Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Klingt alles interessant. Precht - der ist auf dem Titel des neuen vegan magazins, das ich gestern im Briefkasten hatte. Mit dem hadere ich etwas. Er hat zwar Argumente für den Veganismus, ist aber selbst Omni, soweit ich weiß. Aus irgend einem Grund stört mich das. Sollte es vielleicht aber nicht, weil ich eigentlich genau das suche: objektive Argumente. Aber darum hab ich zB das buch von Wohlleben "das Seelenleben der Tiere" noch nicht gelesen, weil er wohl schreibt, dass Mensch aufgrund seiner moralischen Überlegenheit das Recht hat, Tiere zu töten usw.

Ich würde gerne mehr über den philosophischen Ansatz wissen und auch, wie lange der Mensch diese Gedanken schon hat, also auch die historische Komponente dabei interessiert mich.

ich wollte mal sammeln, was es so an (guter) Literatur dazu gibt. Also danke an dieser Stelle schon mal. Da werde ich bestimmt fündig :)

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, ob Precht omnivor ist oder nicht. In dem Fall finde ich es aber auch nicht so relevant, weil es halt ein philosophisches Buch ist und er in dem Sinne keine Antworten liefert (zumindest in keinem der Bücher, die ich bisher gelsen habe), sondern nur Argumente ergründet und Fragen aufwirft, aus denen man sich dann selber Schlüsse ziehen kann. Ich kann aber gerne mal berichten, wenn ich es gelesen habe.

Zum Thena historische Gedanken zu Tieren/Vegetarismus habe ich so ein kleines Buch zuhause, ähnlich Reclam. Wenn dich das interessiert, kann ich nachher gerne mal schauen wie es heißt.

• Okay es ist sogar von Reclam :D Es heißt Darf man Tiere essen? - Gedanken aus der Antike. Am Ende des Buches ist übrigens auch noch eine Liste mit weiteren antiken und modernen Büchern über Tierethik.

• hilal sezgin fiel mir auch als erstes ein. mir ein wenig zu polemisch, aber ich denke, dir könnte es gefallen. generell schreibt sie gut, "landleben" kenne ich von ihr.

das prechtbuch kannte ich bisher nicht, das interessiert mich widerum, weil ich seine anderen klugen und gut recherchiersten bücher sehr mag.

• Ich hab auch noch diverse Bücher hier liegen, aber davon noch keins wirklich komplett gelesen.

1. Peter Singer: Animal Liberation - Die Befreiung der Tiere (Rowohlt Verlag)
    2. Klaus Petrus: Tierrechtsbewegung - Geschichte, Theorie, Aktivismus (Unrast Verlag)
    3. Friederike Schmitz: Tierethik Grundlagentexte (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft)

Mit Precht hab ich auch so meine Probleme, ohne das irgendwie auf Anhieb begründen zu können. :ka: Hab allerdings speziell dieses Buch von ihm auch bisher nur im Buchladen kurz durchgeblättert.

Vielleicht hilft das weiter. :smile:

• Ich brauche mal euer umfangreiches Wissen über die umfassende Welt der veganen/vegetarischen Gerichte :winken:

Ich suche eigentlich eine wirklich gute Alternative für mein morgendliches Frühstück. Bisher habe ich etliche Sojajoghurts oder auch Lupinenjoghurt probiert bzw auch trotz wirklicher Überzeugung genutzt. Nun hätte ich aber gerne eine Alternative (Joghurt aus Kuh/Ziegenmilch oÄ fällt raus).

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Tipps für einen wirklich leckeren Joghurt/Quark?

bisher kenne ich die Produkte von Alpo, Provamel, Sojade und Luve.
    Die Joghurts bzw Quark sind okay, keine Frage, aber so wirklich geschmacklich überzeugen tut mich keins der Produkte. (der Sojajoghurt von Sojade hat mich noch am ehesten "überzeugt"...)

Ich esse die Produkte der genannten Fabrikate, aber häufig bleibt es dann bei 2-3 Frühstück und der Rest verkommt im Kühlschrank, weil ich es eben geschmacklich nicht ganz so toll finde.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Geheimtipp? :ka:

• Jetzt wo du es sagst - meine Mutter hatte mir mal einen kokosjoghurt mitgebracht und der war mega. Da gucke ich mal genauer. Danke für den Tipp!
    Ungesüßt ist mir schon wichtig.
    Einen mandel joghurt von alpro hatte ich auch mal. Der war mir glaube ich zu süßlich, probier ich aber gerne nochmal aus bzw schaue mal bei provamel :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!