Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• sorry, ich versteh nur Bahnhof. Püdelchen?

Du hast gefragt ob IHR jemand ein gutes Buch empfehlen kann. Da du niemanden erwähnst, müsste es auf deine Vorposterin (die über dir) bezogen sein.

Ist alles nur ein Scherz. Wegen dem Tippfehler... :hilfe:

• huch, Tatsache, das sollte hier heißen, nicht ihr.
    Entschuldigung!
    So führt Autokorrektur zu Missverständnissen :ugly:

Ok, neuer Anlauf.
    ich hatte mich gefragt, ob es in diesem Thread jemanden gibt, der mir ein gutes Buch zum Thema Tierethik empfehlen kann. Allgemeine Lektüre zu dem Thema eben, wissenschaftlich/philosophisch, möglichst nicht reißerisch/plakativ aufgemacht.
    Evtl. hat ja hier wer nen Tipp für mich :)

• Tiere denken von Richard David Precht. Ich habe es selbst noch nicht gelesen aber schon hier liegen und freue mich schon drauf. Ich kenne schon ein anderes Buch und einzelne Artikel von Precht über das Thema und fand sie immer sehr interessant. In dem Buch geht es hauptsächlich darum, wie man in der heutigen Zeit mit Tieren umgehen sollte und welche Rechte man ihnen zusprechen sollte.

Ansonsten hat mir auch Tiere essen von Jonathan Safran Foer sehr gut gefallen. Extrem objekti und differenziert, keine Propaganda. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Richtung ist, die du suchst.

• Klingt alles interessant. Precht - der ist auf dem Titel des neuen vegan magazins, das ich gestern im Briefkasten hatte. Mit dem hadere ich etwas. Er hat zwar Argumente für den Veganismus, ist aber selbst Omni, soweit ich weiß. Aus irgend einem Grund stört mich das. Sollte es vielleicht aber nicht, weil ich eigentlich genau das suche: objektive Argumente. Aber darum hab ich zB das buch von Wohlleben "das Seelenleben der Tiere" noch nicht gelesen, weil er wohl schreibt, dass Mensch aufgrund seiner moralischen Überlegenheit das Recht hat, Tiere zu töten usw.

Ich würde gerne mehr über den philosophischen Ansatz wissen und auch, wie lange der Mensch diese Gedanken schon hat, also auch die historische Komponente dabei interessiert mich.

ich wollte mal sammeln, was es so an (guter) Literatur dazu gibt. Also danke an dieser Stelle schon mal. Da werde ich bestimmt fündig :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!