ist, dass Schächten nicht human ist, ist das nur der Aufhänger.
    Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass nach dem Bolzenschuss in Deutschland die Tiere auch zum Ausbluten einen Kehlschnitt erhalten und dass zu dem Zeitpunkt nicht wenige Tier nur betäubt sind (anscheinend im Massenbetrieb selbst das nicht immer).
    Am Ausbluten scheiden sich die Geister. Die Einen finden es barbarisch, die Anderen wissen, dass es nur wenige Sekunden bis zur Betäubung und dem Tod dauert und dass früher so auch in Deutschland geschlachtet wurde. Die Gegner gehen von der Annahme aus, dass die Betäubung durch den Bolzenschuss das Tier direkt tötet oder wenigstens vollkommen betäubt.

    Ich denke, dass eine Hofschlachtung / Hausschlachtung mit gut sitzendem Bolzenschuss einer Schlachtung durch Schächten vorzuziehen ist, aber eine Schlachtung durch Schächten von einem qualifizierten Schlachter besser ist, als eine Anfahrt und Tötung im durchschnittlichen Schlachthaus.

    Die religiös motivierte Komponente mag Gedanken nähren, dass der Islam insgesamt nur Verachtung für andere Glaubensrichtungen übrig hat. In der Schächtung sieht man dann u.U. eine barbarische Grundhaltung bestätigt.
    Außerdem stört nicht wenige Menschen, dass für die vielen neuen Bewohner dieses Landes und deren Religion Gesetze passend gemacht werden. Die Tatsache, dass man in Deutschland nicht halal schlachten darf, aber halal geschlachtete Tierprodukte einführen und verkaufen, ist schon etwas grotesk.

  • Ich hab immer auf Vorrat Bananen eingefroren, da hat man schon die Eisbasis.

    Jep, hab ich auch!
    Heute hab ich so auf die Schnelle ein super leckeres Schokoeis gemacht:
    Gefrorene Bananenstücke + etwas Soja"quark" + Kakao + ein kleiner Schuss Reisdrink in den Mixer - fertig! Garniert mit gerösteten Haselnüssen, ein Traum :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!