Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Sagt mal, wie macht ihr das als Veganer, wenn ihr eingeladen seid?
Ich achte bisher ja hauptsächlich zuhause darauf, was/wie ich esse - war Samstag und auch Sonntag zum Grillen eingeladen
auf Fleisch zu verzichten ist da ja noch echt einfach
aber Milch, Ei, etc. ... in Salaten, die Leute mitgebracht haben? Fertigen Saucen oder Dipps?Bringt ihr da immer selbst was mit und esst nur davon?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sagt mal, wie macht ihr das als Veganer, wenn ihr eingeladen seid?
Ich achte bisher ja hauptsächlich zuhause darauf, was/wie ich esse - war Samstag und auch Sonntag zum Grillen eingeladen
auf Fleisch zu verzichten ist da ja noch echt einfach
aber Milch, Ei, etc. ... in Salaten, die Leute mitgebracht haben? Fertigen Saucen oder Dipps?Bringt ihr da immer selbst was mit und esst nur davon?
Also mir ist das immer unangenehm, wenn Gastgeber extra für mich was kochen/anrichten. Ich bin da nicht gern die "Extra-Wurst", das finde ich echt unangenehm. Manche machen es trotzdem, dann freue ich mich und esse die Sachen, bedanke mich etc.
Wenn nichts extra für mich gemacht wird, gucke ich eben dort, was vegan ist und esse nur das (auch wenn das dann nur Brot und Gemüse ist zB). Natürlich bring ich auch gern immer selber was mit und esse dann davon viel.
Aber nur weil ich eingeladen bin, esse ich sicher nichts, wo Ei oder Milch drin ist... ich weiß, dass das bei manchen vielleicht komisch ankommt, aber ich kann/will es einfach nicht, Punkt.
Und um zu vermeiden, dass man so mitleidig angeschaut wird (mei, jetzt isst die nur Brot und Tomaten), bringe ich eben gerne selbst was mit. Ansonsten sollen die Leute doof gucken, mein Gott.Wäre ich aber nicht so "streng" und würde es mich nicht so derart abstoßen, Tierisches zu essen, finde ich die Lösung, bei Einladungen Ausnahmen zu machen, eigentlich sehr gut. Ich mein, gemacht ist es eh und im Zweifel ist immer viel zu viel da. Und bevor das dann weggeschmissen wird, ess ich's halt.
Also wenn ich es kopfmäßig könnte, würde ich es so machen. -
auch wenn das dann nur Brot und Gemüse ist zB
das kenn ich
Ich versuche mich so gut es geht vegetarisch zu ernähren. Wenn wir beim Essen sind, esse ich eigentlich ausschließlich vegetarisch
Seit ca. 4 Jahren habe ich auch schon kein Schwein und Rind mehr gegessen.
Manchmal gibt es noch Geflügel, aber dann nur von "unserem" Metzger vom Markt. -
Ich bezeichne mich und meinen Freund ja nicht als Veganer, eben weil wir noch Ausnahmen machen. Wenn wir eingeladen sind, essen wir vegetarisch. Ich möchte nämlich, dass wir auch noch gerne eingeladen werden und für viele ist es schon schwer überhaupt was vegetarisches anzubieten. Mit vegan brauche ich da gar nicht erst anfangen. Auf Grillfeiern bringen wir oft unser eigenens Essen mit. Aber ich finde es auch nervig, wenn man eingeladen ist, sein Essen komplett selbst mitzubringen, weil gerade veganes Essen nicht fertig gekauft werden kann, sondern immer gewisse Vorbereitungszeit erfordert. Die Zeit habe ich eben auch nicht immer bzw. artete das dann in Zeitstress aus. Je nachdem, wie eng die Freundschaft ist, bin ich aber manchmal auch enttäuscht, wenn so gar nix veganes angeboten wird. Es ist wirklich nicht schwer einen veganen Salat zu machen, da muss man sich echt nichts ausgefallenes einfallen lassen oder spezielle Dinge kaufen, die sonst nicht auf dem eigenen Speiseplan stehen.
Vegane Freunde von uns bringen ihr Essen dann auch selbst mit oder essen eben nur das, was vegan ist, auch wenn es dann mager ausfällt. Ich bewundere das schon, aber ich persönliche möchte nicht, dass sich immer alles darum kreist, wo ich nun was passendes zu Essen herkriege, deswegen mache ich auch Ausnahmen. -
Ich bin da auch nicht ganz so kleinlich. Wenn es wirklich nichts anderes gibt, dann eben vegetarisch. Wobei ich da auch nicht alles esse, zB wenn's beim Grillen nen Nudel- oder Kartoffelsalat mit mayonese gibt, dann esse ich das nicht (finds einfach eklig). Ein bisschen anpassen muss halt manchmal sein, ich mag auch nicht, wenn ich die Sonderlocke bin und dadurch unnötig im Mittelpunkt stehe...
Bei Oma den Kuchen kann ich zB auch nicht verschmähen, weil er nicht vegan ist. Das kann ich meiner lieben Omi einfach nicht antun.
Was ich allerdings nicht mehr mache ist Fleisch essen, nur weil das erwartet wird. Da bin ich dann gerne der Buhmann.
-
-
ok, also macht ihr es in etwa so, wie ich es vor habe
vegetarisch und legger, wobei ich auch nen Eiersalat nicht bräuchte etc.und was Kuchen angeht, muss ich mich demnächst mal an veganem probieren
-
Hat jemand von euch schon mal gecheckt, ob er mit seiner Ernährungsweise den Eisenbedarf auch tatsächlich deckt? Ich schreibe ja momentan alles was ich esse in einer App auf, da fällt mir auf, dass ich es nie schaffe meinen Eisenbedarf zu decken, meistens nur so um die 30-50 % des Tagesbedarfs. Allerdings würde ich das mit Fleisch auch nicht schaffen, es sei denn ich esse täglich Leber. Und Leber habe ich auch als Fleischesser nur alle Jubeljahre mal gegessen, ansonsten hat Fleisch ja auch nicht mehr Eisen als einige pflanzliche Nahrungsmittel. Auch wenn ich einem Tag mehere Mahlzeiten mit eisenhaltigen Lebensmitteln wie z.B. Linsen, Erbsen und Haferflocken , zu mir nehme, reicht das nie, um den Tagesbedarf zu decken
-
hm nein, aber ein spannender Punkt, den du ansprichst
sollte ich mal drauf achten -
Ich schaffe es - denke ich mal - auch nicht. Hab' bisher drei Blutuntersuchungen machen lassen und immer wurde Eisenmangel festgestellt, obwohl ich dann jedes mal relativ starke Tabletten zum Eisenaufbau bekommen habe.
-
Ich schaffe es - denke ich mal - auch nicht. Hab' bisher drei Blutuntersuchungen machen lassen und immer wurde Eisenmangel festgestellt, obwohl ich dann jedes mal relativ starke Tabletten zum Eisenaufbau bekommen habe.
das Problem hab ich aber auch als Fleischesser immer gehabt
aber ich denke, damit könnte man sich durchaus mal näher befassen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!