Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ja, ich bin mir eben ohnehin nicht ganz sicher, ob es wirklich komplett von der Ernährung kommt. Als Frau kommt da ja auch noch ein anderer Faktor dazu. |D und mein Freund hat beispielsweise überhaupt keine Probleme mit Eisenmangel und der ist schon seit bald 20 Jahren Vegetarier.
Aber gegen Eisenmangel anzutreten ist 'ne gute Sache. Habe drei Kilo durch nichtstun abgenommen.
bei mir haben die Tabletten nämlich total den Stoffwechsel angekurbelt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hatte das mal berechnet und und geschafft und der Blutwert blieb auch gut, seit ich auf vegan und umgestellt hatte. Ich glaube, ich habe viel Weintraubensaft getrunken zu der Zeit
an andere bestimmte Nahrungsmittel kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich sehr drauf geachtet habe, günstig zu kombinieren, also zu eisenhaltiger Mahlzeit Orangensaft statt Kaffee oder Tee z.B.
Die meisten Tipps hatte ich damals einfach aus dem Wikipediaartikel dazu entnommen. -
Eisenmangel war bei mir schon immer ein Problem, unabhängig von der Ernährung, daher nehme ich aktuell ein entsprechendes Ergänzungsmittel. Zusammen mit b12 ist das aber auch das einzige, was ich ergänze.
-
Hat jemand von euch schon mal gecheckt, ob er mit seiner Ernährungsweise den Eisenbedarf auch tatsächlich deckt?
Ja, ich bin im unteren Bereich, das sagt auch der Bluttest...
-
Noch kurz zum Thema "Vegan/vegetarisch bei Einladungen":
Also, ich ihabe für mich einen Weg gefunden, der für mich gut passt. Ich versuche selbst kein Geld für tierische Produkte auszugeben. Anders ist es mit dem, was ich beim Containern oder Foddsharen bekomme. Da kann Käse, Eier und sogar Fleisch dabei sein.
Bei Einladungen kommt es drauf an, wer mich einlädt.
Als ich meine Arbeits als Streetworkerin aufgehört habe, hat mich eine Familie deren Sohn ich lange begleitet habe, zum Essen eingeladen. Es gab Curry-Geschnetzeltes. Alles vom Discounter - und gleichzeitig wusste ich, dass es für diese Familie quasi ein Festessen war und den Rest des Monats Nudeln mit Ketchup auf dem Speiseplan stand. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, das essen abzulehnen!Laden mich gute Freunde ein, frag ich schon mal nach, was es gibt. Und bring dann entweder was mit oder sie haben eh was began/vegetarisches.
Bei geschäftlichen Essen oder auf Fortbildungen schau ich, dass ich veganes Essen bekomme. Allerdings mach ich das nur, wenn nicht extra für mich was gekocht werden muss. Mir ist es wichtig, dass möglichst wenig weggeschmissen wird... und je mehr "Einzelportionen" dabei sind, um so schwieriger ist das zu vermeiden.
Und bei irgendwelchen "Bekannten" bin ich recht selten zum Essen eingeladen. Da bin ich dann aber auch so frei und frage nach, was es gibt und ob es die Möglichkeit gibt, vegan/vegetarisch zu essen.
Bei großen Feiern bin ich auch recht pflegeleicht und passe mich an.
-
-
Eisenmengel habe ich immer mal wieder und hatte den auch eine Zeit lang ziemlich stark. Ich habe sehr sehr viele Haare verlohren. Das ist bei mir schon immer Thema. Ich habe aber bis auf den Eisenmagel in den 10 Jahren die ich jetzt Vegan lebe noch nie einen Mangel gehabt. Ich berechne erlich gesagt auch gar nichts.
Wenn ich eingeladen werde, dann mache ich keine Ausnahmen. In meinem Umfeld sind aber auch wirklich viele Vegan und deswegen bin ich auch nicht immer die einzige mit der extra Wust. In meiner Familie isst keiner Fleisch und 3 leben auch Vegan. Mein Freund ernährt sich auch Vegan, wenn wir bei seiner Familie eingeladen werden, dann kochen die eben auch Vegan.
Ich hatte bisher selten Situationen, in denen es für mich sehr unangenehm war.
Ich war mal auf einer Kassenreise in Istanbul, da war es tatsächlich ziemlich doof. Aber so im großen und ganzen habe ich wenig Probleme. -
Ich bin seit 20 Jahren Vegetarierin und hatte noch nie Eisenmangel. Manche neigen einfach mehr zu Eisenmangel als andere und letztendlich ernährt sich bei keiner Ernährungsweise jeder gleich. Ich kenne auch viele Fleischesser mit Eisenmangel (ausschließlich Frauen).
Zum Essen bei Einladungen:
Ich bin Vegetarierin, lebe aber zu 90% vegan. Bis auf sehr seltene Ausnahmen esse ich daheim komplett vegan, unterwegs ist es mir aber einfach zu stressig. Demnächst steht eine 5-wöchige Trekkingtour an. Wenn ich da ausschließlich streng vegan esse, muss ich unterwegs vermutlich verhungern...
Wenn ich wo eingeladen bin, esse ich vegetarisch, Fleisch und Fisch esse ich nie. -
Hat jemand von euch schon mal gecheckt, ob er mit seiner Ernährungsweise den Eisenbedarf auch tatsächlich deckt? Ich schreibe ja momentan alles was ich esse in einer App auf, da fällt mir auf, dass ich es nie schaffe meinen Eisenbedarf zu decken, meistens nur so um die 30-50 % des Tagesbedarfs.
von welchem Wert gehst du eigentlich aus? 15mg?
-
von welchem Wert gehst du eigentlich aus? 15mg?
Ja genau.
-
Sagt mal hat hier wer schon die neuen Meica Vegi Würstchen probiert? Kann man die essen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!