Beiträge von Hundi22

    genau @QueenyQ Preis und Gewicht bzw das einfache Verstauen sprechen mich auch sehr an!


    Wir haben leider keinen Garten, dafür aber eine sehr große Dachterrasse auf der ein Slalom gut Platz findet. Mein Plan ist, unter dem Slalom ein großes Stück Kunstrasen zu legen und im Winter den Slalom vielleicht auch in der Wohnung aufzubauen (ich weiß, bekloppt ist das allemal..!).
    Eine Verankerung im Boden ist dann nicht möglich. Allerdings habe ich auch nur kleine Hunde (der "Große" hat um die 5 Kg)

    Ihr Lieben, ich brauche mal ein bisschen Input zum Thema Slalom!


    Ich möchte einen Slalom kaufen und bin von dem großen Angebot etwas überrumpelt..


    Der Slalom soll einerseits für meinen erwachsenen Hund sein um ihn etwas sicherer und schneller zu machen. Anderseits möchte ich mit dem Slalom den noch Junghund, bei geeigneter Zeit aufbauen.


    Meine Überlegung war für den Junghund ein Gassenslalom, der in normaler Formation auch Turniermaße hat und so auch für den Erwachsenen Hund taugt.
    Soweit so gut.


    Es gibt ja Gassenslalom die geknickt zur Gasse werden (zB Callieway), sind dann aber als Gasse ja deutlich kürzer - kann das für den Aufbau hinderlich sein?


    Dann gibt es noch Gassenslalom die man so auseinander schieben kann, dadurch aber ganz schön große Abstände zwischen den einzelnen Stangen haben - stelle ich mir beim kleinen Hund auch nicht so optimal vor!?


    Nun entdeckte ich noch einen von Callieway, der einerseits für die 2x2 Variante und anderseits auch als Gasse funktioniert - vielleicht ist das auch eine Option? Allerdings stelle ich mir den Slalom ohne extra Fixierung am Boden etwas wackelig vor (geht bei uns nicht!)


    Habt ihr Meinungen dazu? Welchen Slalom würdet ihr anschaffen?

    Danke für eure Antworten zum Thema Alleinbleiben.
    Dann habe ich bei meinem Spitz und meine Bekannten wohl schlicht Pech gehabt.
    (Bei uns ist anfangs beim Üben aber auch einiges nicht so optimal gelaufen..)


    Na vielleicht lernt es der zweite Spitz ja dafür um so leichter :smile:

    Mich würde mal interessieren, ob es rassespezifisch Probleme mir dem Alleinbleiben gibt?


    Mein Spitz mag einfach nicht alleine bleiben. Nach etlichen Versuchen und immer wieder erneuten Aufbau mit minimalen Steigerungen kommt mein Spitz nun mit 30-60 Minuten klar, mag es aber wirklich nicht. Er braucht zum Glück nicht alleine bleiben - muss er bei uns einfach nicht bzw haben wir uns darauf eingestellt - nun hörte ich schon von mehreren Spitzbesitzern, dass deren Hunde auch Probleme haben. Wie sieht das bei euren Hunden aus?

    Die Eierlegendewollmilchsau suchte ich auch, dass ist echt nicht leiht @Tahlly!


    Ich habe einen zu groß geratenen Kleinspitzrüden mit nicht ganz 35cm und finde für mich diese Größe ideal. Züchten mit so kleinen Mittelspitzen habe ich kaum gefunden, zumal es definitiv ein Rüde werden sollte. Große Kleinspitz schienen mir hingegen auch Mangelware zu sein und einige Zuchten scheinen die Untergrenze des Kleinspitzes anzuvisieren. Darüber hinaus mag ich es nicht übertrieben "aufgeplüscht"..
    Das war alles echt nicht so leicht zu recherchieren und dann noch geeignete Zuchten zu finden :ka:


    Nun ist es ein Kleinspitzrüde aus der gleichen Zucht wie Spitz Nr. 1 geworden. Andere Verpaarung und die Eltern nicht die Größten, dafür habe ich bei den Züchtern ein super Gefühl und ja schon einen tollen Hund von dort Zuhause.
    Was aus dem kleinen Spitz mal wird, wird sich zeigen. Ein paar Cm machen für mich aber am Ende keinen wirklichen Unterschied aus solange der Rest passt und der Hund nicht winzig klein oder für mein Verständnis zu groß wird (wobei auch dann wird es bestimmt ein toller Hund sein, der gut zu uns passt!)

    @Tahlly was für ein Spitz soll es fein werden?
    Lieber noch etwas zu warten ist bestimmt die vernünftiger Entscheidung! Ich tendiere grundsätzlich auch zu vernünftigen Entscheidungen, Herr Welpe ist nun dennoch etwas früher als geplant eingezogen, weil alles passte (allerdings nur ein paar Monate früher als ursprünglich gedacht)
    Das ist ja auch immer etwas schwierig den passenden Züchter/Wurf dann auch noch zum idealen Zeitpunkt zu finden..

    Danke für eure Antworten!


    Wie viel Trieb der Hund tatsächlich mitbringt kann ich noch nicht einschätzen (ist erst 10 Wochen alt), aber das wird sich dann ja zeigen. Aber rassebedingt erwarte ich beim zweiten Spitz nicht den total triebigen Hund..


    Hund Nr.1 hat es in einer Hundeschule mit durchführen an der Leine gelernt und wir haben so lange gebraucht, den Slalom sicherer zu bekommen und arbeiteten nun am Tempo, das in der 3 eigentlich nicht der Hauptaugenmerk sein sollte.


    Ich überlege auch schon, ob ich bei ihm nicht auch nochmal mit einer Gasse neu Aufbauen soll :???:


    Wie stellt ihr denn von der Gasse auf den Turnierslalom um? Ich hörte da schon häufig von Problemen..


    Und könnte ihr einen Gassenslalom empfehlen? Taugt der von Calliway etwas oder gibt es noch gute (günstige) Alternativen?